Rancilio Silvia haut die Sicherung raus

Diskutiere Rancilio Silvia haut die Sicherung raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine geliebte Silvia hat 4 Jahre gute Dienste geleistet, nun wollte ich Sie heute wieder anschalten, da haut es die Haus Sicherung raus. Da ich...

  1. #1 Lorenzo1972, 26.01.2019
    Lorenzo1972

    Lorenzo1972 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Meine geliebte Silvia hat 4 Jahre gute Dienste geleistet, nun wollte ich Sie heute wieder anschalten, da haut es die Haus Sicherung raus. Da ich nichts von Elektrik verstehe, bin ich nun etwas ratlos. Daher meine Frage an alle Profis unter Euch...an was kann das liegen und wie kann ich das Problem ggf. Beheben?

    Gruss
    Lorenzo
     
  2. #2 Cappu_Tom, 26.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Recht häufig liegt ein Defekt der Heizung vor, ohne mit deinen Angaben eine Ferndiagnose stellen zu können bzw. wollen. Du wirst genügend Threads zu diesem Thema hier im Forum finden um dich vorab zu informieren und zu entscheiden, ob du dich da drüber traust. Ansonsten findest du sicher auch einen 'Stromkundigen' in deinem Umfeld?
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Die Sicherung oder RCD/Fi Schalter?

    Ziemlich wahrscheinlich ist deine Heizung durchgebrannt. Hast du immer nach dem Aufschäumen entlüftet?
     
  4. #4 Lorenzo1972, 26.01.2019
    Lorenzo1972

    Lorenzo1972 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Den FI haut es immer raus.

    Da meine Frau oft Capu aufschäumt, kann es schon sein das sie nicht entlüftet danach
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Entlüften ist Pflicht!
    Falls du ein Multimeter hast kannst du mal den Widerstand der Heizung messen und ob Durchgang zwischen dem Pol der Heizung und dem Kessel (Erdung) besteht.
    Alles nur bei gezogenem Netzstecker!
     
  6. #6 Lorenzo1972, 26.01.2019
    Lorenzo1972

    Lorenzo1972 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich mal schauen ob ich das kann ein Multimeter hab ich schon mal
     
  7. #7 Adjacent, 26.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht böse gemeint, aber diese zusammengesammelten Zitate zeigen deutlich, dass E-Technik nicht gerade Deine Stärke ist. Deshalb würde ich Dir dringend raten, die Finger von irgendwelchen Reparaturversuchen zu lassen.
    Ferndiagnosen sind immer schwer und fehlerbehaftet, aber nach dem bisher Geschriebenem würde ich auch vermuten, dass das Entlüften, vielleicht mehrfach, vergessen wurde, die Heizung dabei (vermutlich partiell) überhitzt ist und dort kleine Risse bekommen hat, in die dann Wasser eingedrungen ist. Das führt jetzt wahrscheinlich zu Kriechströmen zwischen Phase und Schutzleiter.
    Aber wie gesagt, das ist eine Ferndiagnose und damit nur eine Vermutung. Mit genau dieser Vermutung könntest Du die Maschine in eine Fachwerkstatt bringen und reparieren lassen. Oder Du verkaufst sie als defekt und kaufst einen Zweikreiser (oder DB), bei dem der Workflow nicht mehr anfällig für diese Fehlbedienung ist und der mehr zu Euren Trinkgewohnheiten passt.
     
  8. #8 Meistersuppe, 26.01.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Oder er misst die Heizung einfach völlig ungefährdet durch, wie etliche andere Foristen hier auch, die keinerlei elektrotechnischen Hintergrund haben, und tauscht sie dann gegebenenfalls unter Rücksprache aus... All dies im stromlosen Zustand des Geräts. Wo ist das Problem? Ich halte eine a priori Bevormundungen in einem Hobby und Bastler-DIY-Forum für kontraproduktiv. Besser finde ich den Versuch Sachverhalte so zu erklären, dass ein Fragender sich dann auch zutraut sich selber zu helfen. Inkl. der Vermittlung eines gesunden Respekts vor Netzspannung u hilfreicher isolierender Maßnahmen, sowie Tipps u Kniffe. :rolleyes:
     
  9. #9 Adjacent, 26.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Dir fehlen offensichtlich auch die elementaren Grundlagen, da Du nicht zwischen Strom und Spannung unterscheiden kannst.
    Falls vorher das Netzkabel abgeschnitten wird und nie wieder eins dran gebastelt wird sehe ich auch kein Problem. Dann ist es ein bisschen harmloses Herumgebastel aus Interesse. Ansonsten ist es nicht nur Selbstgefährdung sondern auch Fremdgefährdung, wenn man ohne die geringste Ahnung an elektrischen Geräten rumbastelt.
     
  10. #10 Lorenzo1972, 26.01.2019
    Lorenzo1972

    Lorenzo1972 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich hat Adjacent ja recht, ich hab keinerlei elektrotechnischen Hintergrund habe aber mit Anleitung auch schon unseren Side by Side Kühlschrank und etliches anderes repariert. Daher traue ich mir natürlich auch eine Reparatur der Silvia zu. Anderer Seits bin ich wirklich am überlegen die Silvia zu verkaufen und auf eine zwei Kreis Maschine umzusteigen. Vielleicht macht mir ja jemand ein gutes Angebot hier im Forum?!
     
Thema:

Rancilio Silvia haut die Sicherung raus

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia haut die Sicherung raus - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...