Rocket Appartamento Druck & Espresso

Diskutiere Rocket Appartamento Druck & Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Habe seit 2 Woche die Appartamento. Nach nur wenige Testversuchen war sie sofort einsatzbereit mit hervorragenden Ergebnissen....

  1. #1 RocketA, 27.01.2019
    RocketA

    RocketA Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Habe seit 2 Woche die Appartamento. Nach nur wenige Testversuchen war sie sofort einsatzbereit mit hervorragenden Ergebnissen.

    Leider haben sich die Ergebnisse in den letzten drei Tagen deutlich verschlechtert. Die Bohne ist die Gleiche. Am Mahlgrad habe ich mittlerweile auch gedreht, in 0,1 Schritten (Eureka Silencio) in beiden Richtungen. Leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis

    ESPRESSO
    - Es fließt zu Beginn sehr gut durch, die ersten ca. 10 Sek und kommt dann in deutlich zu schneller Geschwindigkeit. Eine feinerer Mahlgrad führt zu keinem anderen Ergebnis, bis der Mahlgrad so fein ist, dass kaum Espresso rauskommt. Der Druck beim Tampern und die Kaffeemengen sind immer die gleichen.

    DRUCK
    - Die Maschine braucht nach Durchlauf eines Espressos oder der Bedienung der Dampfdüsen sehr lang um wieder auf die 1 Bar zu kommen. Teils deutlich über 1 Minute. Das kann doch nicht normal sein, oder?

    Vielleicht noch eine Anmerkung. Leider fehlt mir der Vergleich zum Zustand wie es war, als die Maschine sehr gute Ergebnisse abgeliefert hat. Aktuell bleibt auch an der Brühgruppe ein bisschen Kaffee hängen, nachdem ich den Siebträger abnehme. Der durchlaufene Kaffee im Siebträger erscheint mir auch sehr nass.

    Danke für Eure Unterstützung
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Was für Bohnen hast Du und wann wurden die geröstet?
     
  3. #3 RocketA, 27.01.2019
    RocketA

    RocketA Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bohnen von der Kaffeerösterei Dinzler in München. Sind frisch und in die Mühle werden nur die jeweils benötigte Menge an Bohnen gegeben.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Wie frisch, wann geröstet?
    Single Dosing bei der Mühle könnte auch eine Ursache für wenig konstante Ergebnisse sein. Die ist für Hopper Betrieb gebaut und es könnte sein, dass mangelnder Bohnendruck negative Auswirkungen auf das Mahlgut hat.
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Zur Analyse braucht es noch ein paar Angaben:
    Wieviel Gramm Mehl
    1er oder 2er Sieb
    Welche Durchlaufzeit ab dem ersten Tropfen
    Wieviel Gramm Espresso in der Tasse (die Angabe in Milliliter taugt nichts, da die Crema unterschiedlich dick ist)
    Das Verhältnis sollte so 1:2 sein.
     
Thema:

Rocket Appartamento Druck & Espresso

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento Druck & Espresso - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab

    Rocket Appartamento baut nach Bezug den Druck nicht richtig ab: Hallo zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit dem Druck auf dem Siebträger nach einem Bezug. Wenn ich den Bezugshebel wieder in die...
  2. Rocket Appartamento kein Druck

    Rocket Appartamento kein Druck: Hallo zusammen, ich habe die Rocket Appartamento geschenkt bekommen und wollte diese nun ausprobieren. Ich habe sie angeschlossen, Wasser in den...
  3. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...
  4. Rocket Appartamento Restdruck/langsamer Druckabfall

    Rocket Appartamento Restdruck/langsamer Druckabfall: Liebe Community, nach anfänglichen Startschwierigkeiten bin ich über die Monate hinweg mit meiner Appartamento richtig warm geworden. Ich habe...
  5. Rocket Appartamento - Kesseldruck sinkt sehr schnell

    Rocket Appartamento - Kesseldruck sinkt sehr schnell: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meiner Rocket Appartamento und zwar fällt der Kesseldruck innerhalb von 20 Sekunden von 0.9/1 bar auf 0.5...