Simonelli Oscar II heizt nicht mehr

Diskutiere Simonelli Oscar II heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es ist wirklich zum Mäuse melken. Ich hab die Maschine entkalkt und die Dichtungen gewechselt. Danach musste ich feststellen dass der Kupferkessel...

  1. #1 Discobrew, 27.01.2019
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Es ist wirklich zum Mäuse melken. Ich hab die Maschine entkalkt und die Dichtungen gewechselt. Danach musste ich feststellen dass der Kupferkessel ein Loch hat- hab einen neuen eingebaut. Danach funktionierte alles wie gewohnt für einen Abend. Heute früh komm ich ins Wohnhimmer und sehe eine Wasserlache auf dem Boden. Stellt sich raus dass ein Schlauch abgegangen war und der Kessel leer gelaufen ist.
    Ich dann also wieder alles schön neu montiert. Die Maschine geht an, pumpt Wasser in den Kessel und die Leuchte dass sie aufheizt leuchtet auch, nur leider tut die Maschine es nicht. Der Widerstand an der Heizung ist 50 Ohm....
    Was kann es sein?
     
  2. #2 nautilus1959, 27.01.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    hast spannung an der heizung gemessen?

    hat der anlegethermostat durchgang?
     
  3. #3 langbein, 27.01.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Hat die Oscar vielleicht eine rückstellbare Thermosicherung, die ausgelöst hat?
     
    nautilus1959 gefällt das.
  4. #4 nautilus1959, 27.01.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    das meinte ich mit anlegethermostat ;)
     
  5. #5 Discobrew, 27.01.2019
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Spannung kann ich an der Heizung keine messen -> 0V. Was ja Sinn macht, es heizt ja auch nicht.

    Wenn es eine solche Sicherung gibt hab ich sie bisher nicht finden können
     
  6. #6 nautilus1959, 27.01.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
  7. #7 nautilus1959, 27.01.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
  8. #8 Discobrew, 27.01.2019
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Danke fürs raussuchen nautilus1959! Leider handelt es sich bei der Zeichnung um die erste Oscar Version. Die neue scheint so etwas nicht am Kessel zu haben....

    Hier ist die Zeichnung für die neue Version

    http://www.nuovadistribution.com/images/Oscar II/spareparts-oscar-ii-20160100.pdf

    Oder handelt es sich bei 09500014 um diese Sicherung? So richtig könnte ich das Teil zwar noch nicht entdecken, wird aber als thermal fuse angegeben wenn man danach sucht...
     
  9. #9 nautilus1959, 27.01.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    ja das ist eine thermosicherung.
    verfolge mal die kabel vom heizelement dann müsstest zur thermosicherung kommen.
    wenn du sie gefunden hast kannst die sicherung mal kurz überbrücken.
    heizt die maschine dann wieder musst diese sicherung austauschen
     
  10. #10 nautilus1959, 27.01.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    wenn ich das richtig sehe sitzt diese sicherung direkt am heizelement.
     
  11. #11 Discobrew, 27.01.2019
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Hahaaa! Es heizt wieder auf! Also ist die Sicherung wohl im Eimer, macht auch Sinn. Ich stell mir allerdings die Frage wie ich das austauschen soll, die Sicherung scheint in der Heizung zu stecken. Kann ich die wohl einfach da raus ziehen ohne dass was kaputt geht und die neue da wieder rein stecken? Vielleicht kennt sich jemand aus...
    Vielen Dank an Nautilus!
     
  12. #12 Gandalph, 27.01.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    wahrscheinlich ist die nur gesteckt in einer Hülse - aber lieber genau nachschauen! Ich würde mir aber Gedanken machen, warum sie ausgelöst hat .... - das deutet auf einen Defekt des Pressostaten hin!
     
  13. #13 nautilus1959, 27.01.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
  14. #14 Discobrew, 27.01.2019
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Wie oben geschrieben, ein Schlauch hat sich gelöst und bei aufgeheizter Maschine den Kessel leer laufen lassen... das wird es wohl gewesen sein...

    Danke, dann werd ich das mal bestellen und ersetzen :)
     
  15. #15 nautilus1959, 27.01.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    dem schieße ich mich zu 100% an

    unbedingt den pressostat beobachten ob der die heizung auschaltet wenn der eingestellte kesseldruck erreicht ist.
    evtl erst mal ausbauen und vorsichtig mit stumpfen holz oder kunststoffstab testen ob der mikroschalter schaltet.
     
  16. #16 langbein, 27.01.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Ok. :)
     
    nautilus1959 gefällt das.
  17. #17 harni, 10.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2023
    harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen
    Leider heizt auch meine Oscar nicht mehr. Ist eine ältere Oscar von ca 2005.
    Pressostat und Sicherheitsventil wurde letztes Jahr erneuert.
    Wasserbezug geht. Es leuchtet weder die Tank Füll Leuchte (auch nicht bei abgesteckter Sonde) noch die Heizungsleuchte.
    Folgendes habe ich bereits geprüft.
    - Wiederstand der Heizung ca 50 Ohm also ok
    - Thermoventil hat Durchgang also ok
    - pressostat überbrückt, aber an den Kabeln liegt gar keine Spannung an.

    Leider weiß ich nicht wie ich das Gehäuse ganz abbekommen. Die 4 Schrauben auf der Unterseite sind raus aber weiter weiß ich nicht.
    Danke schon mal für eure Tipps
    Gruß harni
     
  18. #18 Gandalph, 10.12.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - wenn das Pressostat schon keine Spannung bekommt, wird entweder der Wasserstand des Tanks nicht erkannt, oder der Kessel ist nicht gefüllt - Niveauregulierung.

    Wasserbezug kann doch nicht gehen, wenn der Kessel nicht aufheizt. Wahrscheinlich meinst du einen Kaltbezug.
    Meinst du mit Kesselfüllleuchte evtl. die Tankfüllleuchte? - denn für die Kesselfüllung gibt es normalerweise keine Lampe?
    Sollte die Tankfüllung nicht leuchten, bzw. erkannt werden, würde ich das als Erstes überprüfen.

    Wenn du den Anschluss der Sonde abziehst, sollte die Kesselfüllung starten, bis man den Anschluss wieder steckt, oder ihn an Masse/Kessel hält. Daher vermute ich, dass schon vorher der Tankfüllstand nicht erkannt wird, und die Niveauregulierung noch nicht aktiv ist. Wie die Erkennung des Tankfüllstandes bei deiner Maschine umgesetzt ist, weiß ich aber nicht. Meist ist das nur ein Kontaktproblem, oder dgl.

    lg ...
     
    harni gefällt das.
  19. #19 harni, 10.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2023
    harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Hi Gandalf
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich den Stecker von der Füllstands-sonde abziehe, passiert gar nix. Ich habe die Sonde auch rausgezogen und abgeschliffen. Kontakt sollte funktionieren. Ja ich meine die Tankfüll- Leuchte. Die bleibt dunkel.
    Kessel sollte voll sein.
    Und mit Bezug meine ich einen Kaltbezug aus der brühgruppe.
    Wie funktioniert bei der Oscar die Sensierung des Tankfüllstandes?
    Der Behälter sieht auf der Unterseite seltsam aus. Als wäre da mal was heiß geworden?
    Habe das Unterteil des Gehäuses jetzt ab.
    Die quadratische Metallplatte war etwas festgeklebt. Darunter ist die Pumpe und die Elektronik.
    Würde nun gerne die Stecker der Elektronik prüfen aber ich hab noch nicht rausgefunden wie der Kasten fixiert ist.
    Danke und Gruß
    harni
     
  20. #20 Gandalph, 10.12.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich habe die Oscar selbst noch nicht in Händen gehabt, und auch keine Explosionszeichnung zur Hand. Normalerweise wird die Tankfüllung über Masse- kontakt, bzw. unterbrechung, erkannt. Wie das genau bei der Oscar umgesetzt ist, weiß ich aber nicht.
    - ich habe bei avola nur diese Zeichnung gefunden, bei der verschiedene Teile ersichtbar sind. Hier schaut es für mich so aus, als wäre die Seiten - u. Rückverkleidung von unten her evtl auch durch die Füße geschraubt - ist aber nur eine Vermutung.
    - eine Zeichnung des Kessels gibt es da auch, falls du mal suchst - klick!

    lg ...
     
Thema:

Simonelli Oscar II heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Simonelli Oscar II heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Simonelli Oscar heizt nicht mehr

    Simonelli Oscar heizt nicht mehr: Simonelli Oscar heizt nicht mehr . Schaltet sich nach Inbetriebnahme schnell wieder aus. Es leutet dann die obere Leuchte und die...
  2. Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf

    Neue Simonelli Oscar - heizt nicht auf: Guten Abend, nach dem wir in den letzten Jahren einige VA verbraucht haben, hatte ich mich nach eingehender Lektüre in diesem Forum und im...
  3. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  4. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  5. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...