Baratza Sette 270Wi

Diskutiere Baratza Sette 270Wi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die SJ ist im Vergleich zur Sette ein Gerät für die Ewigkeit. Die Sette ist schon sehr filigran gebaut. Funktional ist die Sette aber um Welten...

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Da ich die Timer-Version habe, ist für mich der Haupt-Unterschied der Totraum. Der liegt bei mir beider Sette bei erwogenen 1,6gr zu 4gr der SJ

    Timer habe ich in der SJ auch,sogar mit mehr Speicherplätzen.

    Klar,schneller ist sie auch um ca. den Faktor 2;wäre aber mit C-Scheiben auch grob gleich.

    Im Grunde ist es bei mir also eher "Lust auf was neues" gewesen.

    Aktuell stehen sie nebeneinander und ich erfreue mich an beiden:).
    Ob jetzt eine Etzmax mehr Spass machen würde als eine SJ und eine Sette? Wer weiß?!:D
     
    Technokrat gefällt das.
  2. #182 Technokrat, 27.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich finde die Wiege-Funktion der Sette genial. Funktioniert extrem gut reproduzierbar. Kaffeewechsel geht sehr einfach.

    Ich habe noch eine Tidaka CB1 als SD-Mühle daneben stehen. Gefühlt ist die Qualität des Mahlgutes identisch. Vom gebaut-für-die-Ewigkeits-Faktor liegen Welten dazwischen ...
     
    Jova gefällt das.
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Klar bei einer CB1 kann die Sette absolut nicht mithalten in Sachen Verarbeitung.

    Meinen Haupfkaffee wechsel ich recht selten, das ist idR ein Barespresso halb/halb. Trinkt die Freundin auch lieber. Die 2te Mühle ist dann für langen Kaffee, falls die Barmischung keinen sinnvollen Schümli zulässt oder der Espresso-Mahlgrad nicht für einen leckeren Schümli hinhaut. Fürs Testen und für Filter kommt dann die C40 als SingleDoser zum Einsatz.
    Ich glaube hier hätte mir die Sette zu viel Totraum im Vergleich. Ich habe sie allerdings noch nicht im SD mit rtd-anfeuchten getestet. Vermutlich ist der Totraum dann deutlich geringer.

    Hätte ich die Comandante nicht, wäre es vermutlich auch die Wi geworden. Hat schon was, einfach das raus zu bekommen,was man einstellt.

    VG
    Jo
     
    Technokrat gefällt das.
  4. #184 Technokrat, 27.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich hätte nicht gedacht, wie genial dieses Feature ist.

    Sehe ich auch so. Der (wirksame) Totraum der Sette ist nicht völlig vernachlässigbar, m.E. ca. 2 Gramm.

    SingleDoser brauche ich zum Rumspielen mit meinen vielen verschiedenen Kaffeesorten. Hätte ich die CB1 nicht, würde ich mir jetzt eine C40 kaufen.

    Obwohl, gedanklich mache ich schon lange an einer EK43 rum ....
     
    Jova gefällt das.
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Wie gesagt, nach jeweils einer Woche Nutzung und Leermahlen kam ich wiederholbar auf 1,6gr. Da fehlt fehlt für Grind on Demand dann natürlich noch der Anbruch im Konus, der ja beim Rausmahlen verschwindet.

    SD mit rtd und den Totraum dabei teste ich die Tage denke ich mal. Mehr aus Interesse, als aus Notwenigkeit.:D

    VG
    Jo
    PS: sag bloß nicht das EK-Wort:D:p
     
  6. #186 Zufallszahl, 27.01.2019
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Kann ich nicht bestätigen. Hab mal beim Saubermachen alles rausgekratzt und gewogen, ich kann dir keine Zahl mehr nennen, aber ich meine es war deutlich weniger.
     
    Technokrat gefällt das.
  7. #187 Technokrat, 27.01.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    Erst gestern alles gesäubert, da ich ein Plättchen im Konus eingesetzt habe.

    Eine exakte Zahl kann ich leider auch nicht nennen. Ich war aber überrascht, wie viel sich festgesetzt hatte und beim Säubern herauskam. Ich schätze 2 Gramm.

    Jetzt bloß keine fundamentalistische Totraum-Diskussion anstossen :)
     
    Jova gefällt das.
  8. #188 Geschmackssinn, 27.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    OT:
    ich denke die EK hat mehr Totraum der irgendwo bei den Mahlscheiben sitzt... ;)
     
    Jova gefällt das.
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Na dann liege ich ja mit meiner Messung irgendwo zwischen euren Schätzungen.:D

    Aber mal ernsthaft, habe das Prozedere 3 mal gemacht seit ich die Sette besitze. Es hat zwischen 1,52 und 1,65 gr variiert.
    Gewogen habe ich nach Leermahlen absolut alles, was in der Mühle war, auch die Rückstände, die ich von den Mahlsteinen gepinselt habe. Das meiste an Mehl ist aber im Auswurf hängen geblieben.
    Gemessen, wie auch schon gesagt, nach 1 Woche OD-Betrieb mit diversen Barmischungen, alle frisch,alle eher dunkel.

    Nicht gewogen habe ich die kleine einsame Bohne,die immer oben auf dem inneren Mahlkonus liegt.;)

    Das Ergebnis mag bei anderen/helleren Bohnen oder durch befeuchten selbiger anders ausfallen, aber das sind meine Messungen.

    VG
    Jo
     
  10. #190 Geschmackssinn, 27.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    SD mit RDT gibt stabil o,6 maximal 0,8g
    (öfters gemessen wie oben beschrieben, ohne die einsame Bohne)
     
    Jova gefällt das.
  11. #191 Geschmackssinn, 27.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wenn man beim SD vor der nächsten Mahlung nochmals kurz die Mühle anschaltet (1Sek), dann fällt schonmal ein Teil der 0,6g raus.
    (etwa 0,2-0,4g)
     
    Jova gefällt das.
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Ich nehme an, du hast eine eher helle Röstung in Verwendung.

    Gerade hab ich das ganze direkt nach Säubern der Mühle mal mit einer Ladung Al Banco getestet. Der neigt in der Sette ganz zart zum streuen,wobei 2 Spritzer Wasser aufs Pfund das bei mir zu 100% eliminieren.

    Ergebnis von 15 gr in waren, nach einsame Bohne nachschubsen und nochmals leer mahlen, 13,8 gr out.

    VG
    Jo
     
  13. #193 Geschmackssinn, 27.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hmmm,
    das hab ich damals sowohl mit Barmischung (15%Robusta) gemacht, als auch mit hellem.

    ich habe jedoch zum Messen den Konus herausgedreht um sicher zu gehen, das in der Rechnung/Ermittlung keine ganze Bohne ist.

    wenn deine Sorte eh zum streuen/statik neigt, dann konnte es auch daran liegen.

    probier doch mal:
     
  14. #194 Geschmackssinn, 27.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    achja, die C40 hat auch nicht 0g Totraum, da bleibt trotz RDT gerne einiges unten an der Mühle hangen und in der Kante vom Glas.
    also ist auch dort der Pinsel gefragt...
    OT-Ende
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Ja sag ja, eher Tendenz zum Streuen in der Sette. Bei 50/50 auch nicht unüblich und sicher eher unangenehm fürs SD.

    Mit rtd in der c40 bleibt allerdings "kein Krümel" hängen. Mein Interesse ist daher also eher Akademischer Natur.

    Da die Mühle frisch gesäubert war, eher zwecklos. Das Mehl staut sich durch die Statik an den Streben des Konushalters und bleibt dort hängen. Egal, wie lange man die Mühle nachlaufen lässt.
    Im 2. Anlauf würden denn auch 15 von 15 gr raus kommen,da der Rest ja dann durchgedrückt wird. (In der Praxis denn auch so bestätigt):)

    VG
    Jo
     
  16. #196 Geschmackssinn, 27.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    neeee, so meinte ich das nicht.
    es liegt ja eine gewisse Zeit zwischen den Mahlungen, also trocknet das bisl am/um den Konus aus.
    wenn du also nach, sagen wir mal 1Std. den nächsten SD Durchgang machen möchtest, wird VORHER kurz die Mühle angeworfen.

    durch die Trocknung und die geringere statische Aufladung, aufgrund der Ruhezeit sowie wegen der Erschütterung, fällt da unten aus der Mühle was raus. (~0,2-0,4g).

    aus wissenschaftlichem Interesse... just try ;)
     
    Jova gefällt das.
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Ah jop, ich verstehe was du meinst.

    Wobei es ja an meinen 3 Tests nichts ändern sollte.
    Beim 1. Mal(leer und sauber) bleib was hängen, es kommt nicht alles raus, Gewicht von Mahlgut raus entsprechen kleiner als Mahlgut rein.
    Beim 2. Mal wird ein Teil davon ausgetauscht, der Platz an dem es sich staut ist aufgefüllt, also ist gr rein= gr raus.
    So auch 2 mal das Ergebnis bei besagter Bohne eben.

    Warte ich jetzt etwas,wie bei dir beschrieben,kommt ggf. was vom alten Mahlgut raus. Mahle ich dann allerdings meine "statisch anhaftenden Bohnen", bleibt wieder etwas hängen und gr raus ist kleiner als gr rein, ähnlich wie beim 1. Mahlen nach gereinigt, nur mit teilweise vorgefülltem Auswurfkanal/Stern.


    Soweit die Theorie meinerseits. Kann ich bei mir bei Gelegenheit auch gerne mal testen,aktuell ist sie allerdings wieder gefüllt und bereit für OD-mahlen zum Frühstück morgen;).

    VG
    Jo
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Damit streut nix
    37136A4B-46A6-45E7-9D86-7964D5258B31.jpeg
     
    Geschmackssinn, AeroBTM und cbr-ps gefällt das.
  19. AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Sehr cool wo findet man sowas?
     
  20. #200 Aeropress, 27.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Obiges scheint wohl zweckentfremdet, zu kaufen gibts sowas z.B. bei tidaka Stichwort Trichter.
     
Thema:

Baratza Sette 270Wi

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270Wi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...
  2. [Abgelaufen] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich verkaufe meine Baratza Sette 270Wi inkl. Funnel für 58mm Siebträger. Einziges Manko: der Bohnenbehälter ist unten gebrochen und musste...
  3. Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln

    Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln: Moin, Ich suche zum Basteln eine Motor-/Getriebeeinheit einer Baratza Sette 30/270/270wi. Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen. Zustand...
  4. Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr

    Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr: Kennt das jemand (und weiß Abhilfe?). Nach dem Wiederanschalten der Baratza Sette 270wi nach dem Urlaub leuchten zwar die Display-Lämpchen, aber...
  5. Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen

    Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen: Hallo zusammen, meine Mühle macht Probleme :-(. Wenn ich sie ohne etwas starte, läuft sie und mit ein, zwei Bohnen gibt es ein hohes...