Bfc Ela Brühdruck schwankt sehr stark

Diskutiere Bfc Ela Brühdruck schwankt sehr stark im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, die Maschine wurde neu gekauft am Wochendende. Der Brühdruck schnellt hoch auf ca. 13 und wenn man die Wasserzufuhr stoppt auf 10...

  1. #1 CupChilla, 28.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2019
    CupChilla

    CupChilla Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    die Maschine wurde neu gekauft am Wochendende. Der Brühdruck schnellt hoch auf ca. 13 und wenn man die Wasserzufuhr stoppt auf 10 zurück. Ist das normal?

    Und eine zweite Frage: ich habe am Anfang einen Brühdruck von 14 gehabt und das Ventil um eine ganze Umdrehung geöffnet (360grad) aber es ist nur auf 13 zurück wie beschrieben, müsste das bei einer Umdrehung nicht 3-4 bar sein?

    Danke und viele Grüße

    Edith: wenn ich die schraube um 720! Grad drehe, schnellt es immer noch auf 13 hoch und am ende auf 10. Der schlauch knickt schon ab, mehr kann man nicht drehen an der schraube. Ist wirklich strange.
     
  2. #2 Melitta, 28.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Lies mal nach, wie eine E61 Siebträgermaschine grundsätzlich funktioniert. Der Brühdruck ist immer eine Frage des Widerstands im System (Dichte des Kaffeepucks) und der Förderrate der Pumpe. Schaltest Du die Pumpe ab, fällt der Druck auf das Niveau des Bypassventils.
     
  3. #3 CupChilla, 29.01.2019
    CupChilla

    CupChilla Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    habe ich soeben gelesen. Ist auch teilweise sehr interessant. Aber wo hilft das bei meinen beschriebenen Problemen? :)
    Zumindest müsste sich doch einiges am Druck verändern, wenn ich die Stellschraube 360 grad drehe. Nichts tut sich, immer der gleiche Druck inkl. Springen des Manometers wie oben beschrieben.

    Mfg
     
Thema:

Bfc Ela Brühdruck schwankt sehr stark

Die Seite wird geladen...

Bfc Ela Brühdruck schwankt sehr stark - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Brühdruck schwankt

    Bezzera BZ10 Brühdruck schwankt: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Bezügen ein Problem mit meiner BZ10. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden, bzw. habe...
  2. IZZO Alex Duetto II dröhnt bei Bezug und Brühdruckmanometer schwankt

    IZZO Alex Duetto II dröhnt bei Bezug und Brühdruckmanometer schwankt: Hallo zusammen, ich lese schon eine ganze Weile mit und habe mir aufgrund der zahlreichen positiven Beiträge hier im Forum im September 2011 eine...
  3. BFC ELA - Brühdruck schwankt zwischen 12 und 8 hin und her ...

    BFC ELA - Brühdruck schwankt zwischen 12 und 8 hin und her ...: Hallo, ich habe seit gestern ein komisches Problem und ich hoffe das es nichts schlimmes ist (zudem habe ich noch Garantie). Wenn ich den...
  4. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  5. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...