Marzocco KB90

Diskutiere Marzocco KB90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Von Marzocco scheint es was Neues zu geben, die KB90. Das Gehäuse ist jetzt natürlich nicht so extravagant wie etwa Neue Slim Jimmvon Kees, aber...

Schlagworte:
  1. #1 turriga, 01.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Von Marzocco scheint es was Neues zu geben, die KB90. Das Gehäuse ist jetzt natürlich nicht so extravagant wie etwa Neue Slim Jimmvon Kees, aber schon mal sehr ansprechend und stimmig, wie ich finde. Gibt es hier auch iInformationen zu den „inneren Werten“?
    La Marzocco KB90
     
    Sansibar99, omega3, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 turriga, 01.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Dieser Rücken könnte den ein oder anderen Kunden sicher entzücken:
    [​IMG]
     
    benötigt, HansWurst, st. k.aus und 5 anderen gefällt das.
  3. #3 Luke85, 01.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Sehr innovativ und schonend für die Handgelenke des Vollzeitbarista ist auch, dass der Siebträger nicht mehr eingespannt werden muss, sondern man ihn nur frontal einsetzt wie eine Kassette in den Kassettenspieler. Würde mich ja interessieren wie das technisch realisiert wurde.
     
    -Dune- gefällt das.
  4. #4 mmorkel, 01.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Und die grosse Neuerung scheint zu sein: Man muss den Portafilter nicht mehr eindrehen!
    The La Marzocco KB90: Better Living Through Ergonomics
    Nachdem sie mit der Leva ergonomisch meiner Meinung nach einiges falsch gemacht haben, hört sich das jetzt wirklich toll an.

    PS: Da war @Luke85 zwei Minuten schneller...
     
    Tokajilover und turriga gefällt das.
  5. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Sehr spannend:

    The Drip Prediction algorithm automatically stops espresso extraction at the correct moment to ensure target beverage mass is reached. Drip prediction works by monitoring the flow of espresso into the cup via load cell, with this data the algorithm is used to predict the exact moment the beverage needs to be stopped in order to reach the correct final weight without the need to set an offset time. Because this system is algorithm based, it does not need to learn over time, and will not lose accuracy if you switch between blends, decaf and single origins.
    https://kb90.lamarzocco.com/en/consistent/drip-prediction-algorithm'

    Der Drip Prediction Algorithmus stoppt die Espressoextraktion automatisch im richtigen Moment, um sicherzustellen, dass die gewünschte Getränkemasse erreicht wird. Die Tropfvorhersage funktioniert durch die Überwachung des Espressodurchflusses in die Tasse über eine Lastmesszelle. Mit diesen Daten wird der Algorithmus verwendet, um den genauen Zeitpunkt vorherzusagen, zu dem das Getränk gestoppt werden muss, um das richtige Endgewicht zu erreichen, ohne dass eine Offsetzeit eingestellt werden muss. Da dieses System algorithmisch basiert, muss es im Laufe der Zeit nicht lernen und verliert auch nicht an Genauigkeit, wenn Sie zwischen Mischungen, koffeinfreien und single origins wechseln.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

    Weiß jemand, was genau mit "load cell" gemeint sein könnte?
    Ein Drucksenor in der Pumpe? Flussratenmesser?
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Eine Waage.

    Die Frage ist wo gemessen wird.
     
  7. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    So wie es im Video aussieht ist ein Teil des tropfgitters ausgeschnitten. Womöglich ist das die wiegefläche?
     
  8. #8 mmorkel, 02.02.2019
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Dale B. Cooper, omega3, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Technokrat, 02.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Genau (nur?) hierfür scheint die Maschine ausgelegt. Was uns selbstverständlich nicht daran hindert, die Maschine in die heimische Küche zu stellen.
     
    onluxtex, Borboni, Espressogenießer und 5 anderen gefällt das.
  10. #10 mmorkel, 02.02.2019
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Ja, schade, gibt keine Eingruppige :D:D:D
     
    onluxtex und Technokrat gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ja sehr schade. Aber wäre doch interessant welche Ausmaße die Zweigruppiege an den Tag legt :D:D:D

    P.S.: Keine Sorge... werde nicht untreu ;)
     
    onluxtex gefällt das.
  12. #12 mmorkel, 02.02.2019
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    @Piezo Das könnte knapp werden in Deiner Kaffeeecke (aber wer braucht schon die rechten Platten seines Kochfeldes?). Irgendwo stand auch der Preis von >$22 000 für die Zweigruppige...
     
    Piezo gefällt das.
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Da hast Du wohl recht:) Und 22k€ ist natürlich auch schon ne „echte Ansage“.:D
     
  14. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Ach so... ich dachte schon, das geht in Richtung Decent Espresso, mit Flussratenmessung und Druckprofilen. Aber dann ist es einfach eine Waage, und der Algorithmus schaltet rechtzeitig die Pumpe aus, damit am Schluss die richtige Menge in der Tasse landet. Simpel und ziemlich clever, finde ich.
     
  15. #15 Ansonamun, 02.02.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Mit Dampf die Dusche sauber zu machen, geile Umsetzung.. need :D
     
    kenny gefällt das.
  16. #16 Koffeinius, 02.02.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Für mich eine konsequente Weiterentwicklung des LM-Design und zugleich das schönste Modell bisher.
     
  17. #17 st. k.aus, 02.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    gibt´s aber schon länger
    bei der black eagle von victoriaarduino/(nuova simonelli)
    und bei der lm strada av abr
    Auto Brew Ratio on the Strada AV! - La Marzocco


    nennt sich gravimetrik



    Load cell - Wikipedia
    Wägezelle – Wikipedia

    das interessante ist, daß kein offset eingeben werden muß so wie bei der black eagle von victoria arduino
     
    omega3 gefällt das.
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Die technischen Features der Brühgruppe klingen nicht schlecht. Bisher bin ich mit La Marzocco nicht warm geworden, ich oute mich mal als Nicht-Fan... Vor allem, was das Handling der Siebträger angeht. Das könnte sich jetzt ändern, ich kann mir vorstellen, daß das "Einklinken" richtig Spaß macht.
    Ich finde schon die Reneka Brühgruppen toll, die das Tamping ersparen, ein Arbeitsschritt, den ich nicht dringend brauche.
    Das Design ist nicht meins, ich fand schon die Leva ein Alptraum. Aber muß man mal am "lebenden" Objekt auf der Messe anschauen.:)
     
  19. #19 Bernie_J, 02.02.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.988
    Nur mal aus Interesse: Was kann jemanden am Handling der Siebträger stören bzw. was ist da anders als an anderen Siebträgern?
     
  20. #20 Kaffeesack, 02.02.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Schafft jeder konventionelle Zweikreiser ebenso...;)
     
    Oseki, st. k.aus und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Marzocco KB90

Die Seite wird geladen...

Marzocco KB90 - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche: La Marzocco Linea PB X oder KB90 2-gruppig

    Suche: La Marzocco Linea PB X oder KB90 2-gruppig: Hallo zusammen, ich möchte Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres ein kleines Café (erstmal To-Go) eröffnen. Das Objekt befindet sich an...
  2. [Suche] La Marzocco GS3 MP

    La Marzocco GS3 MP: Liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einer La Marzocco GS3 MP. Die Maschine muss natürlich voll funktionsfähig und in gutem Zustand...
  3. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...
  4. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  5. [Erledigt] Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10

    Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10: Huhu Zusammen, den Griff an diesem Siebträger hatte ich bis vor kurzem am Handhebel meiner Strega verbaut. Nachdem der aber einen Frühstart mit...