Neue Mahlkönig E65S Alignment nötig?

Diskutiere Neue Mahlkönig E65S Alignment nötig? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich lese hier im Forum des öfteren, dass es nötig wäre bei neuen Mahlkönig Mühlen ein Alignment durchzuführen. Ich habe nun mehrere...

  1. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Guten Abend,

    ich lese hier im Forum des öfteren, dass es nötig wäre bei neuen Mahlkönig Mühlen ein Alignment durchzuführen. Ich habe nun mehrere E65S Mühlen bestellt welche nächste Woche geliefert werden.

    Kann mir bitte jemand dagen, ob es nötig ist die Mahlscheiben vom Händler vor der Auslieferung noch anpassen zu lassen oder ist dies bei fabrikneuen Mahlkönig Mühlen nicht nötig?

    Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Hilfe!

    Gerald
     
  2. #2 Theo996, 02.02.2019
    Theo996

    Theo996 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Gerald,
    Deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich bekomme auch nächste Woche eine, aber die war als Vorführer schon tätig. Aber mal aus Interesse, warum bekommst du gleich mehrere?
     
  3. #3 braindumped, 03.02.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
  4. #4 Theo996, 03.02.2019
    Theo996

    Theo996 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Dann sind es 2 Mühlen? Mehrere klang für mich nach mehr. Warum bei 2 Mühlen nicht eine K30Twin? Da braucht’s weniger Platz als bei 2 eigenen Gehäusen!?
     
  5. #5 braindumped, 03.02.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    Zum alignment der e65s kann ich nicht viel sagen, aber ist sie nicht ähnlich der K30? Dafür gibts zumindest ein Alignment tool von Titus. Ausser ihm (Frank, hier als terranova im Board unterwegs) fällt mir auch keiner ein, der sowas gewerblich macht. Deinen Händler brauchst du vermutlich nicht fragen - der wird evtl nicht mal wissen was du meinst.
    Alignment-Probleme sind hauptsächlich bei der EK43 bekannt, die hat halt aber auch große Scheiben (da kommt das imho mehr zum Tragen).
     
    geri9 gefällt das.
  6. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Diskutiert wurde es bereits nur bekam ich - warum auch immer - keine Antwort auf die Frage ob ein Alignment bei der E65S nötig ist oder nicht...

    Bestellt habe ich drei Mühlen, eine geht weiter und selbst behalten werde ich zwei.
     
  7. #7 Terranova, 03.02.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    "Nötig" ist subjektiv und aus technischer Sicht müsstest Du auch Zahlen nennen, also wie hoch würdest Du Abweichungen in der Parallelität des Mahlwerks in Kauf nehmen.
     
  8. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Ich kenne doch die Mühle nicht darum erkundige ich mich schließlich. Wie soll ich denn bitte Zahlen nennen wenn ich ja geraden nicht weiß ob eine nachträgliche Einstellung nötig ist oder nicht? Ich sehe schon, das führt zu nichts....
     
  9. #9 Aeropress, 03.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nötig im Sinne von braucht man ist es in keinem Fall. Dann hätte die Mühle das Werk nicht verlassen. Es handelt sich um ein Feintuning um die letzten Prozent herauszukitzeln. Ob das für deine Mühen überhaupt was bringt dazu müsstest du erst mal nachmessen wie groß die Abweichungen ab Werk sind bei deinen Mühlen.
    Ich würde eh erst mal anfangen damit zu arbeiten statt schon im Vorfeld den 4 Schritt schon vor dem ersten machen zu wollen. Man kann sich im Perfektionswahn auch verzetteln. ;)
    Durchführen müsstest du ein Alignment in erster Linie selber.
     
    cup29, quick-lu, geri9 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Mit dieser Erklärung kann ich etwas anfangen. Danke Chris!
     
  11. #11 Peter_SVK, 09.02.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Even on 0 setting on my grinder there is no touch of the burrs (the slider can't be moved beyond zero position), so I think they are aligned quite well. In such case there is no chance to check the alignment using "marker" method.
     
  12. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    If they don't touch at 0, i would say, they are not set up correctly. A good allignment does not mean, that the burrs can't touch .
     
  13. #13 Peter_SVK, 10.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Of course it doesn't, but if they doesn't touch at zero, that also doesn't mean they are not alligned properly ;) My espresso setting is from ca. 0.6 (long preinfusion) to ca. 1.2 (standard E61 preinfusion).
    In any case, the burrs at zero should be very close each other and still doesn't touch (audibly), which means: 1/ the clearance between burrs is still quite wide (but this is negate from useful espresso range above), or 2/ the gap is close and the burrs are aligned correctly (more likely). Because the burrs can't touch at zero, I wasn't able to check alignment with marker method. Despite I opened the grinder and removed upper burr carrier, I still don't understand the way how the grinding setting is done (nothing is visible) and whether the burrs (slider) can be calibrated (zero touch). On the other hand that's not a big deal since the available range is useful enough with reserve.
     
Thema:

Neue Mahlkönig E65S Alignment nötig?

Die Seite wird geladen...

Neue Mahlkönig E65S Alignment nötig? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System
  2. Neue Mahlkönig X54 defekt???

    Neue Mahlkönig X54 defekt???: Hallo! Ich habe nun erstmals meine Mahlkönig X54 (mein Weihnachtsgeschenk) ausprobiert. Mich wundert sehr: Zwischen der feinsten und gröbsten...
  3. [Verkauft] Mahlkönig ProM E mit neuem Display und Filter-Range

    Mahlkönig ProM E mit neuem Display und Filter-Range: Nachdem der Verkauf ins Wasser gefallen ist, hier der nächste Anlauf: biete meine zweite ProM E an die Mühle hat schon etwas KN-Vergangenheit:...
  4. [Verkauft] Mahlkönig ProM E mit neuem Display und Filter-Range

    Mahlkönig ProM E mit neuem Display und Filter-Range: biete meine zweite ProM E an die Mühle hat schon etwas KN-Vergangenheit: Mahlkönig ProM Espresso Mahlkönig ProM Espresso Das Display habe ich...
  5. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso (neues Display)

    Mahlkönig ProM Espresso (neues Display): verkaufe meine ProM Espresso BJ 08/2015 die ich bei der Berliner Kaffeerösterei in 2018 gekauft habe. Das Display wurde gerade frisch von MK...