HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

Diskutiere HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich drehe durch, meine Ranchilio Silvia heizt nicht mehr.....Was sollte ich machen? Gruß Barossi P.S.: Ich möchte doch nur Kaffee...

  1. #1 Barossi, 21.11.2007
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Hi,

    ich drehe durch, meine Ranchilio Silvia heizt nicht mehr.....Was sollte ich machen?

    Gruß Barossi

    P.S.: Ich möchte doch nur Kaffee trinken....
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    Das erste ist, die Sicherung, an der die Steckdose hängt überprüfen und ob der Stecker fest sitzt. Das Klingt banal. Ich war während meiner Ausbildung (lang ists her) zeitweise im Kundendienst für Hausgeräte tätig. Bis zu einem Fünftel der Störungen, zu denen wir gerufen wurden, war durch diese einfachen Maßnahmen zu beheben.
    Gruß
    Arni
     
  3. #3 Barossi, 21.11.2007
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    Hi Arni,

    danke für den Tip! Leider ist es das nicht, denn die "Heizlampe" leutet dauerhaft!

    Gruß Barossi
     
  4. #4 Bubikopf, 21.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    Die Heizlampe ist parallel zur Heizung geschaltet, heizt die Heizung, fällt daran Spannung ab und die Lampe leuchtet. Wenn die Heizung durchgebrannt ist leuchtet sie aber auch, vielleicht ist aber nur ein Kabel abgegangen. Einfach mal den Widerstand der Heizung messen ( Kabel ab, Netzstecker raus !!! ), sollte im Bereich von ca 50 Ohm liegen.
    Gruss Roger
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    Du könntest auch die Spannung an den Heizungsanschlüssen messen. Es muss dort die volle Netzspannung anliegen. Liegt sie an, müsstest du die beiden Anschlüsse von der Heizung lösen (ich kenne das Innere deiner Silvia nicht und weiß auch nicht, wie kompliziert das ist) und mit einem Durchgangsprüfer die Heizwendel prüfen. Gibt es keine Durchgang, ist die Heizwendel unterbrochen (durchgebrannt, ähnlich einer Glühlampe) und muss ersetzt werden.
    Gruß
    Arni
     
  6. #6 Adriano, 24.11.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    Ist ja lustig. Das gleiche Problem hab ich seit heute morgen auch bei meiner Silvia. Scheisse!!!
     
  7. #7 nobbi-4711, 24.11.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    Wenn sie nur nicht mehr heizt, dann erst mal das Sicherheitsthermostat am Boiler prüfen. Evtl ist es rausgehüpft und muss nur wieder reingedrückt werden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 Adriano, 24.11.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    Hey nobbi. Weisst Du in etwa, wo das Teil anliegt? Oder hasst Du zufaellig eine Explosion zur Hand?

    Danke im voraus!
     
  9. #9 Adriano, 24.11.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    hihihiihihihhi. THX @ nobbi. es war ein kleiner roter knopf am boiler! den hab ich reingedrueckt und schwupps gehts wieder!!!!!!!

    ps: jetzt weiss ich auch warum die sicherung rausgeflogen ist. die maschine heizt und heizt und heizt ... Anscheinend ist mein PID defekt?
    MENNO! ;)
     
  10. #10 Barossi, 24.11.2007
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    Hi,
    SUPER,SUPER!

    Habe den kleinen roten Knopf reingedrückt, Maschiene heizt wieder!

    Nach erreichen der Solltemperatur geht das Lämpchen wieder aus!
    Läuft also alles wie gewünscht!


    Jungs, das Wochenende ist gerettet, gibt wieder Kaffee!

    Gruß + tausend Dank

    Hauke
     
  11. #11 Bubikopf, 24.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    Hallo Barossi!
    Vertue ich mich jetzt oder hattest Du nicht erst geschrieben das die Heizlampe leuchtet aber die Heizung nicht heizt ( gelöscht ? deshalb mein Post oben ). Wenn der Sicherheitsthermostat raus ist, leuchtet die Heizlampe nämlich nicht.
    Gruss Roger
     
  12. #12 Barossi, 24.11.2007
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    Hi,

    der Zustand vorher, Lampe leuchtet, war dauerhaft an, Heizung heizte nicht!

    Knopf gedrückt, Lampe leuchtet, Heizung heizt, bei erreichen der Betribestemperatur geht Lampe ordnungsgemäß wieder aus!

    Gruß Hauke
     
  13. #13 Bubikopf, 24.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    Hallo Barossi!
    Auf meinem Schaltplan der Silvia ist die Heizlampe direkt an der Heizung aufgelegt ( beide Leitungen, Theorie ), in der Praxis muss dann wohl das Sicherheitsventil auch noch mit im Lampenkreis liegen, sonst würde die Lampe nämlich wirklich nur leuchten wenn Spannung an der Heizung anliegt.
    Gruss Roger
     
  14. #14 Adriano, 24.11.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    also bei mir wars ja auch so. heizung heizte nicht und lampe war an. nach reindruecken des roten knoepchens gings wieder.

    nur das problem ist bei mir, dass die heizung ueberhitzt, das heisst sie hoert nicht auf zu heizen ...

    habe mal ne email an den pid hersteller geschickt. vielleicht kann er mir helfen.
     
  15. #15 Adriano, 24.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    also, es scheint ein kurzer zu sein.

    hier mal der text:

    scheisse!!! ;)

    ps: hier mal das video: Video "Silvia heating error" von oOo | sevenload

    kann mir jemand auf deutsch behilflich sein. kann zwar gut englisch, aber technisch möchte ich nix falsch machen.

    pps: Jim hatte das auch schonmal auf coffeegeek gepostet. Scheint wirklich ein bekanntes problem bei der silvia zu sein.
    CoffeeGeek - Espresso: Espresso Machines, Troubleshooting guide for "no heat" on a Silvia

    wenns der boiler ist, dann halleluja ...
     
  16. #16 Bubikopf, 24.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    Hallo Adriano!
    Entweder ein Masseschluss der Heizung ( wahrscheinlich ), dann müsste aber dein FI anspringen ( wenn Du einen in der Installation hast ), Du musst die abgeklemmte Heizung gegen Masse messen ( hochohmig ), oder das SSR hat Durchgang ( Diodenschluss ). Die beiden dicken roten Leitungen von Klemmen 1+2 abziehen und hochohmig prüfen, dürfen ohne Netzspannung keinen Durchgang haben. Der Kollege kann dir für den Fall 2 preiswert ein neues SSR schicken. Wenn Du also einen FI in der Hausinstallation hast, der aber nicht rausfliegt, besorg dir ein neues SSR ( Solid State Relais ).
    Gruss Roger
     
  17. #17 Adriano, 05.12.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    also wie erwartet. der SSR war kaputt. nun geht alles wieder! bye!!!
     
  18. #18 koffeinschock, 05.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    hab im hintergrund per pn adriano schon von anfang an gesagt, daß es höchstwahrscheinlich der ssr ist. der masseschluss der heizung hätte sich anders geäußert, und nicht mit einer reduzierten dauerheizleistung ;) so nen ähnlichen fall hatte auch ralf d. mal an ner spaziale, der fehler ist eigentlich schnell gefunden und günstig zu rep (ssr kostet ca. 30€)
     
  19. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    Hallo zusammen,
    heue morgen hatte ich auch das Problem, daß meine Miss Silvia nicht mehr heizte. (Licht brannte ständig, boiler heizte aber nicht)
    War sicher mein Fehler, denn ich hatte den Dampf-Schalter nicht ausgeschaltet.
    Was also tun? Ich suchte also dann den entsprechenden Thread, in dem beschrieben ist, die Überhitzungs-Sicherung (kleines rotes Knöpfchen am Boiler) soll daran schuld sein.
    Ich löste also die vier Schrauben am Deckel der Silvia und fummelte ein bisschen an diesem Schalterchen rum, ohne daß es sich groß bewegte. Dann schraubte ich den Deckel wieder zu und siehe da, die Silvia nahm wieder ihren Dienst auf, wie wir das von ihr gewohnt sind.
    Wollte das nur mal gesagt haben.
    Lu
     
  20. #20 flori73, 22.03.2011
    flori73

    flori73 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

    Hallo,
    auch meine Silvia heitzt nicht mehr. Aufheizlampe brennt und geht nicht aus. Wasser bleibt kalt. Hab sie auch erst 2,5 Monate.
    Was passiert mit der Garantie wenn ich sie aufschraube und den im Threat beschriebenen Knopf druecke?
    Gruss Flori
     
Thema:

HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr!

Die Seite wird geladen...

HILFE!! Meine Silvia heizt nicht mehr! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Meine Musica geht nicht mehr

    Hilfe!! Meine Musica geht nicht mehr: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mir Dezember 2014 eine Musica von Nuova Simonelli gekauft. Schon noch kurzer Zeit hat die...
  2. Hilfe!!! Kein Dampf bei meiner Baby Gaggia '91 mehr

    Hilfe!!! Kein Dampf bei meiner Baby Gaggia '91 mehr: Hallo Zusammen, habe eine '91er Baby Gaggia und plötzlich kam und kommt kein Dampf mehr aus der Lanze. Alles gereinigt nichts half. Die...
  3. Hilfe!!! Nach Wartung ist meine Grimac Cialda Vapor defekt ...

    Hilfe!!! Nach Wartung ist meine Grimac Cialda Vapor defekt ...: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ... Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich mein altes Schätzchen gewartet habe, läuft sie nicht mehr....
  4. HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine

    HILFE!! Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Maschine: Hallo an alle, die mehr von Elektrik verstehen als ich (also: hallo an alle;-)) Ich wollte mir nachdem sich seit einem Jahr fleissig Kaffee-netz...
  5. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...