Welche Mühle? Lelit Anna PL41TEM

Diskutiere Welche Mühle? Lelit Anna PL41TEM im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich suche eine Mühle für helle Bohnen und für meine erste Siebträgermaschine Lelit Anna PL41TEM - dazu trinke ich sehr gerne mein Kaffee auf...

  1. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi,
    ich suche eine Mühle für helle Bohnen und für meine erste Siebträgermaschine Lelit Anna PL41TEM - dazu trinke ich sehr gerne mein Kaffee auf Frenchpress Art und Filter. Meine Frage an die Profis... Welche Mühle könnt Ihr mir empfehlen? Was hält Ihr von der Eureka MCI Mignonoder oder Lelit PL43MMI. Ganz ehrlich...Ich blicke bei der Menge an Mühlen nicht mehr durch. Bedanke mich vorab für eure Tipps und Empfehlungen. Guten Abend!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Für die Anforderung wäre eine Comandate ideal, wenn eine Handmühle grundsätzlich infrage kommt.
    Ansonsten ist die Standardempfehlung für Brühkaffee und hellen Espresso im mittleren Preissegment die Mahlkönig Vario Home umgerüstet mit Stahlscheiben.
    Die von Dir genannten Kandidaten sind tendenziell besser für dunklen Espresso geeignet wie fast alle Standard Mühlen.

    Momit mahlst Du denn aktuell?
     
  3. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe die Siebträgermschine noch nicht erhalten. Bin Anfänger.Eigentlich trinke ich nur den French press mit hellen Bohnen. Doch vielleicht eine Mühle für dunkle Bohnen?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Hm, da solltest Du mal mit Dir ausmachen was Du eigentlich willst. Klasschischer Espresso wird eher aus dunklen Bohnen bezogen und da sind die neuen Mignons wohl ganz gut.
    Womit mahlst Du denn deine FP Bohnen aktuell?
     
  5. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    ...mit einer Schlagmessermühle. Ich möchte gern guten Espresso, Filter, Frenchpress und Capuccino trinken.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    In der Kombination spricht alles bis auf die für manche nicht gewünschte Handarbeit für eine Comandante.
     
    Adjacent gefällt das.
  7. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    ...mit einer Schlagmessermühle. Ich möchte gern guten Espresso, Filter, Frenchpress und Capuccino trinken.
     
  8. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Ah neee bitte keine Handmühle!!!
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Dann wird‘s eng, s.o.
     
  10. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    ...oder die Vario Home?
     
  11. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Wenn ich mir eine Mahlkönig Vario Home kaufe - muss ich die mit Stahlscheiben umrüsten?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Für Schwerpunkt Brühkaffee und hellen Espresso ist das wohl ratsam. Insgesamt gibt es leider nicht so viele gut für hellen Espresso geeignete elektrische Mühlen, die Masse ziehlt halt auf dunkle Standardbohnen. Die Mahlgutanforderungen dafür sind leider deutlich abweichen zu Brühkaffee, sodaß eine gute Mühle für beides eine unrealisitsche Anforderung ist.
    Ich denke insbesondere bzgl. Espresso solltest Du dir zu allererst darüber im Klaren werden, was Du da willst. Wenn Du bisher mit hellen Röstungen noch garkeine Erfahrung hast, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass Du damit zum Einstieg nicht glücklich wirst. Das ist schon etwas speziell.
    Ansosnten stöber einfach mal durch die vielen Mühlenberatungsthreads, da sind viele Aspekte schon sehr ausführlich diskutiert.
     
  13. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Unabhängig von den hellen Bohnen ist die Mahlkönig für Frenchpress, Filter und Espresso doch ideal oder nicht ?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Kommt drauf an, sie Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, insbesondere ist mir keine elektrische Mühle bekannt, die gleichermassen gut für Brühmethoden wie für dunklen Espresso geeignet ist. Bei den meisten läuft es bei der Anforderungskombination auf zwei Mühlen oder die Comandante hinaus.
     
  15. #15 Espressogenießer, 03.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Die Frage ist auch, ob du wirklich EINE Mühle für Espresso + Brühkaffee willst, sprich ob du dir der Nachteile bewusst bist.

    Wenn du regelmäßig sowohl Espresso als auch Brühkaffee trinkst, dann heißt das zwangsläufig, dass du andauernd den Mahlgrad an der Mühle verstellen wirst, mit Frenchpress und Espresso hast du dir da auch noch richtige Extremfälle rausgesucht. Manche elektrischen Mühlen (Sette?) können gar nicht ohne weiteres FP und Espresso Mahlgrad.
    Da fast alle elektrischen Mühlen auch noch einige g Totraum haben, wirst du außerdem viel Mahlgut wegkippen müssen.

    Ich würde mir da jedenfalls nochmal Gedanken drüber machen. Mit einer Handmühle könnte man die Nachteile halbwegs ausgleichen, aber die willst du nicht. Ich würde die elektrische Mühle deswegen entweder für Espresso oder FP, aber nicht für beides nehmen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Ein wichtiger Hinweis, das macht es extrem unpraktikabel mit der Mischnutzung.
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe auch ewig überlegt, wie ich ohne Handmühle (hat u.a. gesundheitliche Gründe, sonst hätte ich sehr gerne eine Comandante genommen) frisch für Espresso und French Press mahlen kann. Mir fehlte allerdings streng genommen nur eine Mühle für das Grobe, weil ich ein Kombigerät als Espressomaschine habe.

    Die einzige Mühle, die beides vereint hätte, wäre die Baratza Sette 270 gewesen, allerdings mit der Umständlichkeit, fast täglich das Mahlwerk zu tauschen und den Mahlgrad zu verstellen.

    Also lief es auf zwei Mühlen hinaus: Meine integrierte Mühle (quasi eine Lelit PL43) nutze ich für jede Art von Espresso (überwiegend dunkle Röstungen) und eine Wilfa Svart bzw. Gastroback (baugleich) für French Press, Filter etc. In einer Aktion bekam ich die für 65€, aber auch sonst ist die Gastroback oft für deutlich unter 100€ zu haben. Sie hat einen sehr geringen Totraum und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Diese Mühle wäre deshalb mein klarer Kauftipp für alles außer Espresso ;)
     
  18. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Bin auch gerade auf die Wilfa Svart gestoßen, kannst du sie für FP und Filter empfehlen?
     
  19. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Es gibt noch eine Wilfa Aroma was ist der Unterschied zu der Nymalt?
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja:
    Ich glaube, die sind fast gleich Wilfa Kaffeemühle schwarz | Svart Aroma | CGWS-130B | Made in No
     
Thema:

Welche Mühle? Lelit Anna PL41TEM

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle? Lelit Anna PL41TEM - Ähnliche Themen

  1. Lelit Victoria oder Grace? Welche Mühle?

    Lelit Victoria oder Grace? Welche Mühle?: ...nach etwa 2 Jahren Espresso Maschinen Abstinenz möchte ich wieder ins Thema Espressomaschine einsteigen. Historie: 1998-2014 Jura Vollautomat...
  2. Kauf steht kurz bevor: ws. Lelit PL41 Plus aber welche Mühle?

    Kauf steht kurz bevor: ws. Lelit PL41 Plus aber welche Mühle?: Hallo liebes Forum, ich bin kurz davor mir eine Espresso Maschine plus Mühle zu kaufen und habe mich schon ausgiebig informiert. Ich wäre Euch...
  3. Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?

    Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?: Zur Zeit nutze ich eine Eureka Speciialita für Espresso und eine Timemore Slim Plus für die Aeropress. Da ich in Zukunft gerne für Cappuccino und...
  4. Welche regelmäßige Wartung für QuickMill Orione und Eureka Mühle?

    Welche regelmäßige Wartung für QuickMill Orione und Eureka Mühle?: Hallo, ich habe nach einer Beratung hier im Forum mich für eine QuickMill Orione und eine Eureka Specialita entschieden und bin mit meiner Wahl...
  5. Welcher Akkuschrauber für Handmühle?

    Welcher Akkuschrauber für Handmühle?: Ich würde meine Xeoleo (50mm, Sechskant Welle, 5mm) gerne mit einem Akkuschrauber betreiben. Zwar habe ich einen Akkuschrauber, jedoch würde ich...