Wer ist zufrieden mit seiner Mahlkönig Vario Home V3?

Diskutiere Wer ist zufrieden mit seiner Mahlkönig Vario Home V3? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich denke darüber nach mit diese Mühle anzuschaffen. Ich lese viel gutes, aber auch ganz schreckliche Threads. Wer von euch hat...

  1. #1 Felix1986, 07.01.2019
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,
    ich denke darüber nach mit diese Mühle anzuschaffen.
    Ich lese viel gutes, aber auch ganz schreckliche Threads.
    Wer von euch hat sie und ist zufrieden?

    Wie sehr streut die Mühle bei euch?

    Danke und Grüße
    Felix
     
  2. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    würde mich auch interessieren, bin auch davor eine zu kaufen, aber die Bewertungen sind teils negativ teils positiv. Ich suche eine für frenchpress und Espresso.
     
  3. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Das schreit nach zwei Mühlen (oder auch mehr :rolleyes:)

    Ich habe noch die erste Variante der Vario, die bereits "Made in Germany" auf dem Etikett trägt und mit Filterstahlscheiben umgerüstet, um sie für FP zu nutzen. Sie leistet seit Jahren zuverlässig ihren Dienst. Ich würde sagen, dafür ist sie in der Preisklasse unschlagbar TOP! Für Espresso nutze ich andere Mühlen, da war die Vario mit Keramikscheiben eigentlich auch nie so richtig berauschend.

    Ursprünglich wollte ich auch alles mit einer Mühle machen, aber ich glaube es geht einfach (noch?) nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe mir jetzt eine Wilfa Svart für FP und Filter gekauft, jetzt suche ich noch eine Mühle für Espresso. Nur weiss ich nicht welche!
     
  5. #5 orangette, 04.02.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Mit meiner Vario bin ich sehr zufrieden. Gebraucht gekauft und auch mit Stahlscheiben für Filter selbst umgebaut. Espresso habe ich mit den Stahlscheiben auch schon ganz prima hinbekommen. „Kleinere und größere Mucken“ hat fast jede Mühle. Für mich ist praktisch ablesbare Mahlgrad zum Beispiel sehr wichtig. Das geht bei anderen Mühlen halt nicht so schön. Da muss halt jeder selber überlegen was wichtig ist.
    Das Mahlgut finde ich gut bis sehr gut . Meine Vergleichsmühlen sind Mazzer Mini und Commandante als Handmühle.
    Gegen Streuung hilft das anfeuchten der Bohnen ganz gut.
    Gemessen am Preis/ Leistungsverhältniss ist die Vario ein guter zuverlässiger Kauf.
    P.S wird gerade eine hier im Forum angeboten ... ;)
     
  6. #6 Aeropress, 04.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Allerdings ne V1 und die waren sehr anfällig.
     
  7. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Kann man mit der Vario FP und guten Espresso hinbekommen? Wie kriege ich das mit den Stahlscheiben hin?
     
  8. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Wo wird den Angeboten?
     
  9. #9 mooniac, 05.02.2019
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Bin auch zufrieden mit der Vario und verwende sie als single dosing. Das Streuen hängt stark mit den Bohnen ab. Am Anfang machte ich auch Gedanken, verwendete damals italienische Röstungen, seit dem ich mittlere Röstungen verwende springt nichts raus und der Auswurf sowie Siebträgerhalter bleibt sauber.

    Für das Geld ziemlich viel Ausstattung.
    - drei digitale Speicherplätze
    - AUTO/Manual
    - Ablesbare Skala
    usw.

    Ok, nicht stufenlos. Die K30ES z.B. ist auch mit Raster... und?
     
  10. #10 orangette, 05.02.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @serkan
    Da muss ich Aeropress recht geben, die ersten Mühlen waren nicht 100 % , trotzdem guck dir mal das Angebot im Verkauf an.
    Meine Stahlscheiben habe ich bei Barazza in USA bestellt. War mit Porto ( und Zoll) trotzdem günstiger wie der deutsche Händler.
     
  11. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Klare Antwort: Jein!

    Man kann sowohl FP als auch Espresso (auch mit Stahlscheiben für helle Röstungen) hinbekommen. Aber der Verstellmechanismus hat nicht die Breite, dass beides optimal ohne jeweilige Neujustierung geht. Also, entweder, Du stellst die Mühle für Espresso perfekt ein, dann ist es für FP nicht mehr sicher grob genug, oder umgekehrt, dann läuft der Espresso wie ein Sturzbach. Und Espresso mit Filterscheiben ist für die Mühle sowieso eine Quälerei, würde ich ihr nicht für längere Zeit zumuten wollen.
     
  12. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Also am besten 2 Mühlen, einen für Espresso und die andere für FP - nur welche Mühlen`?
     
  13. #13 Bohnasdias, 05.02.2019
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Hallo, auch ich interessiere mich sehr für diese Mühle und ich habe über die Suchfunktion so ziemlich alles über die Mühle an Infos für mich herausgeholt, - neu war für mich, dass sie mit den Stahlscheiben im Espressomahlgrad bei HELLEN Röstungen sehr stark belastet wird ( @ Max500 ) und hier der Motor in einen Grenzbereich kommt. Da ich geschmacklich experimentierfreudig bin , kann ich mir gut vorstellen, dass zukünftig auch mehr und mehr helle Röstungen für Espresso gemahlen werden könnten, aber schade , dass das nicht easy möglich ist- bei einer möglichen Anschaffung habe ich aber diese Mühle mit Stahlscheiben für Filtermahlgrad vorgesehen, auch hier gerne mittlere und helle Röstungen - nach allem was ich bisher weiß ist sie dafür in diesem Preisbereich als elektrische Mühle konkurrenzlos. Oder ? Sie macht halt optisch nichts her und hat den Charme eines Küchen- / Haushaltsgegenstandes, ein Emotionskauf wär's nicht , für das Ergebnis in der Tasse bin ich aber dabei! Ist es nochmal ein geschmacklich qualitativer "Sprung" von der C40 NB auf die 54mm Stahlscheibe dieser Mühle?
     
  14. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe nur kurz mit hellem Espresso experimentiert, ist bisher noch nicht so meins. Das Geräusch der Mühle hörte sich schon recht gequält an und es dauert auch gefühlt eine Ewigkeit (nicht gemessen) bis ein Doppelter durch ist. Schau mal hier: Verschiedene Scheiben in der Mahlkönig Vario Dort findest Du vielleicht noch weitere Anregungen... :D
     
Thema:

Wer ist zufrieden mit seiner Mahlkönig Vario Home V3?

Die Seite wird geladen...

Wer ist zufrieden mit seiner Mahlkönig Vario Home V3? - Ähnliche Themen

  1. mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden

    mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden: Ein gesundes neues Jahr. Um es gleich vorneweg zu nehmen, Luxusproblem³... Ich habe z.Z. die Marx X, relativ neu und merke langsam dass die...
  2. Unzufrieden mit neuem Kaffee (Wildkaffee) aus Aeropress

    Unzufrieden mit neuem Kaffee (Wildkaffee) aus Aeropress: Hallo :), bin neu hier heiße Eric und bin 28 jahre jung. Nun zu meinem Problem, ich habe mir vor kurzem eine Ode Gen 2 Mühle sowie eine Aeropress...
  3. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...
  4. SGE Total unzufrieden

    SGE Total unzufrieden: Hallo zusammen, hab mich extra hier im Forum angemeldet, da ich einiges schlechtes über die Firma gelesen habe. Vor etwa 1 Woche habe ich mit...
  5. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...