7-8 Gramm tampern

Diskutiere 7-8 Gramm tampern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Beseitzer einer Quick Mill Zweikreiser und einer Eureka Mühle. Ich habe mich Anfangs etwas...

  1. #1 Jackson0815, 06.02.2019
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    299
    Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Wochen stolzer Beseitzer einer Quick Mill Zweikreiser und einer Eureka Mühle.

    Ich habe mich Anfangs etwas eingelesen damit ich einen gute Ausgangssituation für die ersten Versuche habe.

    7-8 Gramm bei 25 sek. ~30ml Espresso.

    Derzeit mache ich aber im 1er Sieb alles mit knapp 10 Gramm weil ich sonst beim tampern auf der Rand/Verjüngung des Siebs stossen würde. Anbei ein Bild.

    Bin ich zu doof oder wie macht ihr das? Ich bekomme keine 7 Gramm Pulver im 1er Sieb sauber gepresst da ich zuvor "aufsetze".

    Vielen Dank.

    Gustav
     

    Anhänge:

  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 quick-lu, 06.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hallo im KN,
    Thermoblock oder Boiler-Maschine?

    min. 9g ins Sieb füllen.
    Oder das Zweier verwenden.

    Alternativ gibt es noch das LM1 von La Marzocco, das funktioniert ohne Modifikation bei E61 Maschinen von QM, deshalb die erste Frage, bei Thermoblock muss man umarbeiten und dann ist es auch nicht sicher dicht.
    Außerdem empfiehlt sich ein Einfüll-Trichter und ein 41mm Tamper.
     
    sumac gefällt das.
  4. #4 Jackson0815, 06.02.2019
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    299
    Danke euch soweit.

    Es ist eine Boiler-Maschine mit Vibrapumpe.

    Was ich halt nicht verstehe.
    Es werden 1er Siebe ausgeliefert, die nicht mit der gängigen Pulvermenge funktionieren? Ich mein es wäre doch ein leichtes, die Verjünjung im 1er Sieb so anzupassen, dass man auch kleinere Mengen tampern könnte.

    So brauche ich nun einen zweiten Tamper?!

    Klar, kann und werde ich kaufen. Kapieren tu ich das trotzdem nicht:rolleyes:
     
  5. #5 domimü, 06.02.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Umgekehrt, de gängige Mehlmenge ist mehr als 8g - eines der häufigsten Themen im KN.
    Es gibt a auch stark konvexe Tamper (Euro-Kurve, 3,3mm) - damit kann man sich beim Siebdurchmesser von etwa 58mm ein paar zehntel Gramm sparen und sie beugen dem Channeling etwas vor, da bei der Verjüngung die Puckdichte etwas größer bleibt als bei gleicher Mehlmenge und planem Tamper.
    Ich würde aber generell keine Siebe mit kleinem Fassungsvermögen (unter 12g) empfehlen.
     
  6. #6 Stratocaster, 06.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Das leidige Thema...wahrscheinlich spuken auch bei den Herstellern die 7g immer noch durch die Köpfe. Wegen der "offiziellen" Definition der INEI: 7g in 25 sec. ergeben 25ml Getränk.
    Persönlich kenne ich EIN Sieb, dass mit 7g funktioniert, und das ist das hier oft besprochene LM1er. Dazu braucht man aber einen 41mm Tamper.
    Bei meinen anderen 1er Sieben bin ich je nach Bohne und Gusto mit 9 bis 11g unterwegs.
     
    Kofeinator und Sven76 gefällt das.
  7. #7 Jackson0815, 06.02.2019
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    299
    Perfekt, hatte jetzt auch nicht vor mich auf irgendwelche Theoriewerte zu verlassen:)
     
Thema:

7-8 Gramm tampern

Die Seite wird geladen...

7-8 Gramm tampern - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern: Hi Leute, beim Stöbern im Internet bin ich auf die folgende Mühle gestoßen. Was heißt Mühle, das Ding mahlt, dosiert und presst das Kaffeemehl...
  2. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  3. S* B* Pro programmieren

    S* B* Pro programmieren: Hallo liebe Community Ich habe eine S* Barista Pro gekauft und wollte diese programmieren. Ich habe alles schön nach Handbuch gemacht (siehe...
  4. Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240

    Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240: Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei der QM 3230, bzw. 3240 insgesamt 4 Möglichkeiten gibt (1, 2 Tassen und jeweils Single und...
  5. Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE

    Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bei meiner Bezzera Matrix Duo DE wird, nachdem ich das Blindsieb eingesetzt habe...