Probleme Hottop mit Artisan

Diskutiere Probleme Hottop mit Artisan im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen,, Ich habe Probleme meinen Hottop 2+ mit Artisan richtig zu verbinden. Alle Schritte wurden wie im Artisan Blog beschrieben...

  1. #1 thorpedo86, 07.02.2019
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,,

    Ich habe Probleme meinen Hottop 2+ mit Artisan richtig zu verbinden. Alle Schritte wurden wie im Artisan Blog beschrieben eingeleitet. Serial Com Treiber geladen, Artisan installiert und eingerichtet. Lustigerweise kann ich den Hottop über Artisan Steuern, bekomme aber keine Temperatur Informationen vom Hottop geschickt. Es steht überall nur -1.0. Wenn ich versuche den Hottop über Artisan zu steuern (zB. Fan und Heater) unterbricht die Verbindung manchmal für eine Sekunde und der Hottop wird still. Dann auf die nächste Sekunde fängt er wieder an zu laufen.

    Habt Ihr eine Idee? Ich habe die Jungs von Artisan auch schon angeschrieben, aber die wissen auch nicht weiter.

    Grüße von

    Simon
     
  2. #2 nacktKULTUR, 07.02.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hast Du diese Step-by-step-Anleitung befolgt? Dies nur, um einen Konfigurationsfehler bei den Sensoren auszuschließen.

    Dem sporadischen Fehler bei der (aktiven) Steuerung könnte auch ein Problem beim Kabel zugrundeliegen. Ich hatte auch schon das Problem, dass Artisan ausgestiegen ist, weil über das Kabel eine Störung induziert wurde. Wenn ich die Ablufthaube (mit 230V Käfigläufermotor) über meinem Röstplatz eingeschaltet habe, hat der Hottop hin und wieder nicht mehr reagiert, und ist stillgestanden. Nachdem ich Artisan neu gestartet habe, ist es wieder weiter gegangen.

    Auf welcher Plattform läuft Deine Artisan-Software? Dank der Python-Runtime ist sie universell einsetzbar, egal ob Windows, Linux oder OS-X.

    nK
     
    DeltaLima gefällt das.
  3. #3 thorpedo86, 07.02.2019
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Habe es mit Version 1.5 und 1.1 auf Windows 7 64 Bit und Windows 10 64 Bit probiert. Habe auch genau die step by step anleitung verfolgt
     
  4. #4 thorpedo86, 07.02.2019
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ok ich habe gerade ein USB Verlängerungskabel angeschlossen und den Hottop und das Kabel möglichst weg von anderen Geräten. Das Unterbrechen hat schon mal aufgehört und ich kann Ihn steuern. Bleibt noch die Frage, warum ich keine ET und BT Anzeige im LED in Artisan bekommen.
     
  5. #5 thorpedo86, 07.02.2019
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Zu früh gefreut. Jetzt unterbricht er immer wieder alle 30 Sekunden, schaltet den Hottop aus und nach einer Sekunde läuft er wieder an....
     
  6. #6 nacktKULTUR, 07.02.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ok, gehen wir die Sache mal systematisch an. Checkliste:

    Röster
    • Wie alt ist der Hottop Röster, ist es das Modell KN-8828B-2K+?
    • Hat Dein Setup früher schon einmal funktioniert?
    • Funktioniert der Hottop im manuellen Betrieb (also ohne USB-Kabel)?
    • Funktioniert die Anzeige auf dem Display des Hottop (vor allem ET undd BT), sowie die Leistungswerte von Heizung und Luft?
    Schnittstelle
    • Hast Du zufälligerweise ein zweites USB-Kabel zur Hand, beidseitig mit Type A bestückt? Dann würde ein Tausch evtl. eine Änderung bewirken.
    • Gibt's keine Fehlermeldung/Warnung im Gerätemanager zum FTDI serial driver?

    Ich verwende die Artisan Version 1.2.0 (3). Python 3.5.4, unter Windows 7 64-Bit. Hardware: Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile. Läuft alles einwandfrei, ich steuere nur über den Notebook, und alle Anzeigen sind exakt so wie auf dem Hottop-Display.

    nK
     
  7. #7 thorpedo86, 07.02.2019
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Röster:
    gestern per Post erhalten. Ist fabrikneu. Ist die 2K+ Version. Manuell läuft er einwandfrei. Das Display im Hottop zeigt alle Temperaturen einwandfrei an. Leistungswerte werden angezeigt.

    Schnittstelle:
    habe mir eben ein zweites Kabel (2fach Typ A) gekauft, das Problem bleibt weiterhin bestehen. Keine Fehlermeldung im Windows Gerätemanager. Wird installiert und dann als COM3 angezeigt.

    Werde nachher Mal Version 1.2. ausprobieren :)

    Trotzdem komisch, dass es bei 2 verschiedenen Laptops nicht funktioniert. Dachte natürlich auch an einen Konfigurationsfehler meinerseits, bin aber mehrmals die stepbystep Anleitung durchgegangen......
     
  8. #8 nacktKULTUR, 07.02.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Händler (wer ist es?) wäre noch ein geeigneter Ansprechpartner. Oder ein Hottop-Nutzer in Deiner Gegend. Wenn Du nähere Hinweise zu Deinem Wohnort gibst, kann Dir vielleicht geholfen werden.

    Wenn in den Settings die (korrekte, aber fiktive, weil softwaregeneriert) serielle Schnittstelle eingetragen ist, sollten die Messwerte erscheinen.

    nK
     
  9. #9 thorpedo86, 07.02.2019
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Danke nK.
    Habe den Hottop bei Ingo von Roast Rebels gekauft. Der ist auch schon informiert und kümmert sich :). Bin nur etwas ungeduldig und warte auf meinen 1. Röstdurchlauf :).
    Ich wohne übrigens in Wiesbaden......also falls Jemand in der Nähe ist....

    Danke Dir nK schon mal für deine Hilfe :)
     
  10. #10 thorpedo86, 08.02.2019
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Anbei ein von mir erstelltes Video, indem es ersichtlich ist, dass der Hottop zwar steuerbar ist, man von ihm aber keine Temperaturen erhält......



    Liebe Grüße
     
  11. #11 nacktKULTUR, 08.02.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, wenn im Supermode die Steuerung möglich ist, ist sichergestellt, dass der Treiber funktioniert. Siehe auch meinen Hinweis per PN von gestern Abend. Genau diesen Treiber verwende ich ebenfalls. Wenn die Temperaturen auf dem Hottop-Display richtig dargestellt werden, ist nur noch offen, weshalb Artisan diese Werte nicht darstellt. Bist Du im Fahrenheit- oder im Celsius-Mode? Einstellbar über Menu Roast - Temperature.

    So sollten die ET/BT-Settings aussehen:

    [​IMG]

    Reagieren die Slider für Ventilator und Heizung? Sind die Angaben auf dem Hottop-Display entsprechend der Stellung der Slider? Wenn Du die Buttons für Door close / open klickst, gibt es da das Klack-Geräusch? Funktionieren die Buttons für Stirrer on/off?

    Ich werde erst heute Abend wieder ins KN schauen können. Hast Du Ingo von Roastrebels schon kontaktiert? Er wird Dir sicher weiterhelfen können.
     
  12. #12 nacktKULTUR, 08.02.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hallo Simon

    @thorpedo86 : Und, bist Du schon weiter mit dem Artisan-Problem?

    nK
     
  13. #13 thorpedo86, 10.02.2019
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hey nK,

    das Problem hat sich auf lustige Weise erledigt. Ich habe mit Ingo von Roast Rebels Kontakt aufgenommen und er hat mir den Kontakt zu Vertretern von Hottop hergestellt. Diese Vertreter sind gerade auf der Ambiente in Frankfurt (eine Messe) um dort den Hottop vorzustellen. Somit habe ich meinen Hottop ins Auto geladen und bin dort hingefahren. Es stellte sich heraus, dass die Steuereinheit defekt war. Diese wurde getauscht und jetzt habe ich endlich meine Anzeigen.

    Jetzt noch eine Frage an Dich. Ich bekomme keine ROR Kurve während des Röstvorganges eingezeichnet. Erst wenn der Vorgang abgeschlossen ist, zeichnet er mir diese Kurve ins Schaubild ein. Und es gibt eigentlich die Möglichkeit, sich die Zukunfts Projektion der Temperatur anzeigen zu lassen. Funktioniert bei mir auch nicht, obwohl es bei mir in Artisan angewählt ist.

    Irgendwelche Lösungen?
     
    Ländlesachse und Ansonamun gefällt das.
  14. #14 nacktKULTUR, 10.02.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hallo Simon

    Danke für den Feedback. Das hätte ich zuletzt erwartet, dass ein Teil der Steuereinheit defekt wäre. Aber es passt zum festgestellten Fehlerbild – Steuerung i.O., aber Messwerte falsch.
    Mit RoR meinst Du sicher ΔBT (in Artisan-Diktion). Die wird auf meinem Rechner laufend aktualisiert. Mein Tipp: Bei Config "factory reset" durchführen, und dann nochmals die Settings nach dem „Drehbuch“ durchführen. Gut möglich, dass bei der Fehlersuche irgendetwas verstellt worden ist.

    nK
     
  15. #15 Ansonamun, 11.02.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    6er im Lotto :D
     
    Konstantinos gefällt das.
  16. #16 Ingo - The Roast Rebels, 23.02.2019
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Hallo Simon. Das hat sich ja perfekt ergeben mit dem Hottop Team. Zeigt es Dir inzwischen die RoR an?
    LG Ingo
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich habe ein kleines Problem mit Artisan/Hottop/Mac OS X:
    Zur Anbindung des Hottop braucht es den FTDI USB serial Treiber. Der funktioniert auch soweit, aber nach jeder Neuanmeldung am Macbook steht der Treiber nicht mehr zur Verfügung. Wieder installiert läuft es, aber nach einer Neuanmeldung geht es wieder von vorn los.
    Kann mir jemand sagen, wie ich den Treiber dauerhaft installiert kriege?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das Problem ist gelöst.
    1. Ich habe den Treiber nochmal explizit als admin installiert(den account musste ich vorher im user Kontext natürlich auch schon angeben
    2. Ich schliesse den Hottop vor dem Computerstart an und schalte ihn ein
    So steht die Verbindung zu Artisan sofort. Welche der Maßnahmen es gebracht hat, weiss ich nicht, passt aber so für mich.
     
  19. #19 DeltaLima, 04.03.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    auf der Website von artisan steht es. An den "unplugged laptop" anschließen. Also Stecker ziehen und dann artisan dran und Start.
    Ich hab es auch nur gelesen, weil ich mich jetzt für den Röster mit USB umentschieden habe.

    Noch eine Frage an die Hottop-Runde:
    Ich möchte den Röster mit Artisan über ein Tablet betreiben. Kann mir jemand Auskunft geben, ob das ohne Probleme möglich ist ?
    Das Tablet läuft unter Linux.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich habe keine Linux Erfahrung mit Artisan aber 64 Bit Linux wird unterstützt: About

    Das System muss natürlich soweit offen sein, dass Du die benötigte Library und ggf. benötigten USB Treiber installieren kannst. Ob das ein Tablet, Laptop oder Desktop ist, dürfte der Software egal sein.
     
Thema:

Probleme Hottop mit Artisan

Die Seite wird geladen...

Probleme Hottop mit Artisan - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  4. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...