[Verkaufe] Xenia 2019

Diskutiere Xenia 2019 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Holger, für einen Malabar sieht das doch sehr gut aus. Da ich annehme dass die Mühle geerdet ist, wird da wohl nicht mehr drin sein. Wo soll...

  1. #381 sokrates618, 05.02.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Holger,
    für einen Malabar sieht das doch sehr gut aus. Da ich annehme dass die Mühle geerdet ist, wird da wohl nicht mehr drin sein. Wo soll noch eine zusätzliche Erdung angebracht werden?
    Gruß, Götz
     
  2. #382 Fischers Panda, 05.02.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Sah für mich nach dem Mahlen etwas erschreckend aus. Bin ich von der Handmühle nicht gewohnt bzw. nur wenn ich RDT vergesse. Mit RDT werde ich auch noch testen.
    Momentan ist nur der Motor geerdet. Da Riementrieb, besteht keine leitfähige Verbindung bis ins Mahlwerk.
    Auch die Beschichtung des Mahlwerks-Gehäuses muss geprüft werden. Ich denke gerade die Gewinde und die inneren Passflächen sollte von der Beschichtung "verschont" werden ;)
     
  3. #383 XeniaEspresso, 05.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich poste das mal besser im Mellathread. Sonst fließen die Themen ineinander.
     
  4. Jo-Jo

    Jo-Jo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Holger, sag mal nur so aus Neugier, wie hoch ist denn der Anteil der Bestellungen mit Drehgriffventilen. Ich persönlich mag die Kipphebel lieber und wenn ich mir die Xenia Bilder der Kunden so anschaue, geht es nicht nur mir so.

    Und dann noch wer‘s weiss, was bedeuten denn die Buchstaben hinter Xenia? Z. B. Xenia H. Ist das eine Release Bezeichnung?
     
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Ich habe mir gerade mal die Abtropfschale angesehen. Was brauche denn für Teile, um da eigenen Schlauch anzuschließen?
     
  6. #386 XeniaEspresso, 08.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    1%

    Kommt aus der Historie, als wir noch an keinen Konfigurator gedacht haben (H=Heizpatronen).

    Müsste ich mal entfernen.
     
  7. #387 XeniaEspresso, 08.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Je nach dem was da für ein Schlauch angeschlossen werden soll. Wir liefern einen Winkel mit 1/8" mit.
     
  8. #388 XeniaEspresso, 08.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Wir haben uns schon länger Gedanken gemacht, was wir mit den Angeboten von Kunden machen, die eigene Maschine vorzuführen.

    Das Thema ist nicht einfach. Viele Kunden würden es ohne jede Erwartung einer 'Entlohnung' machen (und machen es schon) aber wir wären schon bereit für Zeit und Aufwand etwas zu geben. Eine Bezahlung gegen Vorführung oder Erfolg hat aber immer so einen komsichen Beigeschmack. Und es macht Aufwand das festzuhalten und dann gutzuschreiben.

    Da wir gerade die Wartungsarbeiten an einer Xenia definieren (bzw. eine Pauschalierung erwägen), gab es folgende Idee, die die Vorführung von einer Entlohnung entkoppelt, aber trotzdem möglich macht.

    Wenn sich jemand für 1 Jahr für Vorführungen zur Verfügung stellt, hat er eine vollständige Wartung innerhalb von 3 Jahren kostenfrei gut.

    Was denkt ihr - ist das praktikabel ?
     
    langbein, rofl0815 und Cairns gefällt das.
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Klingt super.
    Dann braucht ihr nur einmal die Mitmacher in eine List aufzunehmen, Datum und ein Häkchen, wenn die Wartung durchgeführt wird.
     
  10. Jumax

    Jumax Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Was heißt "Wenn sich jemand 1 Jahr für Vorführungen zur Verfügung stellt" genau? Für wieviele Vorführungen verpflichte ich mich denn? Mal völlig unabhängig davon, dass das sicherlich viele gerne machen. Je nach Region können das ja locker Anfragen im zweistelligen Bereich sein.
     
  11. #391 XeniaEspresso, 08.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das würde ich nicht festlegen. Weder Ober- noch Untergrenze. Es geht ja um Freiwilligkeit. Und nach einem Jahr sind wir schlauer.

    Es kann natürlich sein, dass Leute sich so eine Wartung erschleichen. Aber das wird allenfalls eine Ausnahme sein, denn das stimmt ganz sicher:

     
  12. #392 langbein, 08.02.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Ich würde da mitmachen... auch ohne den Anspruch auf "Vergütung" (toll wäre so eine kostenlose Wartung trotzdem... vermutlich würde ich die Belohnung von Eurer Seite aus aber an mindestens eine tatsächlich stattgefundene Vorführung koppeln). Ich hatte ja nun auch die Möglichkeit mir die Maschine vorher bei einem Boardie anzusehen; mir hat es sehr geholfen. Wenn man jetzt bei euch nachfragen könnte und ihr eine Liste von Referenzkunden hättet, wäre das auch für die Leute, die außerhalb des Forums die Maschine sehen wollen, sicher eine schöne Sache.

    Wenn es mir als Referenzkunde zu viel würde, würde ich auch aufhören ... aber alle paar Monate mal netten Besuch zu empfangen und zu fachsimpeln... warum nicht?
     
  13. #393 XeniaEspresso, 09.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich habe das mal auf der Startseite etwa in der Mitte realisiert (ohne googlsmaps umgesetzt und aufklappbar).

    Ich denke wir sollten das starten mit max 20 Leuten und ich mache ggf. dazu einen neuen Thread auf.
     
  14. #394 muenchenlaim, 09.02.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Holger,
    wenn München für euch überhaupt interessant ist (ist "Genussguerilla" noch bei euch im Boot?), dann wäre ich dabei. Langbein hat das schön bewchrieben: nicht täglich, aber ab und zu Besuch stell ich mir nett vor.

    Wetere Absprachen am besten per mail oder PM
     
  15. #395 muenchenlaim, 09.02.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    ...noch eine Idee für die "Vor-Ort-Botschafter" und vielleicht auch für euch als Leihgabe an Interessenten:

    Viele Fragen drehen sich ja um Themen wie "wie sieht das Rot in natura aus - wie hell oder dunkel ist das Antrazit usw." Vielleicht kann euch euer Zulieferer ein Set an Farbmustern (Metalltafeln 15*15 cm) herstellen. Dann kann man sich ziemlich genau vorstellen, wie ein komplettes Gehäuse aussieht.
     
    Ollaner und langbein gefällt das.
  16. #396 XeniaEspresso, 09.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Habe ich schon seit fast 1 Jahr auf dem Plan aber unsere Laserfirma entwickelt zunehmend Aversionen gegen Mengen unterhalb von 300 Stk.

    Kommt aber und wäre in dem Zusammenhang sinnvoll.
     
  17. Quetzal

    Quetzal Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Einige Detailfragen, zu denen ich mich über eure (auch kurzen) Antworten freue, ich hoffe die Nummerierungen machen es einfacher:
    1. PID: Ein User in diesem Forum freut sich bei der Ascaso Steel PID über die PID-Steuerung die Säure mit einem Grad mehr oder weniger schnell steuern zu können. Ich habe verstanden, es gibt die Idee mit der Steuerplatine 2 bei der Xenia auch eine steuerbare Solltemperatur erreichen zu können [04] Ideen zur Steuereinheit | Xenia Espresso GmbH
      1. Gibt es hierzu nähere Informationen für wann das geplant ist?
      2. Wird die Steuerplatine 2 in aktuelle Fertigungen schon integriert und die Funktion später bei Firmware-Update ermöglicht?
    2. Wie gehe bezüglich Frischwasser damit um, wenn ich die Xenia 1/2/3 Wochen aufgrund von Abwesenheit nicht nutzen kann?
      1. Reicht es den Tank neu aufzufüllen und Wasser durchlaufen zu lassen?
      2. Ab wann macht es Sinn den Kessel komplett zu entleeren?
    3. Die Wartung kann je nach eigenen Fähigkeiten zum Teil oder ganz selbst vorgenommen werden, so habe ich verstanden. Wenn ich sie in Profihände geben möchte, an wen kann ich mich wenden? Bietet Xenia eigene Wartungen an?
    4. Die folgenden zwei Fragen betreffen die Ankündigung, dass Xenia plant eine abgewandelte Version einer Eureka (Specialita?) anzubieten:
      1. Welche Vorteile wird diese Abwandlung im Zusammenspiel mit der Xenia gegenüber der "Standard-Eureka" haben?
      2. Für wann ist eine solche Mühle geplant?
    5. Wenn ich mir EINE Farbe für den Schriftzug und die Logos aussuche, ist der vollständige Xenia-Schriftzug dann in dieser Farbe? Im Konfigurator und auf der ersten Seite dieses Threads erscheint ein Foto, bei dem das „X“ rot und „enia“ in einer anderen Farbe ist.
    OT: Als Neuling in diesem Forum und in dem Thema bin ich beeindruckt von der Xenia und vom Forum selbst - großes Lob an alle Beteiligten
     
  18. #398 fabian0307, 09.02.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    @Quetzal
    Zu 3. ja die Xenia bietet eigene Wartungen an. Findest du aktuell auf der Startseite bei xenia.coffee (Wartung Xenia | Xenia Espresso GmbH)

    Zu 5. du kannst bei der Bestellung angeben in welchen Farben du den Schriftzug haben willst. Ich habe bspw. auch das X in einer anderen Farbe genommen.
     
    Quetzal gefällt das.
  19. #399 zteneeffak, 09.02.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Zu 2.1 und 2.2 kann ich Dir nur sagen wie ich es halte:
    - Leerung des Frischwassertanks bei >2 Tagen ohne Verwendung
    - Leeren des Boilers durch Leerdampfen über den Wasserbezug bei >5 Tagen ohne Nutzung.
     
    Quetzal gefällt das.
  20. #400 muenchenlaim, 09.02.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Eine Praxis-Erfahrung zu Punkt 3: Ich hatte meine Maschine letzte Woche, nach Vorabsprache, bei Xenia. Montag morgen eingepackt und los geschickt, Donnerstag Vormittag wieder da. Ich kenne in München keinen Service, der so schnell ist.
     
    hennemtk, Quetzal und rofl0815 gefällt das.
Thema:

Xenia 2019

Die Seite wird geladen...

Xenia 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019

    Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia aus 2019. Die Maschine läuft einwandfrei und wurde wöchentlich gereinigt (Duschsieb abgeschraubt etc, ab...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...