Zweitmühle für Filter und Creme - Graef, Baratza, De Longhi

Diskutiere Zweitmühle für Filter und Creme - Graef, Baratza, De Longhi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, möchte mir eine zweite Mühle anschaffen. Derzeit habe ich eine Solis Scala, die reicht für Filterkaffee. Möchte aber auch...

  1. #1 pilgrimm, 10.02.2019
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    möchte mir eine zweite Mühle anschaffen. Derzeit habe ich eine Solis Scala, die reicht für Filterkaffee. Möchte aber auch vielleicht mal eine Crema Bohne ausprobieren. Für Espresso nutze ich eine Kompak K3.

    Zur Auswahl stünden:
    - Baratza Encore (wobei - gab es die auch mal von Solis? Dann hatte ich die bereits mal in Besitz und konnte keinen Unterschied hinsichtlich Mahlwerk zur Scala ausmachen),
    - Graef CM 80,
    - De Longhi Dedica
    - von euch vorgeschlagene im vergleichbaren Preissegment

    Anforderung:
    - Sie sollte schon besser sein als die Scala
    - sie muss einen Kaffeemehlbehälter haben
    - Direktmahlen in ST soll sie können
    - einfache Handhabung (also schneller Wechsel der Mahlgradstufen wünschenswert)

    Gebrauch:
    - am Wochenende hauptsächlich Filterkaffee
    - unter der Woche wahrscheinlich vermehrt Crema/Lungo

    Danke für Hinweise und Ratschläge!
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Rein interessehalber.
    Die Scala reicht für Filterkaffee aber anscheinend nicht für eine Crema Bohne?
    Was ist bitte eine Crema Bohne und warum muss dafür eine neue Mühle her?
     
    Azalee gefällt das.
  3. #3 Adjacent, 10.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Na, dann werfe ich mal die übliche Hauptverdächtige ins Rennen: Eine Comandante. Die kann fast alles, was Du forderst, nur direkt in den Siebträger mahlen kann sie nicht. Habe ich aber auch noch nie vermisst. Das Auffangglas passt perfekt in ein 58er Sieb und das Umfüllen dauert nur wenige Sekunden.
     
  4. #4 pilgrimm, 10.02.2019
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Oke, interessant! Aber ich denke, eine elektrische Mühle wäre schon besser.
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Das denkst du weil?
    Weil die Mahlgutqualität schlechter wäre? Dann hast du falsch gedacht.
    Weil du nicht 60 Sekunden kurbeln willst? Das kannst nur du entscheiden....
    Und was eine Crema Bohne ist hast du immer noch nicht beantwortet. :(
     
  6. #6 pilgrimm, 10.02.2019
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Mahlqualität habe ich keinerlei Bedenken. Um die Menge für eine ganze Kanne zusammenzubekommen schon...und meine Frau wird mich lynchen für so eine Mühle ;)

    Ach so, die Crema Bohne...ich meine einen etwas heller gerösteten Kaffee
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Brühkaffee? Dann nenn es bitte nicht Crema Bohne, das wären welche für Kaffee Crema aus dem Siebträger.
    Neben Baratza Encore ist die Wilfa Svart ( SuFu liefert Bezugsquelle) eine gängige Empfehlung für eine elektrische Brühkaffeemühle im unteren Preissegment.

    Wg. Comandante: Meine Frau stört‘s nicht, solange ich mahle ;)
     
  8. #8 pilgrimm, 10.02.2019
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Brühkaffee und Crema sind auch für mich 2 verschiedene Dinge. Die Mühle soll halt auch in die Nähe einer Espressomahlung kommen. Die Scala kann das nicht, alles an Kaffee läuft zu schnell durch den ST und wird sauer (und ich erst...).
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Ich war nur irritiert, weil Du von einer Kanne sprachst...
     
    Azalee gefällt das.
  10. #10 pilgrimm, 10.02.2019
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    ja ab und an koche ich eine Kanne Kaffee...mit einem Melitta Filter. ;)
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Aus Crema Bohnen?

    Warum nimmst du für diese etwas helleren Bohnen nicht deine Espressomühle?
     
  12. #12 Wrestler, 11.02.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Entweder du möchtest eine Espresso Mühle oder eine Mühle für Brüh Kaffee geeignet.
    Beides können nur Handmühlen, oder elektrische mit wechsel der mahlscheiben verbunden.
    Zumindest nach den hiesigen Ansprüchen.
    Ne Mühle für Brüh Kaffee geeignet die aber auch bereits in Richtung Espresso mahlen kann wird somit schwer, bei elektrischer Präferenz.

    Du willst ja bei einem Bohnen wechsel nicht unbedingt die Maschine demontieren und wieder neu einstellen?
    Bei der C40 z.B. kann man das relativ simpel.
    Für jeden Bezug einfach den Mahlgrad einstellen und Bohnen mahlen.
    Oder du kaufst eine elektrische Mühle für Brüh Kaffee oder eine für Espresso oder jeweils eine.
     
    cbr-ps und Adjacent gefällt das.
  13. #13 pilgrimm, 16.02.2019
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen, vielen Dank für die Antworten.
    Wrestler, genau das ist mein Plan. Für Espresso die K3, für Filterkaffee oder gelegentlichen Crema (oder andersrum!) eine Zweitmühle. Das stand auch so im ersten Post. Ich denke nicht, dass wir daraus eine nach hiesigen Ansprüchen geartete Diskussion herausextrahieren müssen ;)
    Habe auf dem Gebrauchtmarkt noch die Gastroback Advanced Pro Mühle gesehen für erschwingliche Beträge. Hat hier jemand Erfahrung mit?
    Demnach sind auf der Liste:
    Baratza Encore und Wilfa Svart (- danke cbr-ps)
    Gastroback Advanced Pro
    Interessant ist ja auch die Sette 30, weil sie kaum Totraum hat und demnach für einen schnellen Wechsel der Mahlgrade doch prädestiniert?
     
  14. #14 Wrestler, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nach dieser Aussage habe ich Dir geschrieben.
    Entweder Filter oder Espresso Mühle (Ausnahmen wurden genannt).
    Eine Filter Mühle wird nicht wirklich in die Nähe der Espressomahlung kommen und umgekehrt wird eine Espresso Mühle nicht für Brüh Kaffee geeignet sein. Mit dieser Anforderung von Dir wirst Du mE scheitern.
    Alles dazu habe ich Dir versucht zu schreiben.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Zweitmühle für Filter und Creme - Graef, Baratza, De Longhi

Die Seite wird geladen...

Zweitmühle für Filter und Creme - Graef, Baratza, De Longhi - Ähnliche Themen

  1. Zweitmühle für Filterkaffee/helle Espressi

    Zweitmühle für Filterkaffee/helle Espressi: Auch wenn es zu dem Thema schon viel gibt stehe ich gerade etwas auf den Schlauch und möchte daher nochmal das Schwarmwissen fragen. Stand...
  2. Zweitmühle nur für light roasts

    Zweitmühle nur für light roasts: Hallo zusammen, Als ich bei meiner ersten Kaufberatung gefragt wurde "Welche Bohnen", war meine klare Antwort: Italienisch dunkel! Das hat sich,...
  3. Zweitmühle für French Press oder nicht?

    Zweitmühle für French Press oder nicht?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich bitte um Nachsicht, wenn etwas unsinnig sein sollte. Folgende Situation: Ich habe mich bislang...
  4. [Erledigt] Kleine el. Zweitmühle für FP und Coldbrew gesucht

    Kleine el. Zweitmühle für FP und Coldbrew gesucht: Hallo, ich suche eine kleine Mühle wie z.B. die Solis für gelegentliche Verwendung zur Coldbrew oder French Press Bereitung. Für Espresso hab ich...
  5. Ich brauche eine Zweitmühle (für die Frau)

    Ich brauche eine Zweitmühle (für die Frau): In kürze steht der Kauf eines Zweikreisers an. Jetzt hat sich herausgestellt, dass wir eine Zweitmühle brauchen. Grund ist, mir ist aufgefallen,...