Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Darf ich fragen woher du die Gläser hast? Ich suche noch passende für flat whites. Merci! Habe ich tatsächlich bei einem Supermarkt bei mir um...

  1. #5801 torkscoffee, 12.02.2019
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Habe ich tatsächlich bei einem Supermarkt bei mir um die Ecke gefunden:)
     
  2. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Mal wieder was abstraktes von mir :)

    IMG_20190212_113802.jpg IMG_20190212_113811.jpg
     
    illubabor gefällt das.
  3. VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    Erinnert spontan an einen Embryo :).

    Gruß,
    Volker
     
  4. #5804 Monstafant, 12.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    217
    Wieso abstrakt? Ein lustig-feistes Gesicht mit Zunge … :p

    Edith: Wusste doch, dass er mir bekannt vorkommt. Goggelt mal nach "michelin bib gourmand".
     
  5. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Mich hatte es spontan an ein Gemälde erinnert, musste danach googeln und fand, es hat irgendwas von "Der Schrei" :D
     
  6. #5806 DanDanMian, 12.02.2019
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Auch nachdem ich neulich hier von meinen - begrenzten - Fortschritten berichtet habe, hängt es bei mir immer noch am Milchschaum
    Dieser "echte" Latteart-Milchschaum so wie oben zu sehen, stellt für mich immer noch ein Problem dar. Um etwa wieviel % Volumen nimmt der in der Kanne beim aufschäumen zu?
    Ich selbst habe das Gefühl, dass ich zu sehr mit "ziehen und rollen" beschäftigt bin und man bei leistungsstarken Maschinen (in meinem Fall La Spaziale Vivaldi II) selbst in Bruchteilen von Sekunden viel zu viel Luft inkorporiert.

    Wie macht ihr das? Einfach reinhalten und aufdrehen oder wirklich auf die Phasen achten.
     
  7. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Anfangs mit Thermometer, die Düse nur knapp unter die Oberfläche und ab 30-35° mit dem Rollen beginnen - dazu die Düse etwas tiefer eintauchen und ggf. das Kännchen schräg halten. Mit einem kleinen Kännchen (250-300ml) und kräftigen Dampf, tut man sich schwerer und das bedarf etwas mehr Übung.
     
  8. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Ich hab mal Vorher- / Nachher-Bilder bezüglich des Aufschäumens gemacht.
    Bei mir nimmt das Volumen der Milch (bzw. deren Höhe im Kännchen) nur um ca. 1cm während des Schäumens zu. Ich denke, man erkennt den Unterschied im Kännchen ganz gut anhand der Tülle.
    Ich konzentriere mich schon auf die beiden Phasen. Dabei achte ich penibel darauf, dass die Milch sich wirklich von Beginn an im Kännchen gut dreht.
    In der Ziehphase wird zu Beginn (während die Milch rotiert!) Luft eingesaugt. Dabei versuche ich wirklich nur dieses kratzige "Papier-zerreiß-Geräusch" wahrzunehmen und nicht zuviel Luft auf einmal einzusaugen (erkennbar an einem intensiveren Geräusch). Wie lang das dauert ist Gefühlssache. Ich habe gelernt dass Schluss ist mit Ziehen allerspätestens wenn die Milch handwarm ist.
    Dann die Lanze nur minimal weiter rein in die Milch um das Rotieren am Laufen zu halten, aber keine Luft mehr einzusaugen.
    Diese Position halte ich dann, möglichst ohne zusätzliche Bewegungen (die die Rotation beeinflussen könnten), bis kurz bevor ich das Kännchen aufgrund der Temperatur mit der Hand nicht mehr berühren kann.

    Bei meiner QM0820 Thermoblock Maschine habe ich für diesen ganzen Prozess zwischen 20 und 35 Sekunden Zeit. Das macht es für mich recht einfach die einzelnen Schritte wahrzunehmen und zu steuern.
    Nur einmal konnte ich bisher bei einem Zweikreiser einer Kollegin das Schäumen an einer leistungsstärkeren Maschine probieren. Meine Erfahrung hier ist also sehr begrenzt. Ich hatte aber den größten Erfolg, wenn die Ziehphase wirklich nur ganz kurz dauert (ca. 1-4 Sekunden vielleicht, nicht wirklich als eigenständige Phase wahrnehmbar jedenfalls) und die Milch dann die restlichen verbleibenden (wenigen) Sekunden wirklich nur noch rollt.
    Das Tauschen der Düsen (2 große Löcher, 2 kleine Löcher, 4 Löcher) machte merkbar große Unterschiede in Bezug auf die zur Verfügung stehende Zeit. Vielleicht lohnt es sich, da mal zu experimentieren.

    DSC_0825.jpg DSC_0827.jpg DSC_0839.jpg
     
    Micha Elb, Tyler und Lamaro gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ist bei mir ebenso. Ich glaube ein häufig verbreiteter Anfängerfehler ist eine zu lange Ziehphase.

    Allerdings habe ich feststellen müssen, dass der geschmacklich beste Milchschaum leider nicht der ist, welcher optimal für Latte Art geeignet ist, sondern weniger Creme, dafür leicht schaumiger...schade eigentlich :p
     
  10. #5810 DanDanMian, 13.02.2019
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Danke für die Tips. ich werde mal aus den folgenden Tagen berichten. Bin am überlegen - ob ich auf eine kleinere Dampfdüse umsteige, da die Vivaldi II schon unfassbar viel Druck hat und ich hier 150ml Milch in wenigen Sekunden quasi zum kochen bringen kann!
    Ich kann mir im Endeffekt auch nicht vorstellen, dass La Spaziale eine Haushaltsmaschine über viele Jahre mit einer dafür untauglichen Drüse ausliefert...

    Ich werde berichten. Der Tip mit der geringen Volumenzunahme ist auf jeden Fall hilfreich.
     
  11. #5811 Basti_NRW, 13.02.2019
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Darf man fragen in wieweit sich die Anzahl der Löcher auf die Zeit auswirken ? Mehr Löcher gleich weniger Zeit ?
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, bei identischen Druckverhältnissen ist das so.
    Zumindest wenn die Grundfläche der drei Löcher die des bspw. einzelnen Loches überschreiten.
    Wobei weniger Zeit ja nicht grundsätzlich schlecht ist. Wenn man die Technik beherrscht geht es einfach schneller. Aber es ist meiner Meinung nach schwerer so zu üben.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich würde empfehlen einmal zum Test überhaupt nicht zu ziehen, sondern ausschließlich zu rollen. Danach einen Cappuccino machen und das Fließverhalten testen. Dann nur 1 Sekunde ziehen, wirklich nur ganz kurz Luft unterheben, und danach wieder nur rollen. Dann wieder Cappu und eingießen. So kannst du dich "von unten" rantasten. Möglicherweise wirst du überrascht sein, wie wenig du eigentlich ziehen musst. Gerade wenn viel Power vorhanden ist...
     
    Micha Elb, christianhamburg, DanDanMian und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Tyler

    Tyler Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    30
    Wieder was von mir.
    [​IMG]
    Wird zwar immer besser, aber irgendwie bekomme ich das Ende nie so richtig hin.
     
    Mala21, Monstafant, bahiii und 2 anderen gefällt das.
  15. #5815 Koffeinius, 14.02.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    00100dPORTRAIT_00100_BURST20190127132316664_COVER.jpg
     
    Mala21, Geschmackssinn, bahiii und einer weiteren Person gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Auch von mir was neues :)

    20190214_084241.jpg 20190204_090628.jpg 20190126_133229.jpg
     
    Mala21, Monstafant, christianhamburg und 6 anderen gefällt das.
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hinzu kommt noch, dass die Milchsorten nach meiner Erfahrung ziemlich unterschiedlich schäumen. Landliebe z.B. wird sehr schnell zu Bauschaum, andere dagegen vertragen eine ziemlich lange Ziehphase (bei mir z.B. die Schwarzwaldmilch). Man merkt sogar unterschiede wenn die Kühe Silofutter anstatt Weidengräser fressen. Es gab hier mal einen Zeitpunkt, als mehrere User gleichzeitig berichteten, dass die Rewe Bio gerade extrem schlecht schäumt, ein paar Wochen später war alles wieder bestens.

    Zum Volumen kann man wohl grob 25-50% Zuwachs als Anhalt geben. Ist natürlich schwer messbar, da sich die Kannen nach oben verjüngen... Ich lande ziemlich sicher eher am unteren Ende, ähnlich @bahiii . Bei 50% wird Latte Art nicht mehr wirklich filigran.
     
    bahiii gefällt das.
  18. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Geh mal mit dem Kännchen nach oben, damit der Strahl dünner wird, bevor du die Rosetta durchziehst.
     
  19. #5819 Ansonamun, 14.02.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Gewöhnt euch an die Tassen ganz voll zu machen, das gibt Punktabzug in der B Note sonst ;-)
     
  20. Tyler

    Tyler Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    30
    Habe das oft so gemacht, aber dann verschwindet der obere Teil komplett :)
    Ist der Strahl dann zu dick oder was mache ich da falsch?
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...