Bohnendosierer nun auch von Lyn Weber

Diskutiere Bohnendosierer nun auch von Lyn Weber im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mal die Suche angeworfen, aber nur einen sehr kurzen Thread gefunden, in dem vermutet wird, dass es sich um einen bean counter handelt....

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich habe mal die Suche angeworfen, aber nur einen sehr kurzen Thread gefunden, in dem vermutet wird, dass es sich um einen bean counter handelt. Ich selber hatte bisher noch gar nichts davon mitbekommen und erst gerade das Teil auf Facebook entdeckt:
    LWW Bean Counter

    Die Erfinder der HG-1 und EG-1 haben nun auch einen Bohnenzähler wie die Acaia Orion auf den Markt gebracht. Das Ganze etwas günstiger, dafür, wie ich finde, nicht ganz so stylisch.
     
  2. #2 Ansonamun, 13.02.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Lustig finde ich das dieser Dosierer sogar in Zusammenarbeit mit Acaia gemacht wurde
     
  3. #3 Cappu_Tom, 13.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    "Stückzähler" sind ja schon seit langem integrierter Bestandteil auch von € 20 Waagen, also höchstens ein weiteres sinnfreies Zusatzfeature ohne jegliche Zusatzosten.
    Und schon wieder ein Schlagwort mehr für die Werbung... o_O
     
  4. #4 DochDieBohne, 13.02.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Stimmt - aber die gezeigte Konstruktion wiegt nicht, sie zählt wirklich (erstes Bild (3 von 6)).
    Kommt aber auf "Erbsenzählen" raus, wenn ganze und halbe Bohnen gleich gezählt werden ;)
     
  5. #5 Cappu_Tom, 14.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Ich gestehe den verlinkten Beitrag nicht gelesen zu haben, was ich nun nachgeholt habe :oops:
    Demnach besteht das Kernstück des LWW Bean Counter aus einer Waage!
    Diese wird zum Zwecke der Vereinzelung durch eine spezielle Bohnenzuführung ergänzt.
    Durch die Vereinzelung ist gewährleistet, dass der Dosierfehler kleiner als das Gewicht einer Bohne bleibt, da gegen Ende des Wiegezyklus nur jeweils eine Bohne auf einmal in den Wiegebehälter fallen kann und durch Reduktion der Fördergeschwindigkeit auch auf die Einschwingdauer der Waage Rücksicht genommen wird.
     
  6. #6 Mutzilla, 31.07.2021
    Mutzilla

    Mutzilla Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Hat jemand schon so ein Ding daheim stehen? Macht sich das gut? Bin schon überlegen, da ich mir ne Key bestellt hab...
     
  7. #7 benötigt, 01.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Es findet sich ja für die skurilsten Innovationen ein Abnehmer - aber auf die Idee der Entwicklung einer weitere maschinellen Erbsenzählmaschine muss man erstmal kommen. Ich darf mich da fragen, welcher vernunftbegabte Espresso-Mensch das Geld dafür raushauen würde, statt für Bohnen. Und das noch ungeachtet der Absurdität, dass ein frischeorientierter SD-Nutzer dann doch irgendwie wissentlich seine Bohnen in einem lausigen Hopper vergammeln lassen will. Natürlich darf jeder machen, was er will. Eine nachvollziehbare Rechtfertigung wäre aber mal interessant...
     
  8. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    In einer Espresso-Bar die zwar Single Dosing betreibt, aber keinen Mitarbeiter anstellt, jeweils 17.3 g Portionen raus zu wiegen mit entsprechendem Durchsatz? Aber auch da würde ich wohl eine GbW Waage nehmen, statt noch ein Gerät und hundert Töpfchen zu hantieren.
     
  9. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    @benötigt, hauptsache wieder einen rausgehauen. Du kommentiertst tagein, tagaus quer durchs Forum alles, was Dir vor die Flinte kommt, mitunter sinnbefreit oder wie hier überheblich an der Sache vorbei. Manchmal hilft weniger Schreiben und mehr Denken.

    Doser wie dieser oder der von Acaja sind nicht dazu gedacht, Bohnen oben im Hopper aufzubewahren, sondern mehrere Einzelportionen zeitsparend abzuwiegen und in Einzelpportionsbehälter abzufüllen. Dazu kann man die Bean-Cellar-Glass-Behälter von Weberworkshop oder eben die nutzen, die man verwenden möchte, beispielsweise verschaubbare oder verkorkbare Gläschen. Damit hast Du schnell in einem automatisierten Wiegevorgang die Wochenportion an Single-Dose-Portionen vorbereitet. Die haust Du dann in eine Mühle ohne GbW, zum Beispiel bei Filter in einen schöne Nautilus oder EK43.

    "Rechtfertigung"? Das Forenmantra "Haben ist besser als brauchen" kennst Du ja. :)
     
    James.B, mat76, Espresslou und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 benötigt, 01.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    ... muss dann eher gleich an eine Komplettlösung in der Form denken: FIVE BEST ROBOT COFFEE BARISTAS | RoboticsTomorrow
     
  11. #11 benötigt, 01.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ohne Deine unnötige Übergriffigkeit bewerten zu wollen, unterstützt Du mit Deiner Beschreibung exakt das, was ich zuvor als Kritikpunkte geäussert habe. Das bedeutet dann, Du denkst ebenso wenig, oder viel?
    Allein Deine Erläuterung, was Du als vorteilhaft an der Nutzung betrachtest, wäre ein sinnvoller Beitrag gewesen. Durch die vorausgeschobene Diffamierung wird es dann leider auch nur "überheblich"... Eigentor.
     
  12. #12 Fischers Panda, 01.08.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Wenn ich mir diesen Workflow anschaue

    dann würde ich sogar behaupten es muss ein MA extra für die Bedienung dieses "Erbsenzählers" eingestellt werden. Noch nicht einmal die Hauseigenen, genau für diesen Zweck gemachten Behälter, passen unter das Gerät und erfordern ein Umfüllen.
    Ich bin ja eingefleischter Singledoser, Singleginder, was auch immer. Mit einer Acaia Pearl und einen passenden Meßbecher sind 8,0 +- 0,2g auf Anhieb abgewogen. Dann noch ein, zwei Bohnen rein-raus und die 8,0g sind erreicht. Das Gleiche geht auch für doppelte Portionen.
    Das wäre dann der volumenorienterte Ansatz mit einer Regelschleife durch den Bediener;)
    Für manche Tätigkeiten ist das System "Mensch" einfach schwer zu schlagen...
    Nichts gegen Maschinen die einem das Leben vereinfachen, aber hier sehe ich keinen einzigen Vorteil
     
    benötigt und Phenyl gefällt das.
  13. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Ich finde den Bohnenzähler ziemlich cool.
    Ich denke das wird eines meiner nächsten Projekte einen zu bauen, denn der Preis für das gebotene ist definitiv zu hoch.
    Vielleicht auch nicht als eigenständiges Gerät neben der Mühle, sondern direkt darüber.
     
    Mutzilla, halobox und benötigt gefällt das.
  14. #14 Mutzilla, 01.08.2021
    Mutzilla

    Mutzilla Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Also das Video kannte ich noch nicht... ist ja doch nicht so genau wie ich dachte. Wenn er wenigstens die von dir angesprochenen + - 2/10 schaffen würde...
    Wär halt cool, wenn sich hier mal jemand zu Wort melden würde, der das Ding zu Hause stehen hat. So ein Feedback aus erster Hand wär schon nicht schlecht.
     
    moguntia gefällt das.
  15. #15 Fischers Panda, 01.08.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    LWW Bean Counter
    Lyn Weber Bean Counter First Impressions
     
  16. #16 Mutzilla, 01.08.2021
    Mutzilla

    Mutzilla Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die Links, hatte ich mittlerweile auch selbst gefunden. ;) Die Dosierung scheint ja doch recht konsistent zu sein. Macht mir die Entscheidung jetzt aber nicht leichter
     
  17. #17 Bluenote, 04.11.2021
    Bluenote

    Bluenote Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Mal ne Frage: Hat jemand hier eine?
    Wenn ja noch ne Frage: Wie seid ihr damit zufrieden?
     
  18. #18 Mutzilla, 03.01.2022
    Mutzilla

    Mutzilla Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Ich hätte auch gerne mal ein Feedback aus diesem Forum, ich hadere immer noch mit dem Kauf
     
Thema:

Bohnendosierer nun auch von Lyn Weber

Die Seite wird geladen...

Bohnendosierer nun auch von Lyn Weber - Ähnliche Themen

  1. DIY: Bohnendosierer

    DIY: Bohnendosierer: Hallo Alle Zusammen, mein Traum war eigentlich auch immer meine Bohnenbehälter automatisch füllen zu lassen, aber die angebotenen Beant Counter...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....