Neuling mit neuem Equipement - Wie beginne ich?

Diskutiere Neuling mit neuem Equipement - Wie beginne ich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Specialita hat 1,3 Gramm Totraum, recht wenig. Von deiner weiß ich es nicht. Worum es da geht siehst du auch schön hier.

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Specialita hat 1,3 Gramm Totraum, recht wenig. Von deiner weiß ich es nicht. Worum es da geht siehst du auch schön hier.
     
  2. #22 FlaEdLi, 07.02.2019
    FlaEdLi

    FlaEdLi Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    27
    Naja... auf der Webseite stand zwar: An Lager... nachdem ich bestellt hatte, hat es gewechselt. dieser laden ist mir jetzt schon unsympathisch...
     
  3. #23 FlaEdLi, 07.02.2019
    FlaEdLi

    FlaEdLi Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    27
    danke, die Eurekas haben im allgemeinen echt wenig. aber zu meiner habe ich es auch nicht gefunden. vielleicht kann ichs ja selber messen.
     
  4. #24 Schlürf, 07.02.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    @FlaEdLi , Händler :rolleyes: , meiner hat meinen Auftrag für die ECM storniert , bei einem erneuten Besuch auf der Seite war die Maschine schon 100€ teurer ,
    so etwas nennt man Gewinnoptimierung und Kunde vergrault.
    Mühle soll aber kommen , noch ;)
    Mir bleiben bis jetzt noch 2 Händler übrig und nun alles von Anfang an
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    et kütt wie et kütt - un et is immer noch jejangen
     
  6. #26 Schlürf, 08.02.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    jut jejangen ..............:)
    ich als Rheinländer wes et ;)
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Stimmt! Manches verschwindet, wenn man schon fast 40 Jahre aus Solingen weg ist. :D
     
  8. #28 FlaEdLi, 08.02.2019
    FlaEdLi

    FlaEdLi Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    27
    Das ist echt kacke... Wieso kann man nicht einfach mit offenen Karten spielen?
     
  9. #29 FlaEdLi, 11.02.2019
    FlaEdLi

    FlaEdLi Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,

    Scheinbar ist die ECM Classika PID aktuell in der ganzen Schweiz nicht lieferbar, da ich aber langsam die Geduld verliere, habe ich mich mal weiter umgeschaut.
    Dabei bin ich auf das folgende Angebot gestossen:

    Bezzera Unica PID und Eureka Mignon Specialita' Angebots-Set - Galaxus

    - Bezzera Unica PID
    - Eureka Mignon Specialita

    Die Mühle ist ja bekanntlich zu empfehlen. Was meint Ihr zur Unica?
    Werde ich damit glücklich anstatt der ECM?

    Danke für eure rasche Rückmeldung.
     
  10. #30 FlaEdLi, 11.02.2019
    FlaEdLi

    FlaEdLi Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    27
  11. #31 FlaEdLi, 11.02.2019
    FlaEdLi

    FlaEdLi Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    27
    Und habe mich auch gleich entschieden, ich hoffe das war jetzt nicht übereifrig.
    Aber ich will endlich meinen Espresso trinken und ich bin stinksauer auf die ECM... :D
    Bezzera ist bestellt und bezahlt....
     
    Sekem gefällt das.
  12. #32 FlaEdLi, 13.02.2019
    FlaEdLi

    FlaEdLi Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zurück,

    Heute ist mein Equipment endlich gekommen, habe natürlich meine Kaffee-Ecke gleich eingerichtet.

    Hier ein paar Bilder:

    Kaffemachiene_1.jpg Kaffemachiene_2.jpg

    Es funktioniert auch schon ziemlich gut.
    Ich konnte schon sehr schöne Resultate extrahieren, obwohl meine Waage noch nicht eingetroffen ist.

    Eine kleine Frage habe ich jedoch noch bezüglich der Extraktionszeit, ich habe hierzu verschiedene Aussagen im Forum gefunden, vielleicht ist es auch von der Maschiene abhängig. Aber ab wann muss man die Zeit stoppen? Ab dem Zeitpunkt wo der erste Kaffee in die Tasse fällt oder ab dem Zeitpunkt wo ich den Hebel nach oben drücke? Und wenn ich eine Pre-Infusion mache, wie sieht es dann aus?

    Danke für euere Unterstützung.

    Gruss FlaEdLi
     
    Gusa105 und Ajescha gefällt das.
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Zumeist ab dem ersten Tropfen.
     
    FlaEdLi gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich vermute mal, das dadurch die Zeitspanne "zwischen 25 und 30 Sekunden" kommt. So wie @Tigr sagt, die meisten messen ab 1. Tropfen, das ist ja auch zwischen verschiedenen Maschinen eher vergleichbar.
    Später geht's dann über das "Blonding". Wenn 2 sehrhellbraune Flecken (unter den beiden Ausläufen) entstehen ist aus den Bohnen alles, was wir haben wollen, raus.
     

    Anhänge:

    FlaEdLi gefällt das.
  15. #35 Koffeinius, 13.02.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Aber nicht zu pedantisch bei der Zeitmessung sein. Hauptsache es schmeckt dir am Ende. ;)
     
  16. #36 FlaEdLi, 13.02.2019
    FlaEdLi

    FlaEdLi Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    27
    Vielen Dank @Sekem für die tolle Anleitung, die ist echt super und super informativ.

    Das ist klar, aber ich will nicht ständig auf zufällen basieren, sondern auch mal eine gewisse Konstanz hinbekommen.
     
  17. #37 Schlürf, 13.02.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Sieht schon toll aus dein Maschinenpark :)
    Alles andere wird schon werden , alles braucht seine Zeit
     
  18. rolo62

    rolo62 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Anfängerfrage: kann ich erfolgreich auch mit einem 2er Sieb einen 1er Espresso erhalten?
    Hintergrund meiner Frage: 7,5-9g im 1er Sieb lassen sich nicht tampern, der Tamper hängt am Rand. Im 2er Sieb komme ich tiefer runter...

    Oder wie machst Du das...?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein
     
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Du bekommst bei der großen Oberfläche den Gegendruck nicht hin. Mach Doppi!

    Das Kaffemehl ist ja für das Wasser wie eine Wand, durch das es durch muss. Durch diesen Gegendruck entstehen die 9 Bar, die hier anliegen sollen. Eingestellt wird dieser Gegendruck durch eine bestimmte Menge Kaffeemehl ( Höhe im Sieb) in einer bestimmten Feinheit. Deshalb hat das 1er Sieb einen kleineren Durchmesser. Du müsstes mit dieser kleinen Menge im 2er Sieb also extrem fein mahlen. Was aber wieder nicht geht, da die Partikel dir vermutlich durch das Sieb davon sausen würden.
     
Thema:

Neuling mit neuem Equipement - Wie beginne ich?

Die Seite wird geladen...

Neuling mit neuem Equipement - Wie beginne ich? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...