Mahlkönig Vario Home: Bohnenbehälter locker

Diskutiere Mahlkönig Vario Home: Bohnenbehälter locker im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Alle 2 Jahre muss man sich ja mal um die Vario kümmern. Aktuell habe ich das Problem, dass der Bohnenbehälter seinen Sensor/Schalter nicht mehr...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Alle 2 Jahre muss man sich ja mal um die Vario kümmern.

    Aktuell habe ich das Problem, dass der Bohnenbehälter seinen Sensor/Schalter nicht mehr zuverlässig drückt.

    Eigentlich setzt man den Bohnenbehälter ein, rotiert ihn ein paar Millimeter, wo er dann auf dem Schalter einrastet (oder festklemmt?).

    Bei mir wackelt das jetzt alles ein bisschen, wodurch sich der Behälter wieder ein Stückchen rausdreht und den Schalter verlässt.

    Mein Problem: Ich weiß nicht, wie bzw. wo genau das fest werden sollte. Eigentlich hätte ich irgendwo eine Art Mini-Bajonett wie beim Siebträger erwartet.

    Ich habe mal ein Bild angehängt, von dem Steg, der auf den Schalter drückt. Man sieht, dass das in der (normalen) Lücke ein bisschen abgeschabt ist. Wieviel und ob das dafür verantwortlich ist, kann ich aber nicht einschätzen.

    Als Grundlage/Fundament hat der Bohnenbehälter die drei Haltenasen, die die Mahlscheiben festklemmen. Vielleicht ist hier das Plastik im Laufe der Jahre etwas geschrumpft?

    Kennt das Problem jemand?

    Bohnenbehälter.JPG
     
  2. #2 volkerle, 13.02.2019
    volkerle

    volkerle Gast

    Habe das gleiche Problem. Bin aber leider genauso ratlos.
    Meine Vario ist 5 Jahre alt/seit 5 Jahren in Betrieb.

    Kann mit dem Problem aber leben, man muss halt immer vor dem Drücken des Schalters ein wenig "nachdrehen". Habe momentan ein anderes Problem: Die Mühle malt bestimmte Bohnen nicht mehr, sie ruckelt, der Motor wird langsamer, bleibt kurz stehen. Verschleiss der Keramik-Mahlscheiben???

    P.S. Natürlich sind die Mahlscheiben nach Anleitung justiert :)
     

    Anhänge:

  3. #3 dennishan, 14.02.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich hatte dasselbe Problem. Ich habe provisorisch die Nase am Bohnenbehälter, die auf den Schalter drückt mit Tesafilm überklebt.
    Seitdem läuft wieder alles problemlos, sodass es noch keinen Anlass gab, das Problem „professioneller“ zu lösen.
     
  4. #4 volkerle, 14.02.2019
    volkerle

    volkerle Gast

    Super Idee - danke!
     
  5. #5 MrCapone90, 15.02.2019
    MrCapone90

    MrCapone90 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben das gleiche Problem, anfangs hat es auch super mit dem Tesafilm geklappt. Jetzt lässt er uns leider nicht mehr mahlen. Probiere schon länger das wieder mit Tesafilm auf die Reihe zu bekommen.
    Ansonsten ein neuer behälter kostet 10 Euro. Mal sehen.
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Wäre interessant zu wissen, ob es damit tatsächlich funktioniert. Also, ob es tatsächlich am "Plastikabrieb" liegt.
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Lustigerweise hatte ich noch einen ähnlichen Ansatz in der Maschine, als ich den Bohnenbehälter heute morgen entnommen habe.
    Die Woche über habe ich mich gewundert, warum es etwas besser funktioniert...
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Variodistanz.JPG

    Verwende jetzt einen minimal dicken (0,2mm) Distanzring aus dem 3d-Drucker. Das löst auch das Wackelproblem.
     
  9. #9 MrCapone90, 17.02.2019
    MrCapone90

    MrCapone90 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gute Idee,
    Habe es gestern Noch einmal mit Tesafilm probiert. Hat genau für eine Tasse gemahlt, danach nochmals probiert. Aber wieder nicht funktioniert.
    Wenn ich den neuen bohnenbehälter habe melde ich mich nochmal.
    Ansonsten habe ich auch schon probiert eine kleine schraube an die stelle zu setzen. Die schraube dann gekürzt, hat aber auch nichts gebracht.
    Hoffe es erledigt sich mit dem neue n behälter.
     
  10. #10 dennishan, 17.02.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Gibt es nicht eine Möglichkeit den Schalter zu überbrücken?
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Klar.

    Aber warum? Das hat ja durchaus eine Funktion.
     
  12. #12 dennishan, 18.02.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ist die Funktion des Schalters nicht nur ein Sicherheitsmechanismus, dass das Mahlwerk nur mahlt, wenn der Bohnenbehälter eingesetzt ist?
    Oder steh ich aufm Schlauch?
     
  13. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Das wäre meine Vermutung.
    Aber das bezeichne ich als "Funktion". :)
     
  14. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Hallo, hatte jetzt das ähnliche Problem, meine Bastellösung schlägt sich aber soweit ganz gut. Hat der neue Behälter geholfen?
     
Thema:

Mahlkönig Vario Home: Bohnenbehälter locker

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario Home: Bohnenbehälter locker - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home: Wechsel auf Stahlscheiben kompliziert?

    Mahlkönig Vario Home: Wechsel auf Stahlscheiben kompliziert?: Hallo zusammen, ich denke darüber nach, eine Vario Home zu kaufen und auf Stahlscheiben umzurüsten. Ist der Umbau kompliziert? Muss ich nach dem...
  2. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  3. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  4. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...