Wer ist eigentlich das "Kaffeenetz"?

Diskutiere Wer ist eigentlich das "Kaffeenetz"? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich nehme mal an, dieses Forum wird aus kommerziellen Gründen geführt, ist ja nichts dagegen einzuwenden. Aber wie funktioniert eigentlich so ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sa.bine, 14.02.2019
    Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Ich nehme mal an, dieses Forum wird aus kommerziellen Gründen geführt, ist ja nichts dagegen einzuwenden.
    Aber wie funktioniert eigentlich so ein Forum. Kann man sich das wie ein Büro vorstellen. Stempeln die Mitarbeiter in der früh ein oder arbeiten die Mitarbeiter von zuhause aus. Arbeiten die Moderatoren in Schicht und werden bezahlt; wer ist eigentlich der Betreiber dieses Forums, gibt es eine-IT-Abteilung und Kantine, wieviel Mitarbeiter hat so ein Forum usw…….

    Ehrlich gesagt hab ich eigentlich keinen blassen Schimmer wie so ein Forum funktioniert.
    Mir gehts nicht um sensible Daten aber so eine grobe Struktur wäre bestimmt recht interessant, damit man eine Vorstellung hat.
     
    joost und Londoner gefällt das.
  2. #2 Ralph649km, 14.02.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Ich glaube alle haben eine Kaffee oder Espressomaschine am Arbeitsplatz. :)
    Servus
    Ralph
     
    Cappu_Tom und Azalee gefällt das.
  3. #3 domimü, 14.02.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das Kaffeenetz sind alle, die sich als Mitglieder angemeldet haben.
    Sollten die Fragen nach der Organisation ernst gemeint gewesen sein, lohnt sich wie bei jeder Website der Blick ins Impressum.
    Dort wird ein (in Ziffern: 1) Verantwortlicher und Betreiber genannt.
    Die Mitarbeiter = Moderatoren findet man unter Menüpunkt Mitglieder, Reiter Mitarbeiter.
    Ausnahmen bestätigen die Regel: HeikoKoeln ist kein Moderator und hat früher das Forum administriert, bis er es an MartinVB verkauft hat.
    Die Bezahlung wurde schon oft thematisiert - sie rechtfertigt keinen Neid auf die Stelle.
     
    wurzelwaerk, Sven76, nenni und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Sansibar99, 14.02.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Das Kaffee-Netz wurde vor langer langer Zeit gegründet (? um 2000 herum? Das können andere besser recherchieren) und viele Jahre von Heiko (@Superadmin) betrieben. Durch ein wenig Werbung wurden wohl Serverkosten und ein wenig Taschengeld gedeckt ;) - nichts genaues weiß ich nicht.

    Vor kurzem hat Heiko das Forum abgegeben - leider nicht an uns User, sondern an @MartinVB verkauft, der mehrere Foren kommerziell betreibt.

    Wir Moderatoren sind alle ehrenamtlich, in unserer Freizeit und absolut unentgeltlich hier tätig. Als Kummerbriefkasten, Hausmeister, Reinigungskräfte und Anstandswauwaus.

    Ansonsten hat @domimü schon Alles gesagt
     
    brrrt, Bohnenfreund, wurzelwaerk und 12 anderen gefällt das.
  5. #5 wurzelwaerk, 14.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Die meiste "Arbeit" macht ein Server in einem Rechenzentrum, den und die Foren-Software darauf betreut der Admin (siehe Impressum).
    Bezahlt wird das sicher durch Werbeeinnahmen von den kommerziellen Foren-Teilnehmern.
    Afaik arbeitet das Moderatoren-Team "ehrenamtlich" und jeder an dem Ort, wo er grad lebt/arbeitet. Ein Büro in dem Sinne gibt es nicht. Eine Zeiteinteilung gibt es bestimmt im Moderatoren-Team, würde mich wundern wenn nicht.
    Der "Rest" sind wir, die User, die das Ding mit Leben befüllen.
     
  6. #6 Barista, 14.02.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Dieser kleine Rest sind aber im Prinzip 99% des Netzes.
     
    Caruso, nenni, S.Bresseau und 5 anderen gefällt das.
  7. #7 Sa.bine, 15.02.2019
    Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Das wußte ich schon mal nicht. In welchem "Arbeitsverhältnis" steht ihr dann zum Betreiber?
    Kann das "Jeder" machen, man braucht doch z.B. bestimmte rhetorische, psychologische, rechtliche.... Erfahrung.

    .
     
  8. #8 wurzelwaerk, 15.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Gar keins, hab das mal in einem anderen Forum gemacht. Ein Forum ist ja keine Firma in dem Sinne mit Angestellten.
    Stell es Dir ungefähr wie in einem Verein vor, in dem Mitglieder freiwillig und unentgeltlich Aufgaben im Verein übernehmen.
    "Jeder" kann das sicher nicht, ein gewisses Fingerspitzengefühl ist gefragt. Rechtlich wasserdicht muss das aber nicht sein, dafür gibts Anwälte.
    Im Prinzip "bewirbt" man sich beim Moderatoren-Team, die dann gemeinschaftlich darüber abstimmen. Anderer Weg ist, dass man von Mitgliedern vorgeschlagen wird dafür.
     
    Milchschaum, vectis und nenni gefällt das.
  9. #9 Sa.bine, 15.02.2019
    Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Ja aber was hat dich als Moderator dann angetrieben - ein Verein hat eine gewisse Struktur, ist im allgemeinen gemeinnützig und dient einem gewissen Zweck.
    Ein Forumsbetreiber möchte aber doch in erster Linie Geld verdienen?
     
  10. #10 wurzelwaerk, 15.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Dafür wird er ja auch bezahlt.
    Er hat aber überhaupt nichts mit dem Inhalt zu tun. Das ist so, als ob ich als Datenbank-Administrator für Kunden eine Datenbank betreue.

    Tja, was ist der Zweck eines Forums? Was hat Dich hier her gelockt?
    Eigentlich sind es digitale "Wohnzimmer", in denen man mit Gleichgesinnten über ein Thema (z.B. Hobby) fachsimpeln kann.
    Ich kenne übrigens KEIN anderes Forum, dass so offen für Smalltalk und artfremde Themen ist wie das KN!
    Damit Gespräche nicht aus dem Ruder laufen und alles in einem gepflegten Ton bleibt, die Umgangsregeln befolgt werden, gibt es Moderatoren.
    Die bestimmen, was im Wohnzimmer erlaubt ist und was nicht, ggfs. auch wer nicht.
    Quasi eine Art Selbstregulierung, aber auch Selbstschutz. Denn wenn es in den Bereich der persönlichen Beleidigung geht, Verleumdung, Rufschädigung, Urheberschaft etc., dann ist man auch ganz schnell bei rechtlichen Konsequenzen, die keiner will und braucht.
    Warum war ich Mod? Weil ich ein Forum mit am Leben halten wollte, ein persönliches Interesse daran hatte/habe.
     
    cammi, brrrt, Caruso und 5 anderen gefällt das.
  11. #11 Sa.bine, 15.02.2019
    Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Danke Ralf, deine Aussagen sind recht informativ.
    Den Zweck eines Forums oder Ehrenamtes hab ich aber nicht hinterfragt!

    Konkret hab ich noch eine Frage zum KN: gibt es denn eine (neutrale) Kontrollinstanz die das Moderatorenteam überwacht?

    .
     
  12. #12 wurzelwaerk, 15.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Dann hab ich Dich falsch verstanden, als Du schriebst "ein Verein hat eine gewisse Struktur, ist im allgemeinen gemeinnützig und dient einem gewissen Zweck".
    Ich hab da impliziert, ein Forum hätte dann keinen Zweck.

    Zu der letzten Frage müsste bitte einer der hiesigen Moderatoren antworten.
    Falls Du ein konkretes Problem mit einem Moderatoren hast, kannst Du den Beitrag ja melden, dann befasst sich das Team damit.
     
    orangette, vectis und domimü gefällt das.
  13. #13 Kantenhocker, 15.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich denke mal, das Moderatorenteam überwacht sich selbst. Das letze Wort hat oder hätte der Betreiber, wenn er sich denn einmischen wollte. Das ist doch in jedem Forum das gleiche.
     
    nenni und domimü gefällt das.
  14. #14 domimü, 15.02.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das klingt doch sehr nach Moderatorenbashing. Daher die konkrete Rückfrage, mit welcher Moderatorenentscheidung du denn ein so großes Problem hast.
    Solange Moderatoren in schwarz schreiben, ist es übrigens ihre persönliche Meinung, als normales Mitglied des KN. Nur wenn sie blau (moderierend) oder rot (verwarnend) schreiben, sind sie als Moderator tätig.
     
    whereiscrumble, cammi, S.Bresseau und 5 anderen gefällt das.
  15. #15 espressionistin, 15.02.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Versuch halt einfach, persönliche Differenzen auszuhalten.
    By the way, jeder Moderator ist auch als Privatperson hier unterwegs und darf in schwarz schreiben, was er will (solange er sich an die forenregeln hält) nur in bunt ist er als Mod unterwegs. Falls das dein Problem ist.

    Edit: zu spät :)
     
    brrrt, Piezo, orangette und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 infusione, 15.02.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Geht es um Compliance?
    Das Forum ist nicht zertifiziert. ;) Macht auch keinen Sinn.

    Das ist wie Hausrecht. Es gibt keinen definierten Pfad zur Eskalation von Streitigkeiten.
     
    cammi, vectis, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Sa.bine, 15.02.2019
    Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Ich weiß nicht von welchen Differenzen du sprichst.
    Ich bin regelmäßig täglich hier im Forum und poste persönliches auch Fotos und möchte wissen wie seriös und sicher so ein Forum eigentlich betrieben wird.
    Schließlich geht es auch um höchst sensible Daten von mir!

    Hast du ein Problem damit oder gibt es etwas zu verbergen?
    .
     
  18. #18 wurzelwaerk, 15.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Es hilft oft, sich vorzustellen, man würde dem Anderen direkt gegenüber stehen - wenn man es dann auch noch genau so sagen würde, dann kann man es auch schreiben (darf aber nicht vergessen, das Text keine Gestik und Mimik mit überträgt).
     
  19. #19 wurzelwaerk, 15.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Dazu gibt es dies hier: Datenschutzerklärung | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Du solltest Dir allerdings bewusst sein, dass alles in diesem Forum (außer PN) weltweit aus dem gesamten Internet sichtbar ist (lesender Zugriff public), auch für Suchmaschinen, Bots, etc..
     
    brrrt und vectis gefällt das.
  20. #20 espressionistin, 15.02.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Alles Wissenswerte wurde hier bereits gesagt.
     
    Augschburger und andruscha gefällt das.
Thema:

Wer ist eigentlich das "Kaffeenetz"?

Die Seite wird geladen...

Wer ist eigentlich das "Kaffeenetz"? - Ähnliche Themen

  1. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  2. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  3. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  4. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...
  5. Wer ist eigentlich...

    Wer ist eigentlich...: Hallo, ich dachte mir, invers zum bekannten Thema "Wo ist eigentlich...", bei dem es ja darum geht, zu einem KN-Account Informationen zu der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.