Cimbali Junior DT1 Kesselbefüllung

Diskutiere Cimbali Junior DT1 Kesselbefüllung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Ich habe jetzt eine alte Junior seit ca 1 Monat in Betrieb und bin dabei die letzten Kleinigkeiten auszumerzen. Was mich jetzt noch...

  1. Feindi

    Feindi Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Hallo.

    Ich habe jetzt eine alte Junior seit ca 1 Monat in Betrieb und bin dabei die letzten Kleinigkeiten auszumerzen. Was mich jetzt noch ziemlich nervt, ist das ständige Klacken vom Magnetventil. Der Grund ist ein ständiges Schwanken vom Füllstand im Kessel. Das kann man ja leicht am Wasserstsndsglas sehen. Ist das normal oder wo soll ich den Fehler suchen??

    Danke!

    Lg Christoph
     
  2. #2 mechanist, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das Klacken dürfte nicht vom Magnetventil kommen, sondern vom Pressostaten. Ich vermute, die Maschine verliert ev. durch Undichtigkeit, zu schnell Druck.
    Der Pressostat registriert den Durckverlust und schaltet die Heizung. Bei schnellem Druckverlust kommt es durch Öffnen und Schließen des Ausgleichsventils
    zu sichtbaren Schwankbewegungen des Wasserstandes im Glas.
    Allerdings schaltet auch eine intakte Junior relativ oft, Abhilfe schafft eine Kesselisolierung und ggf. der
    Ersatz des (lauten) Pressostaten gegen eine leise Alternative.
     
  3. Feindi

    Feindi Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Nein, es ist sicher das Magnetventil. Ich weiß nur nicht, warum der Wasserstand so schwankt. Möglicherweise hab ich eh noch wo ein Leck, nach dem Zusammenbau hab ich aber schon langsam gedacht, ich habe alle Undichtigkeiten gefunden...
     
  4. #4 Tschörgen, 17.02.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Merkst du den Widerspruch?

    Wenn ich z.B. Vergesse den Wasserzulauf aufzudrehen, fängt das Presso auch an häufig zu klacken.
    Ihm fehlt wohl der konstante Wasserdruck. Aber wenn es doch das Magnetventil ist .....
     
Thema:

Cimbali Junior DT1 Kesselbefüllung

Die Seite wird geladen...

Cimbali Junior DT1 Kesselbefüllung - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung

    Cimbali Junior R - Probleme beim Bezug und mit Kesselbefüllung: Liebes Kaffee-Netz, seit kurzem bin ich Besitzer einer Cimbali Junior R. Es handelt sich damit offenbar um ein Modell aus den 90ern (Anfang bzw....
  2. LaCimbali Junior 2007 Problem mit Kesselbefüllung

    LaCimbali Junior 2007 Problem mit Kesselbefüllung: Heute morgen leuchtete das Tanksymbol auf als ich zu meinem morgendlichen Erst-Espresso wollte :( Maschine aus und wieder ein, schon plärrt die...
  3. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...