Umbau ECM S64 von Kunststoff auf Edelstahl Zahnradkranz

Diskutiere Umbau ECM S64 von Kunststoff auf Edelstahl Zahnradkranz im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Frage an die Mühlen Spezies. Habe mir meine ECM S64 mit dem von ECM erhältlichen Edelstahl Zahnradkranz umgerüstet, sieht einfach um Welten...

  1. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Eine Frage an die Mühlen Spezies. Habe mir meine ECM S64 mit dem von ECM erhältlichen Edelstahl Zahnradkranz umgerüstet, sieht einfach um Welten wertiger aus und gefällt mir deutlich besser.
    Jetzt zu meinem Problem. Mit dem original Kunststoff Zahnradkranz ließ sich die Mühle relativ weich einstellen, also das Zahnrad lief recht gut und gleichmäßig.
    Nach dem Umbau nun läuft es leider überhaupt nicht mehr weich und rund. Ich habe die beiden Schrauben, wo das Schneckengewinde zum Mahlgrad einstellen hält schon etwas lockern müssen, da sich direkt nach Umbau leider gar nichts mehr verstellen ließ. Scheint minimal größer zu sein, der Edelstahl Zahnradkranz.
    Problem, lässt es sich halbwegs vernünftig drehen, ist es gleich so locker, dass beim Mahlen der Mahlgrad zusehends verstellt wird. Stelle ich es minimal fester, lässt sich der Zahnradkranz nur noch sehr hakelig drehen.
    Ist unter Euch jemand, der auch diesen Umbau gemacht hat? Wird ja in etlichen Videos im Internet gezeigt und sollte eigentlich kein Problem darstellen. Hilfreiche Tipps wären mir sehr willkommen.
     
  2. #2 Espressojung, 20.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Edelstahl auf Edelstahl ist auch nicht besonders gleitfähig (neigt eher zum fressen),
    da ist Kunststoff schon bedeutend besser.
    Ich habe die gleiche Mühle und hatte mir auch überlegt diese
    auf den Edelstahlkranz umzurüsten, aber genau aus dem von dir
    beschriebenen Problem hab ich Abstand davon genommen.
    An deiner Stelle würde ich die Schnecke leicht mit
    Silikonfett benetzen ==> dann wird es etwas besser laufen,
    aber nicht so geschmeidig wie mit Kunststoff.
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hab den Umbau bei der Profitec T64 gemacht, ist ja im Prinzip gleich.
    Auch da hakt es ein wenig, Schnecke lockern, auf Espressomahlgrad einstellen, Schnecke wieder knapp einstellen und festziehen.
    Im Bereich des Espressomahlgrades, bei mir max. +- 2 Zähne am Zahnkranz geht das problemlos.
    Eine 360° Drehung des gesamten Zahnkranzes ist ohne das es gröber hakt so nicht möglich, aber auch nicht notwendig.....
     
  4. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ja so sehe ich das auch. Werde jetzt mal etwas Silikonfett auftragen,sehr wenig,mal sehen,ob es etwas geschmeidiger läuft.Ist aber schon komisch,dass es so viel ausmacht.Geöße der Zahnkränze sind eigentlich identisch.
     
  5. #5 notrash, 21.02.2019
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Hat hier jemand eine Titan oder S64 in Anthrazit mit original verbautem Edelstahl Zahnkranz? Hakt der auch so?
    Muss vielleicht die Schnecke getauscht werden oder sind die baugleich?
     
  6. #6 singleshot, 21.02.2019
    singleshot

    singleshot Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    64
    Also ich habe die S64 in Anthrazit und vorher die Chrom Version mit selbst umgerüsteten Edelstahl Kranz. Bei beiden läuft es etwas rau. Mit etwas Silikonfett wird es besser, aber es bleibt halt Metall auf Metall. Wobei ich die Anthrazit als etwas leichtgängiger empfinde.
     
  7. #7 Espressojung, 21.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Eine Lösung für das Problem wäre, dass ECM für das Edelstahlzahnrad eine Kunststoffschnecke spendieren würde.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Naja, das wird wohl eher nicht der Fall sein, zumindest warte ich da nicht drauf. Habe jetzt gestern etwas Silikonfett auf die Schnecke gemacht, äuft jetzt wieder leichter, aber habe den Verdacht, dass jetzt wieder beim Mahlen der Mahlgrad evtl. verstellt wird. Evtl. wieder einen Hauch mehr nachziehen die Schnecke, werde es heute Abend testen.
    Aber es ist ja schon so, dass man den Mahlgrad in der Regel nicht um etliche cm verstellen muss, daher werde ich es vielleicht auch eher etwas fester justieren, bevor es zu leichtgängig immer beim Mahlen verstellt wird. Das ist nämlich echt blöd und nervt natürlich bei jedem Mahlen.
    Man, haben wir Luxusprobleme...ziehe mir jetzt einen "lecker" Cappuccino aus meinem Vollautomat im Geschäft...
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Komisch, ich hab kein Problem damit. :D
    Schnecke.JPG
     
Thema:

Umbau ECM S64 von Kunststoff auf Edelstahl Zahnradkranz

Die Seite wird geladen...

Umbau ECM S64 von Kunststoff auf Edelstahl Zahnradkranz - Ähnliche Themen

  1. Umbau Mühle Quickmill 060: Bohnenbehälter Kunststoff auf Glas

    Umbau Mühle Quickmill 060: Bohnenbehälter Kunststoff auf Glas: Hallo zusammen, meine Mühle Quickmill 060 aus ca. 2006 hat noch einen Kunststoff Bohnen Behälter. Den würde ich gerne durch einen Glas Behälter...
  2. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  3. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  4. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  5. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...