LM1 mal andersrum - passendes 2er Sieb gesucht

Diskutiere LM1 mal andersrum - passendes 2er Sieb gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seitdem wir das LM1 haben, ist es unser Lieblingssieb und wir haben die Mühle immer so eingestellt, dass mit dem LM1 ein gutes Ergebnis...

  1. #1 Bierschinken, 20.02.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Hallo,

    seitdem wir das LM1 haben, ist es unser Lieblingssieb und wir haben die Mühle immer so eingestellt, dass mit dem LM1 ein gutes Ergebnis erzielt wird.
    Möchte ich dann aber doch mal nen Doppio machen und ich greife auf das Bezzera 2er-Sieb zurück, dann ist das Ergebnis nicht schlecht, aber ich merke einfach, dass der Kaffee schneller läuft.

    Jetzt ist die Frage; gibt es da zweier Siebe, die besser zum LM1 passen, sodass das Ergebnis zwischen 1er und 2er Sieb sehr ähnlich ist?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Ich habe passend zum LM1 Strada das 2er Strada. Aktuell sie 14g Version, experimentiere aber aktuell parallel auch mit dem größeren BZ Sieb.
    Wobei ich primär das 2er im Einsatz habe, 1er ist bei mir eine seltene Ausnahme.
     
  3. #3 DanDanMian, 20.02.2019
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Wirklich übertragbar wird das auch bei passenden Sieben nicht 100%. Ich finde die beste Lösung ist eine Anpassung über die Füllmenge der jeweiligen Siebe.

    Etwas weniger ins LM1. Was dieses mMn problemlos verträgt. Optimal gefüllt war dies bei meiner Gaggia CC mit 9g. Ca 7,5g machen, bei entsprechen korrekter Ratio, quasi keinen Unterschied außer einen zu nassen Puck , was primär eine Frage der B-Note ist und mMn oft überbewertet wird.

    Entsprechend das 2er bei gewünschter Ratio irgendwo bei 16-18g einpendeln.

    Der einzige Nachteil an dem Prinzip ist - wenn man noch dazu eine Mühle mit Timer hat, dass man nahezu 1kg Kaffe benötigt um das ganze System abzustimmen. Bohnenwechsel sind hier eher nervig - ich überlege aus diesem Grund auf eine Zweitmühle für Spaßbohnen umzusteigen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Bei den LM Sieben kann man aber wenigstens den Mahlgrad beibehalten und findet dafür jeweils eine praktikable Menge für‘s 1er und 2er, was bei anderen Sieben oft nur mit deutlicher Überfüllung des 1er klappt.
    Klassische Anwendung für eine Handmühle. Wobei mir 1Kg zur Bohneneinstellung extrem überzogen vorkommt, da läuft irgendwas nicht wirklich rund...
     
    umi gefällt das.
  5. #5 DanDanMian, 20.02.2019
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Ja ich überlege aus diesem Grund mir eine gute Handmühle zuzulegen.
    Ok - 1kg war sicher etwas sehr hoch gegriffen. Aber wenn ich eine 250g Packung habe, dann ist die auf jeden Fall locker durch bevor ich an der Super Jolly E Mahlgrad und Timing adäquat eingestellt habe und an der Maschine die Mengen programmiert habe, damit meine Freundin nur noch Knöpfe drücken muss :D.
     
  6. #6 Bierschinken, 21.02.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Hmja, der Haken ist dann doch zu groß.
    Wir wechseln praktisch wöchentlich die Bohnen, zudem hat unsere Mühle eben nen Timer und das ist schon ganz angenehm so.
     
  7. #7 DanDanMian, 21.02.2019
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    "Nachteil" ist vielleicht der falsche Ausdruck, da es keine andere Handhabe außer die oben genannte gibt.

    Prinzipiell würde ich dir Raten auf ein "Hauptsieb" umzusteigen - prinzipiell hat man doch ein Getränk, welches man zum Großteil nutzt.
    Bei meiner Gaggia war es das LM1er. Seit bei mir die Espressoqualität durch die Vivaldi II so enorm(!!) gestiegen ist, trinke ich nur noch Doppios, entsprechend sind die Americanos morgens dann eben größer und ich trink nur noch einen.
     
    Koffeinius gefällt das.
  8. #8 Bierschinken, 21.02.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Das ist das Ding; das LM1 ist inzwischen das Standard-Sieb.
    Deckt 90% aller Einsätze ab. Meist mache ich mir nen Doppio einfach mit zwei Bezügen aus dem LM1.
    Es wäre eben schön, wenn es ein passendes Zweier gäbe. Aktuell ist es eher so, dass das Zweier, mit den passenden Einstellungen zum LM1, einen ganz brauchbaren Schümli erzeugt.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Gibt‘s doch. Meine 7g und 14g Strada passen super zusammen.
     
  10. #10 s-press-x, 22.02.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Dito bei meinem 7 gr und 15 gr VST.
     
Thema:

LM1 mal andersrum - passendes 2er Sieb gesucht

Die Seite wird geladen...

LM1 mal andersrum - passendes 2er Sieb gesucht - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung passende Motorleistung zu Rotationspumpe und andersrum

    Dimensionierung passende Motorleistung zu Rotationspumpe und andersrum: Hallo miteinander, ich bin gerade dabei meinen Pumpenkopf in der P700 gegen ein anderes Modell zu tauschen und bin dabei auf eine generelle Frage...
  2. 1001. Entscheidungshilfe benötigt - diesmal "andersrum"

    1001. Entscheidungshilfe benötigt - diesmal "andersrum": Guten Tag, Moin und Servus an euch alle, auch ich will den Einstieg wagen - bin mir aber nicht sicher, wie ich ihn wagen soll. Nach gefühlt...
  3. Faema Marte (1952) - Restauration mal andersrum

    Faema Marte (1952) - Restauration mal andersrum: Es gibt manchmal Zufälle, die glaubt man nicht. Da schreibt man einen Verkäufer nach einer verpassten Ebay-Auktion mal frech an, lernt jemanden...
  4. Mehr Crema und weniger Blonding = weniger Kaffee und feiner mahlen oder andersrum?

    Mehr Crema und weniger Blonding = weniger Kaffee und feiner mahlen oder andersrum?: Hallo, ich bin ja immer noch mit meiner Pharos zugange und ich glaube ich habe jetzt beim möglichen 0 Punkt es geschafft, dass die Mühle nicht...
  5. Passendes Duschsieb zum Tamper

    Passendes Duschsieb zum Tamper: Hallo Forum, eigentlich wollte ich ein Thread zum Thema Channeling eröffnen (als ob wir davon nicht genug hätten). Ich habe mich in letzter Zeit...