ECM Mechanika IV Druck im Filter nach Bezug

Diskutiere ECM Mechanika IV Druck im Filter nach Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netzler, in meiner ECM Mechanika IV steht manchmal nach dem Bezug Wasser im Siebträger, welches unter Druck steht und beim öffnen...

  1. #1 adem12300, 21.02.2019
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Kaffee-Netzler,

    in meiner ECM Mechanika IV steht manchmal nach dem Bezug Wasser im Siebträger, welches unter Druck steht und beim öffnen dann herausspritzt.

    Hat jemand dafür eine Erklärung? Ich habe das Überdruckventil?, welches sich hinter der Brühgruppe befindet in Verdacht, allerdings tritt der Fehler nicht immer (jedes 3. Mal) auf.

    Falls das das Problem sein sollte: kann man das Ventil selbst reparieren/tauschen?

    Luebe Grüße
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Unteres Ventil der Brühgruppe hängt oder ist verdreckt.

    Wann hast du das letzte mal Rückgespült?

    Das hat mit dem Bezug nichts zu tun.
     
    Londoner und Koffeinius gefällt das.
  3. #3 Londoner, 21.02.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Denke auch, dass es das untere Ventil der Brühgruppe ist, da hierüber normalerweise der bestehende Druck nach dem Bezug abgebaut wird.
    Achte mal drauf, ob unten aus der Brühgruppe Wasser ausgelassen wirst, wenn du den Bezugshebel am Ende des Bezugs wieder nach unten drückst.
    Ist dies nicht der Fall oder wird hier nur tropfenweise Wasser ausgespült, hängt das Ventil oder ist komplett verdreckt.
    Am besten lässt sich das mit einem Blindsieb testen....wobei du dann evntuell Schwierigketen hast den ST wieder aus der Brühgruppe zu bekommen,
    wenn sich der aufgebaute Druck nicht abbauen lässt.

    Versuch mal mit Fettlöser rückzuspülen. Wenn sich dadurch nichts tut, kannst du zum manuellen Reinigen des Ventils die untere Verschraubung
    der Brühgruppe lösen.
     
  4. #4 adem12300, 21.02.2019
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Damke für die Antworten.

    Wie löse ich die Verschraubung denn? Da brauche ich einen großen Gabelschlüssel, oder?Der macht Kratzer...
     
  5. #5 Londoner, 21.02.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Es gibt Gabelschlüssel mit Kratzschutz aus Kunststoff. Alternativ den Schlüssel mit etwas dickerem Klebeband umkleben, dann greift er noch, verkratzt aber nicht.
     
Thema:

ECM Mechanika IV Druck im Filter nach Bezug

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV Druck im Filter nach Bezug - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. ECM Mechanika Druckabfall

    ECM Mechanika Druckabfall: Hallo liebes Forum, es geht um meine gute alte ECM Mechaniker. Seit neusten gibt es einen sehr schnellen Druckabfall beim Dampf, nach dem beziehen...
  3. Probleme Druckaufbau ECM Mechanika III

    Probleme Druckaufbau ECM Mechanika III: Hallo liebes Forum, meine Espressomaschine baut seit kurzem nur sehr langsam Druck auf. Früher dauerte es ca. 7 Sek. bis die der erste Esspresso...
  4. ECM Mechanika 2 Druckverlust während Bezug

    ECM Mechanika 2 Druckverlust während Bezug: Hallo, habe das Problem, dass während des Bezugs der Bezugshebel nach außen gedrückt wird, im selben Moment die Pumpe leiser wird (neue Pumpe),...
  5. ECM Mechanika IV Profi: Druck steigt wenn angeschaltet

    ECM Mechanika IV Profi: Druck steigt wenn angeschaltet: Hallo ich bin Jan und neu hier. Ich habe vor kurzem eine gebrauchte ECM Mechanika IV Profi gekauft (von meinem Vater). Sie war leider nicht sehr...