Quickmill 0835 - Austausch der Mahlscheiben

Diskutiere Quickmill 0835 - Austausch der Mahlscheiben im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe die gute alte 0835 (Bruno, dank dir an dieser Stelle nochmal!) und habe langsam das Gefühl, dass die Mühle bzw. die Mahlscheiben...

Schlagworte:
  1. #1 stefatronik, 02.02.2018
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Moin,
    ich habe die gute alte 0835 (Bruno, dank dir an dieser Stelle nochmal!) und habe langsam das Gefühl, dass die Mühle bzw. die Mahlscheiben verschlissen sind. Der Mühlentimer passt jedenfalls nie um das Sieb zu füllen. Neue Mahlscheiben habe ich bestellt (hoffe, die richtigen) und frage mich nun, wie ich die Scheiben tausche.
    Bohnenbehälter, drei Schrauben und die Platikteile habe ich entfernt. Aber dann?
    Hat das schonmal jemand gemacht?

    VG Stefan
     
  2. #2 Santelmo, 02.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    stefatronik und Sebastiano gefällt das.
  3. #3 Santelmo, 02.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Bei den dunklen Bohnen, die du ja gerne verwendest, könnte das aber auch an einer Verstopfung der Mühle liegen. Nach einer Weile verbindet sich Kaffeefett (dunkle Bobnen geben reichlich davon ab), Kaffeepulver und Bohnen und die Räume im inneren setzen sich zu...
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. #4 Sebastiano, 02.02.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Zur Reinigung, bzw. Austausch der Mahlscheiben hat @Santelmo ja bereits den trefflichen Link gepostet.

    Indes – die von Dir genannte Abweichungen des Mühlentimers müssen nicht zwingend allein im Zustand der Mahlscheiben begründet liegen.
    Ich möchte das mit Blick auf verwendete Kaffeesorten – speziell in Kombimaschinen – etwas intensiver beleuchten:

    Neben rein sortenspezifischen Mahlgrad/Mengen-Unterschieden ist speziell in Kombimaschinen der Wärme-Einfluss auf die integrierte Mühle und den Kaffee zu berücksichtigen. Denn kräftigere Röstungen tragen oftmals auch etwas stärker die Kaffee-eigenen Öle und Fette auf der Bohnenoberfläche, als es bei heller gerösteten (trockneren) Bohnen der Fall ist. Dies, kombiniert mit der unvermeidbaren Wärme der Maschine führt zwangsläufig dazu, dass sich diese Öle und Fette auch im Inneren der Mühle, also auf den Mahlscheiben, der Mahlkammer und dem recht großen Weg zum und im Auswurfkanal selbst ansammeln.

    Die eingestellte Mahlmenge wird per Zeitintervall gesteuert, nicht über Volumen oder Gewicht. Deine Mühle kann durch das öligere Mahlgut leichter 'verknasen', transportiert dadurch weniger Mahlgut je Zeitintervall. Auch unterschiedliche Bohnenmengen im Hopper können die Mahlgutmenge beeinflussen, da die Füllhöhe auch das 'Nachrutschen' der Bohnen beeinflusst.

    Du könntest einfach länger mahlen, weniger Bohnen in den Hopper füllen (unter Berücksichtigung des oben gesagten), die Maschine nicht unnötig lange eingeschaltet lassen, hellere Röstungen verwenden oder/und einfach die Mühle und den Hopper öfter putzen…;). Bedenke auch den relativ großen Totraum im Auswurfkanal von zirka 4-5 Gramm. Hilfreich ist übrigens nach jedem Mahlvorgang den Umlenker am Kaffeemehl-Auswurfkanal mehrfach kräftig zu bewegen, um eine Staugefahr im Auswurfkanal zu verringern.

    Kürzere Mühlen-Reinigungszyklen sind speziell bei Kombigeräten nicht zuletzt auch aus geschmacklichen Gründen zu empfehlen – auch wenn das leider nicht so einfach geht wie bei einer separaten Mühle… (siehe Link in #2)

    Der systembedingte Wärme-Einfluss ist übrigens auch ein Grund dafür, warum speziell für Vollautomaten von sehr dunkel gerösteten oder 'öligen' Bohnen abgeraten wird – Beispiel: 'Bohnen, besonders für Vollautomaten geeignet'…. Die 0835 kann bezüglich des Wärmeverhaltens ähnlich eingestuft werden.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    stefatronik gefällt das.
  5. #5 stefatronik, 02.02.2018
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Moin, danke für die Antworten.
    Ja, in der Tat ist der Bohnenbehälter schnell fettig, der Einlass-Trichter der Mühle belegt von einer dünnen Schicht Kaffeemehl und vermutlich auch der Auslasskanal, dessen Innenraum ich naturlich schlecht inspizieren kann. Ich "spüle" ihn lediglich nach lägnerer Zeit des Stillstandes mit frischem Kaffeemehl durch. Das Verhalten, dass ich subjektiv zu wenig Pulver in beiden Timerstufen (Einer- und Zweitersieb) erhalte, beobachte ich aber, seit ich die Maschine in Besitz habe. Trockene, helle Bohnen hatte ich auch mal. Damit war es besser aber niemals so, dass ich das obere Viertel der Timereinstellung verlassen konnte.

    Ich mahle jetzt schon für das Einer-Sieb die volle Länge plus nochmal ca. 25% obendrauf.
    Hier habe ich keinen Einfluss festgestellt
    och nö ;)
    Ja, das habe ich noch nicht versucht :D

    Mache ich immer, damit fällt der letzte, dringend benötigte Kaffee ins Sieb ^^

    Ich habe die Mahlscheiben bereits hier liegen, der Mahlscheibentausch wird also so oder so durchgeführt.

    Um noch mal auf den Link Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle zurückzukommen: Der obere Teil wird auso einfach so entfernt, als würde ich den gröbsten Mahlgrad bis ins unendliche einstellen? Das ist hinzubekommen, sobald mein Bohnenbehälter leer ist, wird getauscht.
     
  6. #6 Sebastiano, 02.02.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Na dann mal los… ;)
    Aber bedenke bitte diesen wichtigen Hinweis aus dem Montage-Thread – sonst wirst Du beim Zusammenbau wegen der nicht vorhandenen Markierungen/Skalierung nicht glücklich…
    Zitat:
    • Position des Mahlgradverstellhebels auf dem oberen Mahlscheibenträger festhalten (Foto) .
    • Schrauben vom Mahlgradverstellhebel lösen; Hebel herausnehmen
    • Unter genauem Mitzählen der Umdrehungen den oberen Mahlscheibenträger bis zum Anschlag festdrehen (im Uhrzeigersinn).
    • Umdrehungsanzahl mindestens viertelumdrehungsgenau notieren.
    • Das ist wichtig um später wieder das gleiche Mahlgradspektrum zu finden.


    Viel Erfolg & Gruß Sebastiano
    .
     
  7. #7 stefatronik, 03.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2018
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Das habe ich zur Kenntnis genommen. Meine Mahlscheiben waren aber bereits so justiert, dass eine Stufe feiner die Scheiben aufeinander schleifen lassen würde. Da habe ich nicht nur ein Mal nachgebessert, da ich ansonsten den Druck auf 5 Bar hätte reduzieren müssen, um einen akzeptablen Durchfluss zu erreichen.
    Ich habe den Tausch eben durchgeführt. Erstaunlich, wo sich überall Kaffee sammeln kann und dass dieser eine dem Kunststoff zum Verwechseln ähnliche Struktur annehmen kann. Die alten Scheiben fühlten sich auch schon stumpf an, wenn man mit dem Finger drüber strich. Ich hoffe, ich habe nicht einfach den Grat an den Kanten der neuen Scheiben gefühlt ;)
    Ich bin bereits ziemlich wach und würde mal noch 1-2 Stündchen warten, um zu schauen, ob ich nun in der Range für das Einersieb dieses auch füllen kann.

    edit: Stufe 8 von 15 produziert bereits zu viel Pulver also voller Erfolg. Ich habe außerdem den Eindruck, das Pulver ist aromatischer was ja auch plausibel ist, da nun weniger Wirkdauer und damit weniger Erwärmung auf die zu mahlende Bohne einwirkt. Top!
     
  8. #8 Quast, 21.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2019
    Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    Und hat’s was geholfen? Wir haben im Büro auch eine Quickmill 0835, in der am Tag 20-30 Bezüge gemacht werden. Espressosorte ist Hausbrandt Nonnetti.

    Ich habe erst vor kurzem die Mühle gereinigt, d.h.
    - Bohnenbehälter ab, und komplett reinigen, v.a. den Auslass
    - Heizplatte / Deckel von Maschine abnehmen, damit das Plastikteil unterhalb des Bohnenbehälter abgenommen werden kann (Mühleneinlass). Da ist oft eine dicke, wachs-artige Schicht drinnen. Im Spülbecken mit warmen Wasser und Spülmittel reinigen. Auf keinen Fall auskratzen, damit die glatte Plastikschicht nicht verkratzt wird.
    Mühle von oben aussaugen und immer wieder einschalten und das Staubsaugerrohr hinhalten.
    - Mühlenauslass / Klappe abmontieren und ebenfalls mit warmen Wasser und Spüli saubermachen.
    - Staubsaugerrohr ebenfalls an den Mühlenauslass (mit abgeschraubter Klappe) und die Mühle einschalten.

    Das auseinandernehmen der Mahlscheiben habe ich bisher vermieden / nicht gemacht. Jetzt ists aber so, dass ich für einen Single Espresso schon den Mühlentimer auf 6-7 stellen muss, damit das sieb ausreichend voll wird. Normal hatten wir immer 4,5 im Timer (12 Uhr).

    1) Ich könnte jetzt die Prozedur von oben noch einmal wiederholen, oder denkt ihr ich muss auch mal die Scheiben auseinander nehmen? *** EDIT *** Ich habe gerade gesehen, dass es Mühlenreiniger-Granulat gibt. Das werde ich mal kaufen und durchlassen. Dann sollte eigentlich das auseinandernehmen der Mahlscheiben nicht notwendig sein.
    2) Wie lange halten eigentlich die Scheiben? Ich denke dass die Maschine vielleicht 50-60kg Bohnen gemahlen hat. Denn ich weiss wie lange wir die Maschine haben und verbrauchen ca. 1kg Bohnen pro Woche. Glaubt Ihr, dass ich mal neue Scheiben brauche?
    3) Oder liegts vielleicht an den Bohnen, so dass ich wirklich alle 3-4 Wochen die Mühle zerlegen und aussaugen muss?

    Danke
    Quast.
     
  9. #9 Quast, 22.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2019
    Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    Ich hatte mit der Quickmill 0835 das Problem, dass irgendwann die kaffeemenge aus der Mühle immer weniger / unregelmäßiger wurde. Und jetzt hab ich das Problem gefunden.

    Das Kontermutter unter dem Zeitrad (mit kleinem Schlitz Schraubenzieher Rad abschrauben) war locker. Dadurch hat sich beim verstellen der Zeit (vor allem beim anschlag) das komplette Steuergerät im Innenraum mitgedreht. Wenn man dann von zb 4,5 auf 8,5 dreht (Doppio) und vielleicht am anschlag war, dann hat man das Steuergerät mitgedreht. Dreht man dann zurück auf die 4,5 dann ist das eigentlich weniger als vorher. Von daher kam die Unregelmäßigkeit.

    Jetzt ist die kontermutter wieder fest und alles ist wieder normal.

    Nur für euch zur Info.
     
Thema:

Quickmill 0835 - Austausch der Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0835 - Austausch der Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. Mühle Quickmill 0835 unterer Mahlscheibenträger austauschen

    Mühle Quickmill 0835 unterer Mahlscheibenträger austauschen: Liebes Forum, ich besitze eine Poccino Superiore Deluxe mit Drehknopf und Mühle - also der Quickmill 0835. Beim Mahlscheibenwechseln ist mir beim...
  2. Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus

    Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus: Hey Hey, langer Mitleser hat nun eine Frage: Habe eine 80er Jahre Poccino die eigentlich eine 0835 ist - leistet gute Dienste aber nun hat der...
  3. Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835

    Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835: Hallo zusammen Ich nach der Reinigung meiner QM 0835 einen kleinen Dichtungsring "übrig". Wohin kommt der? Müsste irgendwo beim Sieb/Dusche sein,...
  4. quickmill retro 0835 mühle

    quickmill retro 0835 mühle: hallo zusammen! wie im titel erwähnt, besitze ich einen qm retro 0835. seit einiger zeit schaffe ich es nicht mehr, eine vernünftige durchlaufzeit...
  5. Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf

    Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf: Hallo liebe Kaffee-Netz Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich vielleicht etwas falsch mache oder ob die Maschine,...