Zu hoher (?) Druck ECM Controvento

Diskutiere Zu hoher (?) Druck ECM Controvento im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, Ich habe morgen meine Espressomaschine an das Festwasser angeschlossen. Beim Bezug von Espresso hat sich der Druck...

  1. Jacek

    Jacek Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Guten Morgen zusammen,
    Ich habe morgen meine Espressomaschine an das Festwasser angeschlossen. Beim Bezug von Espresso hat sich der Druck kontinuierlich auf 12 bar eingestellt. Und das verunsichert mich sehr. Vorher lag er bei ca. 9,5-10. Ist das normal? Herzliche Grüße

    Jacek
     
  2. #2 Gandalph, 24.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ja, das ist normal, denn man muss den Druck nach Anschluss des Festwassers neu justieren, da ja der Leitungsdruck wirkt!
    Die Einstellschraube ist meist auf der Unterseite der Maschine, da wo die Pumpe verbaut ist, und man kann von unten her die Kunststoffkontermutter lockern, und dann den Druck an der Messingschraube bei Bezug gegen das Blindsieb einstellen - da dann den Druck etwa 0,5 Bar höher, als für den Bezug gewünscht, oder halt direkt bei einem realen Bezug wieder auf z.B. 9 Bar einstellen. Kunststoffmutter dann wieder kontern - fertig!
     
  3. Jacek

    Jacek Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für die Antwort! Wir waren schon dabei ein Loch zu finden. Leider ist der absolut nicht sichtbar! Bei der sehr dürftigen Betriebsanleitung ist es auch nicht verzeichnet. Trotzdem vielen Dank!
     
  4. #4 Gandalph, 24.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    nach diesem video, ist die Pumpe im hinteren Teil am Unterboden erreichbar - mittig, oder leicht rechts etwa 10 cm von hinten rein, müsstest du die Schraube am Boden erkennen können. Sie ist direkt unter den Wasseranschlüssen an der Pumpe. Hier! kannst du die Messing-Schraube und die schwarze Plastikkontermutter an der Pumpe sehen, die an der Maschine vom Boden aus zugänglich sein sollte!
     
  5. Jacek

    Jacek Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Es hat geklappt! Vielen Dank für die Hilfe. Ohne sie hätten wir es nicht geschafft. Leider ist der Zugang zu dieser Schraube sehr versteckt, so dass man zuerst die Seitenteile auseinander bauen muss. Die Mühe hat sich jedoch gelohnt. Beste Grüße aus der Hauptstadt!
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 24.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    bitte, na fein, dann kann`s ja wieder weiter gehen mit gutem Kaffee .... :)
     
  7. Jacek

    Jacek Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Der Kaffee schmeckte schon vorher! Aber jetzt kann ich ihn mit ruhigen Gewissen genießen.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 25.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Eigentlich schreibt ECM einen Druckminderer bei Festwasseranschluß vor.
     
Thema:

Zu hoher (?) Druck ECM Controvento

Die Seite wird geladen...

Zu hoher (?) Druck ECM Controvento - Ähnliche Themen

  1. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...
  2. Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck

    Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck: Guten Morgen, Dieser Morgen wurde bei mir schon durch einen Defekt an meiner Tea getrübt. Ich würde mich nun freuen, mit euch den Fehler...
  3. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...
  4. La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck

    La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gleich mit einem großen oder kleinen Problem. Ich betreibe ein kleines Café in Salzburg und habe eine La...
  5. Lelit Mara - zu hoher Brühdruck

    Lelit Mara - zu hoher Brühdruck: Hat jemand von euch eine Idee für folgendes Problem? Beim Aufheizen der Lelit Mara (2016 - rotes Logo) beginnt nach 10 Minuten beim Ueberschreiten...