Druckverhalten Isomac Zaffiro

Diskutiere Druckverhalten Isomac Zaffiro im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, Beim Betrieb der Zaffiro ist mir folgendes Verhalten aufgefallen, ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist. Während...

  1. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen zusammen,

    Beim Betrieb der Zaffiro ist mir folgendes Verhalten aufgefallen, ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.

    Während des Bezugs oder wenn ich die Pumpe gegen geschlossenes Ventil arbeiten lasse geht der Druck auf 11 Bar , bei Ausschalten sofort auf 9 Bar. --> klingt für danach, dass ich das OPV einstellen muss damit der Druck bei Bezug bei 9 Bar liegt.

    Während des Heizens steigt der Druck auf bis zu 9 Bar. Er fällt dann aber auch wieder auf 4 Bar. Das selbe passiert wenn ich bei geschlossenem Ventil die Pumpe laufen lasse und dann abstellen. Der druck fällt wieder. Ist das normal ? Ich habe schon nachgeschaut ob ich irgendwo eine Undichtigkeit habe, aber es ist alles trocken
     
  2. #2 Melitta, 26.02.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Dass der Druck während des Bezugs bei > 9 bar liegt, ist auf das Fördervolumen der Pumpe zurückzuführen. Die Pumpe schiebt mehr nach, als über das Expansionsventil ablaufen kann. Normal, nicht ändern.

    Während des Aufheizens ändert sich das Kesselvolumen so langsam, dass der Druck auf den Einstellwert des Expansionsventils steigt. Bei mir liegt der Wert auch bei 9 bar. Normal, nicht ändern.

    Den Abfall auf 4 bar kann ich nicht erklären, kommt aber bei meiner Maschine auch vor (3 - 4).

    Glückwunsch! Wenn der Kaffee noch schmeckt, funktioniert Deine Maschine „normal“

    M..
     
  3. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    @Melitta danke dir. Ja bin bei den Bohnen noch in der Findungsphase, aber er schmeckt schon
     
  4. #4 Melitta, 26.02.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Nimm anfangs einen bewährten Klassiker, der auf breiter Front anerkannt gut ist. Mocambo Gran Bar ist meine Empfehlung. Izzo Silver, wenn Du es süditalienisch dunkel und säurearm magst. Die modischen hellen Röstungen ergeben keinen ausgewogenen Espresso.
     
Thema:

Druckverhalten Isomac Zaffiro

Die Seite wird geladen...

Druckverhalten Isomac Zaffiro - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  2. Merkwürdiges Brühdruckverhalten

    Merkwürdiges Brühdruckverhalten: Hallo, Meine Vibiemme Domibar super mit Rotationspumpe zeigt seit ein paar Tagen ein komisches Verhalten beim Brühdruckaufbau . Wenn ich den...
  3. Druckverhalten bei Festwasser/Rota

    Druckverhalten bei Festwasser/Rota: Hi zusammen, ich habe nun endlich meinen Festwasseranschluss fertig. Dafür habe ich einen Caleffi Druckminderer eingebaut und den Druck auf 3.0...
  4. Druckverhalten Kaffeebezug ECM Mechanika IV

    Druckverhalten Kaffeebezug ECM Mechanika IV: Hallo zusammen Ich starte den Bezug. Druck steigt auf 4 Bar...fliesst bereits...geht kurzzeitig auf 8 Bar und fällt dann auf 6 Bar. Der...
  5. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...