Cappucino sauer

Diskutiere Cappucino sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, Aufgrund meines Berufes komme ich relativ viel rum. Ich probiere am liebsten kleine und qualitativ hochwertige Kaffeeläden aus. So...

  1. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen,

    Aufgrund meines Berufes komme ich relativ viel rum. Ich probiere am liebsten kleine und qualitativ hochwertige Kaffeeläden aus. So ist es mir jetzt zwei mal passiert, dass ich bei baristas war, die mit Waage arbeiten, top Maschinen haben etc und ich einen top Cappuccino auf dem Tisch hatte. Rieche daran: leicht sauer. Trinke: sauer. Ich habe reproduziert und das Produkt war immer gleich. Für mich nicht genießbar. Frage an die Profis: Pech gehabt? Ist das der neue Trend? An was liegt es : Espresso , Milch? Beide haben mit Waage gearbeitet, Tabellen an der Wand, geben Kurse.

    Herzlichen dank!
     
  2. #2 Kantenhocker, 27.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Bestell dir doch dort mal einen Espresso. Vielleicht ist der mit Absicht sauer. Dann heißt das fruchtig ;) .
     
    Borboni, cbr-ps, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 27.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.942
    Zustimmungen:
    23.989
    Hallo im KN,

    Was waren das für Läden?
    3.Wave? Oder klassiche italienisch?
    Bei ersterem wirst du dich an den Geschmack gewöhnen müssen, vorausgesetzt, er ist so gewollt.
    Bei zweiterem würde ich auf zukünftige Besuche verzichten.

    Und Waage, high end Equipement sind kein Garant für bestes Qualität in der Tasse.
     
    Cappu_Tom und Dirki gefällt das.
  4. #4 Koffeinius, 27.02.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Wieso hast du denn das Personal, oder den Barista nicht gefragt? Fragen ist ja erst einmal keine Kritik.
     
  5. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Ich komme mir da immer so unwissend vor. Der Laden war high end und auch teuer. Das mit dem fruchtig macht Sinn. Es sind jedesmal diese barista Läden wo es so ist. In einem einfachen spanischen oder italienischen Café schmeckt mir der Kaffee. Auch zuhause aus meiner rocket. Deswegen wundert mich das sehr
     
  6. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Und was bedeutet 3rd Wave?
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  8. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Danke!

    Dann hatte ich mit dem barista die Diskussion: er behauptet: das wahre sind nur double shots und man schüttet den anderen weg. Es müssen mindestens 16-18 g im Sieb sein sonst sei der Geschmack nicht da. Single shots seien so gut wie ausgestorben. Das ist plausibel?
     
  9. #9 quick-lu, 27.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.942
    Zustimmungen:
    23.989
    Wenn er sich das leisten kann.
    Ich mache nur einfache, ich verkaufe meinen Kaffee aber auch nicht.
    Und 16-18g bei hellen Röstungen sind schon eher wenig.
     
  10. #10 Ajescha, 27.02.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Huhu :)

    also ich war mal in Soest in so einem kleinen Kaffee und der Cappuccino war so lecker, dass ich fragen musste.
    Hier hat man von 7,5 - max. 8gr. gesprochen und der Cappu war wirklich sehr gut gelungen. Privat, also zu Hause,
    bin ich auch eher mit 8gr unterwegs und habe auch noch ein 10gr. Sieb, dass mit 12 gr. einen lecker Espresso
    so im Bezug von 25 - 30gr. erstellen kann. Also für mich müssen es da nicht immer unbedingt gleich 18gr. sein.

    VG Ajescha :)
     
  11. #11 espressionistin, 27.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Frag mal in einer sizilianischen Caffèbar, was „das einzig Wahre“ ist. Ist immer Ansichtssache, aber meiner Erfahrung nach sind helle Röstungen a) schwieriger richtig zu extrahieren, da ist ein double Shot, der von Haus aus einfacher ist, natürlich dankbarer, b) sind die Aromen bei hellen Röstungen nicht so dominant, da braucht es einfach mehr Kaffee-Menge, um in der Milch nicht unterzugehen, außerdem c) bei gängigen Brühraten wie 1:2 käme man bei italienischen 7g grad mal auf 14 g Getränk. Wer da im Cappuccino noch was anderes schmeckt außer Milch, hat gute Geschmacksnerven.
    Insofern macht die Aussage aus seiner Sicht schon Sinn.
    Was es den sauren Geschmack angeht, das ist imho alles Gewohnheitssache. Wenn ich hier und da mal einen Ausflug in die helle Welt unternehme, dominiert erstmal die Säure; wenn ich dann (meist nach Aufbrauchen der Lieferung) wieder auf meine gewohnten Sorten umsteige, schmecken die, wo ich vorher Nuss und Mandel geschmeckt hab, erstmal nur nach Röstaroma.
    Das dauert dann zwei Tage und dann schmeckts wieder. Glaube, der Körper gewöhnt sich an alles, und zwar in beide Richtungen..
     
    cbr-ps, onluxtex, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Ich benutze auch 8g zuhause. Ist es denn wirklich so, dass die 18g shots dann den besseren flavor machen? Oder bewegen wir uns hier im Bereich 20 Euro oder 100 Euro Dir Flasche wo ich eh nichts mehr schmecke bzw. den Unterschied schmecke.
     
  13. #13 domimü, 27.02.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Helle Röstung vs. dunkle Röstung - das ist nicht mal der älteste Thread zu dem Thema.

    Von neuem Trend kann nun wirklich nicht die Rede sein.


    War das derselbe Barista wie beim "sauren" Espresso? Wie @quick-lu schon angedeutet hat, ist die genannte Dosierung (16-18g)bei hellen Bohnen eher gering, da gibt es nichts zum Wegschütten.

    Flaschenweise Kaffee? Ne.
     
  14. #14 onluxtex, 02.03.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich weiß schon warum ich die dunkle Seite der Welt liebe, obwohl ich weder Satanist noch Grufti bin;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.972
    Probier es aus, ob Du zuhause damit für dich bessere Ergebnisse erzielst.
     
Thema:

Cappucino sauer

Die Seite wird geladen...

Cappucino sauer - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Cappucino / Kaffee Setup

    Kaufberatung - Cappucino / Kaffee Setup: Hallo zusammen, ich möchte eure Einschätzungen zum Kauf einer Kaffemaschine + Mühle für meine Eltern einholen. Ersetzt werden soll ein...
  2. 1 Cappucino am Tag

    1 Cappucino am Tag: Hallo, ich suche eine Siebträgermaschine gerne mit E61 Gruppe für 1-2 Cappucino am Tag.
  3. [Verkauft] Loveramics Cappucino berry/emerald

    Loveramics Cappucino berry/emerald: Hallo zusammen, Verkaufe 2 Tassen von Loveramics inkl Untertassen in den Farben berry und emerald. Sehr guter Zustand. [IMG] [IMG] photo...
  4. [Verkauft] ACME Evo Tassen weiß/milk (Flat White/Cappucino))

    ACME Evo Tassen weiß/milk (Flat White/Cappucino)): Hallo zusammen, Ich trenne mich mal wieder von wenig benutzen und vollkommen unbeschädigten Tassen. Diesmal aus der ACME Evo Reihe (Farbe nennt...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...