Cuadra Pumpe brummt aber sonst nichts

Diskutiere Cuadra Pumpe brummt aber sonst nichts im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich überhole gerade meine Zweitcuadra. die überrascht mich plötzlich mit einem neuen Phänomen. Die pumpe brummt laut, tut sonst aber nichts...

  1. #1 Lr_Freak, 28.02.2019
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hallo
    Ich überhole gerade meine Zweitcuadra. die überrascht mich plötzlich mit einem neuen Phänomen. Die pumpe brummt laut, tut sonst aber nichts mehr. Die Maschine hat eine unbekannte Anzahl von Jahren im Keller verbracht.
    Ich habe sie gereinigt( Brühgruppe, Ventile, Presso-Belüftungs-Überdruckeinheit, Expansionsventil), kurz befüllt( mit abgeklemmter Heizung)und wollte sie dann entkalken, aber jetzt will die pumpe nicht mehr. Befüllen ging noch, auch zapfen über die brühgruppe ging. Jetzt nichts mehr außer brummen.
    Pumpe kaputt? Können da die Membranen reißen? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Ich habe noch eine neue Ulka liegen, habe nur gerade fast alles wieder zusammen und hoffe ich habe irgendwas übersehen, bevor ich wieder alles zerlege. Die pumpe ist bei der Cuadra echt blöd eingebaut.

    Gruß Rainer
     
  2. #2 Cappu_Tom, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Membranen gibt es da keine, siehe hier.
    Ventilssitze u. Federn können 'ausleiern', Federn auch brechen -> Tausch
    Fallweise können auch Verunreinigungen ('Brösel') eine Pumpe lahm legen -> zerlegen, reinigen
    Dank der geringen Kosten und der fehlenden Verfügbarkeit von Kleinteilen wird meist getauscht.

    Nach deiner Beschreibung könnte auch eine Verstopfung im System vorliegen - Kalkbrösel sind da bei Reinigungsarbeiten manchmal recht 'kreativ' ...

    Grob:
    Pumpe brummt eher leise: 'Hindernis' nach der Pumpe
    Pumpe rattert eher laut: Pumpe läuft trocken (Luft im Ansaugkreis)
    Pumpe brummt eher 'normal' und dennoch kommt wenig oder kein Wasser: Expansionsventil defekt oder falsch eingestellt - am erhöhten Rückfluss erkennbar
     
    nautilus1959 gefällt das.
  3. #3 Lr_Freak, 28.02.2019
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    ist eher laut. dann werde ich mal suchen.
     
  4. #4 Lr_Freak, 02.03.2019
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    habe pumpe ausgebaut und solo laufen lassen. brummt aber sonst nichts, habe die neue eingebaut, alles geht.
    mit der alten beschäftige ich mich wenn alles fertig ist.
     
  5. #5 Lr_Freak, 02.03.2019
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    so, zweite cuadra ist komplett, entkalkt, gesäubert bis in die letzten ecken und läuft perfekt. jetzt bin ich neugierig was mit der alten pumpe ist. hat hier schon jemand eine ulka-pumpe zerlegt? bin für tipps dankbar.
    gruß rainer
     
  6. #6 Wrestler, 02.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.275
    Zustimmungen:
    2.602
    Bei dem Preis für eine neue Pumpe?
     
  7. #7 Lr_Freak, 02.03.2019
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    stimmt. ist nur neugier die mich antreibt.
     
  8. #8 Wrestler, 03.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.275
    Zustimmungen:
    2.602
    Meist ist die Membran irgendwann verhärtet.
    Der Kunststoff wird spröde usw.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 03.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Ja, tu es einfach und die Neugierde ist befriedigt ;).
    Das ist simpel und schnell erledigt, wenn auch nur bei Verschmutzung erfolgreich.
    Welche Membran? o_O
     
  10. #10 Lr_Freak, 03.03.2019
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    hab sie auseinander, ist easy. manche teile wollen allerdings nicht aus dem inneren heraus. ist deutlich verkalkt das ganze. wundert mich, das ich damit noch füllen konnte.
    neugier ist befriedigt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 Wrestler, 03.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.275
    Zustimmungen:
    2.602
    Sorry, leider verwechselt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Cuadra Pumpe brummt aber sonst nichts

Die Seite wird geladen...

Cuadra Pumpe brummt aber sonst nichts - Ähnliche Themen

  1. Pumpe für Cuadra

    Pumpe für Cuadra: Hallo Habe mal wieder ein Problem. Seit heute schwankt der Pumpendruck meiner Cuadra sehr stark, man hört es auch am Geräusch und ich kann es auch...
  2. Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem

    Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Cuadra: während des Bezugs macht die Pumpe zunächst die üblichen, lauten Geräusche und...
  3. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  4. Cuadra Holzoptik

    Cuadra Holzoptik: Hallo zusammen Ich bin auf der suche nach drehknöpfe hebel etc. aus Holz für die la nuova era cuadra... Finde leider nichts oder gibt es Standart...
  5. Kaufberatung nach La Nouva Era Cuadra

    Kaufberatung nach La Nouva Era Cuadra: Guten Morgen, meine damals gebraucht gekaufte La Nouva Era Cuadra zickt in letzter Zeit immer mehr herum. Die Frage die sich mir stellt, wieder...