Mazzer SJ 1-Phasige Mahlscheiben

Diskutiere Mazzer SJ 1-Phasige Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin auf der Suche nach Ersatzscheiben für eine Super Jolly (1 Phasig). Allerdings finde ich zb auf Espressomaschinendoctor 2...

  1. lph48

    lph48 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    47
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Ersatzscheiben für eine Super Jolly (1 Phasig).
    Allerdings finde ich zb auf Espressomaschinendoctor 2 verschiedene.
    Kennt jemand den Unterschied der verschiedenen Scheiben? Angeblich gibt es hier einen Thread der genau dieses Thema behandelt, allerdings finde ich diesen nicht..

    Danke schon mal für eure Hilfe!
     
  2. #2 mechanist, 02.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Es gibt die Originalscheiben von Mazzer (mit Gravur auf der Rückseite) und Nachbauten. Die Nachbauten sind z.T. dicker.
    Dann gibt es die 3 Phasen Scheiben, und Scheiben für die SJ von SSP.
    Ich würde die Originalen nehmen, gibt es derzeit recht günstig bei Avola, sie sind nur etwas teurer als
    die Nachbauten, dürften dafür aber länger halten. Kaum gebrauchte SSP-Scheiben mit Espressoschliff stehen
    aktuell in einem bekannten Kleinanzeigenportal zum Verkauf.
     
  3. lph48

    lph48 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    47
    Alles klar, danke für die Antwort, die von SSP habe ich noch gar nicht gekannt!

    Ich dachte es gibt vllt unterschiedlich geschliffene original Mazzer Mahlscheiben für die 1 Phasige Super Jolly.
    Aber um es noch einmal konkret zu machen: von Mazzer gibt es nur die 0033M (einphasig) und die 0033T (zweiphasig) und dann noch die titanbeschichteten, oder?
     
  4. #4 mechanist, 02.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ja, über den Unterschied im Schliff bei 33M und 33T wurde schon mehrfach gerätselt, ich kann da auch nichts genaues sagen, dafür
    müsste man beide in der Hand haben. Die SSP Scheiben beanspruchen durch aggressiveren Schliff mehr Motorleistung, aber da die
    Einphasen Super Jolly nun nicht unbedingt schwach auf der Brust ist, sollte das auch gehen. Die Titan-Scheiben
    gehen eher Richtung gewerbliche Verwendung mit langer Standzeit.
     
  5. #5 silverhour, 02.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Genau.

    Auch original gibt es zwei verschiedene Scheiben, welche sich geringfügig im Schliff unterscheiden: Die "3phasigen" sind für 380V Maschinen gedacht, mahlen nen Tick schneller und produzieren einen minimal tieferen, angenehmeren Sound. Die "1phasigen" sind entsprechend für 220V Maschinen. Angeblich besteht bei den 3er Scheiben die kleine Restgefahr, daß die Scheiben mangels Kraft beim Anlaufen blockieren. Nach Kauf von 1phasigen Scheiben habe ich gemerkt, daß ich wohl jahrelang und problemlos 3phasige Scheiben hatte.

    Daneben gibt es dann nach verschiedene Scheiben von Drittanbietern.
     
  6. lph48

    lph48 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    47
    Dann danke nochmal für alle Antworten!

    etwas off Topic, passt aber vllt noch hierher:
    Wird eine 1 phasige Mühle denn beschädigt wenn man sie mit den 3 phasigen Mahlscheiben verwendet und sie dabei öfters stecken bleibt?
     
  7. #7 mechanist, 03.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Wenn sie einen Schutzschalter oder einen Sicherungsautomaten hat, die dann sofort den Strom wegnehmen, nicht.
    Ansonsten besteht dann schon die Gefahr, dass die Wicklung beschädigt wird.
     
    lph48 gefällt das.
  8. lph48

    lph48 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    47
    Danke für den Hinweis und die schnelle Antwort!
     
  9. #9 DaBougi, 09.03.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.729
    Hier hilft wohl nur ein "richtiger" Motorschutzschalter den man fein bzw passend einstellen kann, der normale Leitungsschutzschalter ist dafür nicht wirklich geeignet.
    Richtige Garantie dass nix passiert würde ich auch hier nicht geben, es brannten schon viele Motoren trotz Motorschutz durch
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich hol den Thread mal hoch. ,-)

    Ich habe eine gebrauchte Mazzer Mini gekauft und die Mühle gestern erst mal komplett zerlegt und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Mahlscheiben unterschiedlich sind. Die eine Hälfte hat den Aufdruck Mazzer 0033M. Die andere Scheibe hat keine Aufschrift, sie ist farblich etwas anders und auf der Rückseite sind zwei konzentrische Nuten, wo bei der anderen Hälfte der Mazzer Aufdruck ist.

    Ich vermute stark, dass der Vorbesitzer nur eine Mahlscheibe gegen eine NoName getauscht hat, warum auch immer... Aber vielleicht ist das ja bei Mazzer immer so.

    Könnt ihr mich mal aufklären?

    Das Mahlergebnis ist übrigens nicht auffällig. Sie mahlt schnell und gleichmäßig und die Extraktion ist lecker.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 26.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Die 33M sind die Scheiben für die Super Jolly, die werden gerne mal gegen die originalen 189D getauscht. Zur genaueren optischen Beschreibung beider Scheiben kann ich dir im Moment nichts sagen, da eingebaut - bis zur nächsten Vollreinigung dauert es noch...
    Somit würde ich mir auch keine weiteren Gedanken machen
     
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Grundsätzlich geb ich dir ja Recht, aber es interessiert mich trotzdem.
     
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    20200225_201644.jpg 20200225_201632.jpg

    So, hier mal zwei Bilder, was sagen die Experten?
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Sind auf jeden Fall 2 verschiedene!

    Bei den Originalen ist mazzer und die typbezeichnung drauf gelasert.

    Auch diese Rillen sind beim Original nicht. Und auch die unterschiedliche Farbe deutet darauf hin
     
  15. #15 Dömchen, 28.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2020
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Ich habe seit Jahren zwei Superjolly mit einigen Modifikationen täglich im Gebrauch. Die 3-phasigen Scheiben machen für mich keinen Unterschied im Geschmack. Eine stärkere Erwärmung des Mahlgutes findet auch nicht statt. Die Umrüstung macht allerdings nur im Hinblick auf die Geschwindigkeit und ein etwas tieferes leicht sonoreres Geräusch etwas aus. Ich empfinde den Geschwindigkeitzuwachs als groß, 5,3 Sek.für 16 gramm finde ich für mich eine gute Zeit. Allerdings blieb sie auch bei dunklen Bohnen immer mal wieder stehen. Ein zweiter Kondensator brachte dann mit einem Anlaufrelais Abhilfe, jetzt streikt sie nicht mehr.

    Ich finde die Superjolly eine tolle Mühle, die m. E. zu Unrecht heute eine geringere Rolle bei anstehenden Anschaffungen spielt. Die Wertigkeit der Mühle sucht ihresgleichen, daher ist der höhere Preis der Mühle aus meiner Sicht auch einigermaßen gerechtfertigt.
     
  16. #16 Himbeerbrombaer, 05.03.2020
    Himbeerbrombaer

    Himbeerbrombaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,
    die Scheiben sehen auf den Bildern merkwürdig fleckig aus - woher kann sowas kommen? Habe ich bei keiner Mühle gehabt bisher...
     
Thema:

Mazzer SJ 1-Phasige Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ 1-Phasige Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...