Einer Sieb - Mitgeliefertes vs. la marzocco

Diskutiere Einer Sieb - Mitgeliefertes vs. la marzocco im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallihallo ich bins wieder. [MEDIA] In diesem Video verzapft der nette Kollege von Rabbit-Espressodesign, dass man das mitgelieferte 1ner Sieb...

  1. #1 koerper77, 05.03.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Hallihallo ich bins wieder.



    In diesem Video verzapft der nette Kollege von Rabbit-Espressodesign, dass man das mitgelieferte 1ner Sieb vergessen kann. Er begründet das damit das durch die konische (verjüngende) Form das Extrat unten am Sieb überextrahiert weil viel Flüssigkeit oben rein (große Fläche) geht und unten dann letztendlich durch die Verjüngung zu viel Flüssigkeit an einer kleinen Fläche/Volumen vorbei zieht. Klingt eigentlich erstmal logisch.
    Er meint auch das diese Siebe mit ausgeliefert werden damit man nur einen Tamper mit dem selben Durchmesser verwenden braucht.

    Als nächstes beschreibt er, in diesem Fall das La marzocco sieb, ein weiteres Sieb das Stufig verläuft. Da braucht man dann aber einen extra Tamper (kleineren Tamper). Wird dann nur im kleinen Bereich das Kaffeemehl reingemacht ? Wenn das so ist verstehe ich jedoch nicht wie sich dann das getamperte Kaffeemehl oben an die Maschine anlegen soll wenn ich den Siebträger eindrehe. Der Abstand von dem kleineren Bereich bis oben sieht mir richtig groß aus :eek:. Ich hoffe ich versteht was ich meine ?!

    Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt auch keine Wissenschaft daraus machen, aber ich bin jemand der gerne Dinge versteht mit denen er zu tun hat :D.

    Was ist Eure Meinung dazu ?

    PS: Ich habe wirklich das Gefühl das der Kaffee mit dem mitgelieferten 1ner Sieb nicht so geil wird wie mit einem Doppelieb. Das habe ich schon öffters gelesen, dass das so ist. Vielleicht liegt es ja daran !! ;D
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Such einfach mal nach LM1 und du wirst unzählige Diskussionen dazu finden. Meisst mit dem Ergebnis „das taugt besser als die meisten 58er Originale, wenn man nicht massiv Überfüllen (als 10g+x) will“.
     
  3. #3 koerper77, 05.03.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Ok danke. In meinem 54mm sieb wird es schon mit 8g-9g eng :D. Ich suche mal nach LM1, danke für den Tipp
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wenn das für deine 54mm Siebträger sein soll: vergiss es, gibt es nicht...
     
  5. #5 koerper77, 05.03.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    :(. Heißt das im Umkehrschluss das man die Mühen bleiben lassen kann mit meinem 1er Sieb einen ähnlichen guten Espresson hinzubekommen wie mit meinem doppel ?

    Weißt du ob es eins gibt für ne 54er ? Muss ja nicht das LM1 sein. Wenn ja, welches würdest du empfehlen?
     
  6. #6 silverhour, 05.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wenn das Video recht hätte, dann würden 50 Hersteller unbrauchbare Siebe ausliefern - und das auch noch nach z.T. bis 100 Jahren Erfahrung und Experimentieren. Und nur einem Hersteller wäre das physikalische Phänomen aufgefallen.....
    Irgendwie überzeugt mich das nicht.....

    Zum LM 1er gibt es etliche Diskussionen hier im Forum, einfach mal SuFu'en.
     
  7. #7 koerper77, 05.03.2019
    koerper77

    koerper77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Genau meine Meinung. Du hast es auf den Punkt gebracht. Das beruhigt mich :D. Ich verstehe zwar was er im Video sagt, es überzeugt mich aber nicht, genau wie du es sagst. Deshalb hab ich nochmal einen Beitrag dazu eröffnet.
     
  8. #8 Espressogenießer, 05.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ohne das Video gesehen zu haben und nur basierend auf deinem Text:
    Ganz unrecht hat er nicht, nicht ohne Grund ist das LM1 sehr beliebt. Es ist aber nicht so, dass man mit den anderen 1er Sieben nur Mist in die Tasse bringt, allerdings braucht man dafür mehr Kaffeemehl (--> bei teuren Bohnen kann sich irgendwann ein LM1 bezahlt machen) und es ist schwieriger in der Handhabung als die 2er Siebe. Die Lösung ist sehr einfach: Nur noch das 2er verwenden, wieso solltest du nur so wenig trinken wollen? :p

    Ich habe mich jedenfalls gegen das LM1 entschieden, da ich mit dem anderen 1er mittlerweile auch gut zurecht komme und es sowieso nur sehr selten im Einsatz ist, meistens wird das 2er genutzt.

    Das Kaffeemehl muss übrigens nicht das Duschsieb berühren. Hört man manchmal, stimmt aber nicht und ist - wie du schon bemerkt hast - beim LM1 auch nicht der Fall.
     
    cbr-ps und Aeropress gefällt das.
  9. #9 Wrestler, 05.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Meist braucht das "normale" Single Sieb auch einen anderen Mahlgrad als das doppio Sieb.
    Beim LM 1er Sieb funktioniert das aber mit dem gleichen Mahlgrad wie beim 2er Sieb.
    Daher ist es beliebt und weil es mit ca 8g befüllt, gute Ergebnisse erzielt.
    Der sonst evtl etwas unbeliebte Single Bezug verliert so seinen Schrecken.
    Der Preis für den extra Tamper finde ich persönlich auch eher moderat, falls man was einfaches nimmt.
    Zum erfolgreichen Bezug braucht es nichts teures sein.
     
    cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 Espressogenießer, 05.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich passe bei meinem 1er - wenn ich es mal ausnahmsweise verwende - die Mahlmenge so an, dass der Mahlgrad damit halbwegs zusammen passt. Das funktioniert schon ganz gut, wobei ich das auch nur bei recht einfachen Bohnen mache.
     
  11. #11 Aeropress, 06.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sehr gut erkannt, das ist die Crux wenn man die typischen Einser verwendet. Man muss ca. 10g einfüllen bei gleichzeitig deutlich geringerem Fluss als bei einem Zweier. Das bedingt deutlich gröberen Mahlgrad und damit weniger Extraktion, aus helleren Sachen ist damit nichts vernünftiges rauszuholen, bei Kohlebohnen kann es dagegen sogar sehr vorteilhaft sein. Die Idee des LM1 das durch das Konzept Sieb im Sieb wieder zu normalisieren ist eigentlich genial. Umso unverständlicher, daß LM selber jetzt ein anderes Sieb beilegt das diesem Konzept nicht mehr folgt und mit 58mm Tampern verwendet werden kann. Funktion vs. Usability man hat zum Glück die Wahl.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Einer Sieb - Mitgeliefertes vs. la marzocco

Die Seite wird geladen...

Einer Sieb - Mitgeliefertes vs. la marzocco - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  3. [Verkauft] La Marzocco 8g Einer-Sieb *NEU*

    La Marzocco 8g Einer-Sieb *NEU*: ...neues La Marzocco 8g Sieb. Wurde mit meiner Maschine geliefert, hab dafür aber keine Verwendung. 10€ zzgl. Versand ab 2€ (unversichert als...
  4. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...
  5. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...