Stahrahmen entrosten und schützen

Diskutiere Stahrahmen entrosten und schützen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich trau mich mal hier, obwohl die anstehende Restauration eine noch recht junge Maschine betrifft. Bei der ist aber schon der Stahlrahmen rostig,...

  1. #1 Kantenhocker, 06.03.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich trau mich mal hier, obwohl die anstehende Restauration eine noch recht junge Maschine betrifft.
    Bei der ist aber schon der Stahlrahmen rostig, vor allem an den Kanten. Die Farbe blättert ab, der Rahmen ist anscheinend gar nicht grundiert. Wie kann man den am besten entrosten und vor allem, wie schützt man den, dass er länger als wieder nur ein paar Jahre hält? Erfahrung müsste hier ja vorliegen und ich freue mich über jeden Vorschlag.
     
  2. #2 Tschörgen, 06.03.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Bevor du uns die Maschine inclusive Rahmen nicht zeigst, sagt hier gar keiner was! :D

    Ps. Kommt halt ganz auf den Zustand an.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Wenn der Rahmen dick genug ist: ZB Sandstrahlen und danach Pulverbeschichten, das ist recht günstig und hält. Zeig mal ein Foto ;-)
    LG, blu
     
  4. #4 alpenblick, 06.03.2019
    alpenblick

    alpenblick Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    sandstrahlen und verzinken lassen
     
  5. #5 Kantenhocker, 07.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wer macht so was? Nach was muss ich suchensuchen?
    @blu welche Betriebe können eine Pulverbeschichtung und machen das auch für so ein Einzelteil?
    Fotos kann ich am besten machen, wenn die Maschine zerlegt ist. Noch ist sie in Gebrauch und ich möchte die espressolose Zeit möglichst kurz halten. Es ist eine Profitec Pro 300.

    PS Ja die Maschine ist erst seit 3,5 Jahren in Gebrauch. Erinnert mich an die Silvia. Warum baut man Kaffeemaschinen immer noch so?
     
  6. #6 mcblubb, 07.03.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nicht zu vergessen: Abschleifen bis blank, grundieren, lackieren. Mann kann sich beliebig verkünsteln.
     
    hawi heitzer gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo @Kantenhocker

    Ich habe diverse Blechverkleidungen und Rahmen meiner Maschinen strahlen und pulverbeschichten lassen.

    Solche Betriebe findet man im "Örtlichen" oder über lokale Kleinanzeigen; ggf. im Kollegen- oder Bekanntenkreis fragen.
    Viele dieser Betriebe, die Pulverbeschichtungen anbieten, können die zu behandelnden Teile auch vorher Strahlen, aber nicht alle. Das sollte man vorher erfragen.
    Beim Strahlen gibt es nicht nur "Sand", sondern auch andere Strahlmittel, z.B. Korund, feine Glasperlen oder sogar Eis.

    Das am besten zu verwendende Strahlmittel sollte Dir ein Fachbetrieb im Vorfeld bei Vorlage der zu behandelnden Teile empfehlen können, denn ein Stahlrahmen ist naturgemäß robuster als ein Blechgehäuse, wobei es auch davon abhängt wie stark ggf. Korrosionsschäden das jeweilige Material angegriffen haben.
    Ggf. muss dann nach dem Strahlen gefüllert und grundiert werden um im Endergebnis eine glatte Oberfläche gewährleisten zu können, denn da nehmen sich klassische Lackierungen und Pulverbeschichtungen nicht viel.

    Verzinken oder gar Feuerverzinken kann man bestimmte Teil natürlich auch, aber da Espressomaschinen nun nicht jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt werden dürften halte ich persönlich das für überflüssig. So etwas bietet sich doch eher bei Auto- oder Motorradteilen an.
     
    hawi heitzer gefällt das.
  8. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Ich habe schon Teile pulverbeschichten lassen und gute Erfahrungen mit der Firma inton in Troisdorf gemacht. Wenn die Bezeichnung "Altbiersektor" bei dir Raum Düsseldorf bedeutet, wäre das ja nicht allzu weit weg. Die strahlen auch und können chemisch entlacken.
     
    cup29 und Kantenhocker gefällt das.
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    LMGTFY
    früher in der Kombi für < 100 Euro. Glasperlenstrahlen ist natürlich teurer.
    LG, blu
     
  10. #10 Kantenhocker, 07.03.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Danke ;)
     
  11. #11 turriga, 07.03.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Bei Breuer in Hohenbrunn b. München kann man Sandstrahlen lassen, dies aber auch selbst tun, mit Korrund oder Glasperlen.
    Kosten sind 30,-€/h, was sichrlich ok ist, wir auch nur die tatsächliech Zeit berechnet. Hab da neulich einen Rahmen nur teilweise gestrahlt,
    um den originalen Schrumpflack des sichtbaren Sockels möglichst zu erhalten. Hat wunderbar funktioniert, auch wenn dort mit sehr hohem Druck gearbeitet wird, was dann erst eine gewissen Eingewöhnung gebraucht hat.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Stahrahmen entrosten und schützen

Die Seite wird geladen...

Stahrahmen entrosten und schützen - Ähnliche Themen

  1. Silvia entrosten, gleich umbauen?

    Silvia entrosten, gleich umbauen?: Hallo Forum, ich habe seit ca. 2 Jahren eine Silvia die im Gestell stark rostet, siehe Fotos: edit:links darf ich noch nicht posten, vielleicht...
  2. Silvia PID entrosten und neu verkabeln

    Silvia PID entrosten und neu verkabeln: Hallo Freunde, heute morgen habe ich meine Silvia ein bisschen sauber gemacht und festgestellt, dass das Chassis massiv angerostet ist. Natürlich...
  3. Rancilio Silvia (PID) entrosten

    Rancilio Silvia (PID) entrosten: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, was haben eine alte Alfa Romeo Giulietta aus den 70er und eine aktuelle Rancilio Silvia V3 gemeinsam? - Italienisch...
  4. Carimali Uno Rahmen entrosten oder doch so lassen?

    Carimali Uno Rahmen entrosten oder doch so lassen?: Hallo allerseits, am WE hatte ich mal wieder Zeit weiter zu zerlegen. Also ich konnte am Gehäuse nur zwei Roststellen identifizieren. Von daher...
  5. Entkalken / Entrosten

    Entkalken / Entrosten: Moin, da ich wegen eines geplatzten Schlauches die Nuova Era zerlegt habe, ist mir aufgefallen welche Riesensauerei da im Kessel war...der...