[Verkaufe] Xenia 2019

Diskutiere Xenia 2019 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Mir hat mal jemand aus dem Metallgewerbe erzählt, daß sich ein künstlich in Gang gesetzter Rostprozeß nicht mehr zu 100% stoppen läßt. Ich weiß...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist kein Cortenstahl, sondern nur eine „Rostbeschichtung“, wie auch immer realisiert. Also nix rostendes Trägermaterial.
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ach so, nur Rostgrundierung mit Effektlack. Da rostet dann in der Tat nix.
     
  3. #483 XeniaEspresso, 07.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wir haben einen Schwermetalltest machen lassen und hier sind die Ergebnisse:

    Der Bleiwert ist effektiv bei
    0,0086 mg bei der Brühgruppe und
    0,0095 mg bei dem Kesselwasser

    'Effektiv', weil wir 0,0007 mg Blei im Trinkwasser haben, was abgezogen werden muss (es gab 3 Tests).

    Das ist also im grünen Bereich und auf dem Niveau von 2016. Also nicht ganz bleifrei...aber ziemlich ordentlich vom Ergebnis.

    Ich glaube wenn es auch etwas über dem Grenzwert wäre, wäre das kein Beinbruch. Vermutlich sinkt der Bleigehalt durch das Ausspülen (oder Verkalken) über die Zeit und dann muss man bedenken, dass die meisten Leute ja nicht die ganz großen Mengen Wasser aus einer Espressomaschine bezieht.

    Zum Test selber:
    Es war eine neue Maschine, die in ca 2 Wochen insgesamt einige Stunden lief aber keinen Kaffeebezug sondern nur einige wenige Leerbezüge hatte. Filter wurden nicht eingesetzt.
    Die Tests wurden von Medivere durchgeführt (eine Schwermetall Trinkwasseranalyse).

    Die Ergebnisse (mit den anderen Schwermetallen) werde ich auf unserer Webseite veröffentlichen.

    Das müsste also an Tests reichen, was die Maschine angeht. Wir werden beim nächsten Mal einen Test mit einer entkalkten Maschine machen.
    Vermutlich wird es direkt nach der Entkalkung etwas mehr Blei geben, was sich aber nach kurzer Betriebsdauer auf die o.a. Werte einpegeln wird.
     
    langbein gefällt das.
  4. #484 GenießeDenTag, 07.03.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Soetwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht ;)

    Mein "Ball" ging aus meiner eigenen Kundensicht und Erfahrung in die Richtung, dass es vielen Kunden ziemlich egal ist, warum etwas nicht wie erwartet klappt. Erwartungen sollten möglichst auch erfüllt werden, ansonsten nehmen das Kunden oft "übel".
    Eigenes Beispiel. Ich schaue mir einige Espressomaschinen an und lande u. a. bei Xenia. Dort sehe ich ein schönes blau und spezielles rot als Auswahlmöglichkeit für das Gehäuse. Einige Tage später sind beide Farbvarianten nicht mehr verfügbar. Für mich war das kein Thema, da diese schönen Farben sowieso nicht in meiner Auswahl waren. Wäre die weiße Ausführung gestrichen worden, hätte ich mich vielleicht auch für eine andere Maschine in meiner Auswahl entschieden. Ist ja gut gegangen, alles fein.

    Das meinte ich mit "verzetteln". Lieber weniger Auswahlmöglichkeiten im Sinne von Lieferfähigkeit.

    Ansonsten einfach weiter so - man merkt / ich merke, dass hier Menschen mit Leidenschaft und Engagement dabei sind. Und das kaufe ich gerne mit und hat meine Auswahl mitbestimmt.
    Ist nen bissel wie bei einer amerikanischen Motorradmarke. Die Maschinen sind technisch nicht der Brüller, aber es wird Leidenschaft und Lebenseinstellung mit dem Produkt "verkauft". Wobei die Technik der Xenia damit nicht gemeint ist.;)
     
  5. #485 XeniaEspresso, 07.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Die haben jetzt Hauptsaison. Deswegen nutzen wir die Nebensaison immer um uns gut zu bevorraten. Wobei sie jetzt gerade trotzdem eine Runde anthrazit und weiß einschieben, weil die Farben langsam knapp werden. Der Umsatz mit uns ist schon deutlich im 5stelligen Bereich.

    Die häufig gefragten Farben gibt es immer. Und ab und an haben wir Zeit, neues zu probieren.

    Das Blaugrau ? Oder das Blau ?
    XENIA H blueberry + Metallgriffe /weiß Eloxal (116) | Xenia Espresso GmbH

    Beide Farben sind sehr schön, wurden aber nicht wirklich nachgefragt. Das Blaugrau ist zu dich an anthrazit und das Blau ist zu intensiv. War halt ein Versuch.

    "Rost" ist da jetzt schon viel erfolgreicher und das Gold wird vermutlich auch klappen.

    :)
     
  6. #486 GenießeDenTag, 07.03.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
     
  7. #487 GenießeDenTag, 07.03.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    ..das kräftige blau meine ich aus dem Link. Sieht sehr stark und intensiv aus - aber auch nix für unsere Küche.

    Aber bringt bloß keine sonnengelbe Variante raus, sonst müsste ich noch einmal umplanen - nach der Lieferung guck ich hier auch nicht mehr rein, zu gefährlich :D
     
    Tigr gefällt das.
  8. #488 XeniaEspresso, 08.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich denke so gefährlich ist das nicht. Dir wird die Maschine in deiner Konfiguration sehr gut gefallen und das mindert die Gefahr sehr.
     
  9. #489 GenießeDenTag, 08.03.2019
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    :D
    Glaub ich eigentlich auch, denn die Maschine sieht auf der Homepage schon super aus und wird in natura bestimmt noch besser gefallen.
     
  10. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    ich wäre ehr an der Rotapumpe interessiert (als am dual-boiler)
    wenn diese denn kommt, ließe sie sich nachrüsten?
     
  11. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    gibt es einen Kontakt um die Maschinen fremdzustarten?
     
  12. #492 XeniaEspresso, 08.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wir hatten ja das Problem, dass der versprochene Motor mit 70mm Durchmesser zu laut war.

    Wir haben nun einen Motor angeboten bekommen, der 90mm Durchmesser hat und den wollen wir versuchen. Aktuell hapert es abe rnoch an der 3D-Datei, die einen falschen Motor abbildet. Das ist aber aussichtsreich.

    Ja, natürlich.
     
  13. #493 XeniaEspresso, 08.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Aus der Ferne ? Ja, WLAN-Steckdose und den Startmodus der Xenia verändern (auf: Maschinenstart bei Spannung).
     
    Niets gefällt das.
  14. #494 langbein, 08.03.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Habt ihr meine entsprechend modifiziert? Da funktioniert das nämlich völlig ohne Probleme, ohne dass ich etwas verstellt habe.
     
  15. #495 XeniaEspresso, 08.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Vielleicht hatten wir über den Betrieb an einer WLAN-Steckdose gesprochen und ich habe mich erinnert und das in die Produktionsunterlagen geschrieben.

    In jedem Fall ist es keine mod. Firmware, sondern eine Einstellung. Die ist auch im Handbuch beschrieben, für den fall, dass es geändert werden soll.
     
  16. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Bei meiner Xenia was es bei Auslieferung auch so, dass sie - entgegen der Beschreibung im Hadbuch - beim Einschalten direkt angefangen hat zu heizen. Da das Umstellen aber ja in dem Hadbuch gut beschrieben ist, war das schnell geändert.
     
  17. #497 XeniaEspresso, 09.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Da wir am 18.03.2019 den Umzug zurück in unsere Region angehen, sei kurz angekündigt, dass alle Bestellungen, die nach dem 12.03. eingehen, eher erst ab dem 8.4. in die Produktion gehen. Alles was bis dahin noch beauftragt wird, wird vermutlich noch vorher gebaut und ausgeliefert.

    Für den Umzug nach 1,5 Jahren gab es verschiedene Gründe. Der entscheidende: der Weg nach Berlin-Hohenschönhausen (50 km) war mir dann auf Dauer zu lang (stauanfällig und immer wenigstens 1 h pro Richtung).
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  18. #498 BasaltfeueR, 09.03.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Oh! Dabei hörte sich doch eure Location so gut an ... viel Erfolg!
     
  19. #499 XeniaEspresso, 09.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ist sie auch. Aber ich verliere wenigstens 10 Stunden pro Woche, die ich einfach 'produktiv' brauche.

    Und um da weiter zu machen, müsste ich ab Juli einen Vertrag über wenigstens 3 Jahre abschließen und - nach derzeitigem Stand - in eine andere Einheit umziehen. Dann können wir auch richtig einpacken.
     
    wurzelwaerk und BasaltfeueR gefällt das.
  20. #500 niemerlang, 09.03.2019
    niemerlang

    niemerlang Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Holger, wohin gehts denn diesmal? Hennigsdorf? Hohen Neuendorf? Letzteres war lange Jahre meine Heimat...
     
Thema:

Xenia 2019

Die Seite wird geladen...

Xenia 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019

    Reserviert Xenia Anthrazit Eloxal aus Nov. 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Xenia aus 2019. Die Maschine läuft einwandfrei und wurde wöchentlich gereinigt (Duschsieb abgeschraubt etc, ab...
  2. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...