Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube nein...Ich hab das Set bestellt, wo sowohl für die kleine als auch die große BG die Dichtungen dabei sind. Ich hab die verbaut,...

Schlagworte:
  1. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ich glaube nein...Ich hab das Set bestellt, wo sowohl für die kleine als auch die große BG die Dichtungen dabei sind.

    Ich hab die verbaut, welche gepasst hat :) Bei mir sitzt auch alles, fällt nichts raus etc., nur lässt sich nun der ST eingespannt zu weit drehen und ich weiß nicht, warum.

    Hab auch nur mit einem Schraubenzieher das Duschsieb rausgehebelt zum Dichtung wechseln, sonst nichts?
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Na ja, wenn die Dichtung zu klein, also der Durchmesser/ Materialstärke geringfügig zu klein sein sollte, könnte das auch für dein Fehlerbild sprechen. Dann lässt sich der Siebträger zu weit reindrehen. Er muss ja nicht gleich rausfallen. Kennst du das Produktionsjahr deiner Maschine? Alte oder neue Brühgruppe?

    Ich verstehe die Beiträge von DirkGently jedenfalls so, als das die passende Dichtung für Modelle im fraglichen Zeitraum in keinem der angebotenen Sets enthalten ist, quasi eine Art Sonderfall darstellen. Es gibt also von der größeren der beiden Dichtungen zwei Versionen.

    Ich hebel übrigens nie mit einem Schraubendreher, sondern presse das Duschsieb mit Hilfe des Kolbens von oben heraus. Das erscheint mir schonender.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Da stimme ich dringend zu. Und dann auch nicht mit Hammergewalt, wie man so oft sieht, sondern mit smartem Zweithebel ->

     
    trezzi und vectis gefällt das.
  4. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    In meinem Fall handelt es sich um das Modell mit der kleinen Brühgruppe. Hat jemand vllt ein hochauflösendes oder zumindest großes Bild von der Dichtung? Oder vllt einen anderen Link?
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Wenn Deine aus den 90ern stammt (50mm Gruppe, Pressostat), dann sollten die Standarddichtungen aus dem Satz von LaPavoni Hamburg passen (Edition "meistverkauft"), bei mir zumindest tun sie das. Du hast ähnliches Symptom übrigens auch, wenns auf der anderen Seite nicht passt: am Sieb. Wenn dessen Rand zu niedrig ist oder plattgedrückt, dann gibt es logischerweise auch keinen dichten Abschluss und / oder der Siebträger muss extrem weit gedreht werden. Aber vorher gings ja auch - aber vielleicht war DA eine falsche (zu große) Dichtung drin, die dir das Sieb runtergedrückt hat? (Falls sowas überhaupt geht)

    Bei mir war die hier drin -> Teil 82 Anpressdichtung 58mm Siebträger passt für alte Brühgruppe 465300 passend für 395305
    und sie ist nicht wirklich rund, wie dort auch auf dem Detailbild zu erkennen ist. Eine Seite leicht halbrund, die andere eher flach.
     
  6. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ich gehe davon aus, konnte es noch immer nicht abschließend klären, ist aber auf jeden die mit der kleinen BG aus meinem Post von damals:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/praxistippsammlung-la-pavoni-handhebel.25411/page-301#post-1618495

    Genau, dieses Set habe ich auch bestellt, aber da war definitv keine Dichtung dabei, die so ausswah wie der Explosionszeichnung.

    Ich werde zuhause mal ein Bildchen für euch erstellen, vielleicht werde ich daraus schlauer. (Ich hab das Gefühl, dass mir die Pavoni Werkstatt evtl. die falsche Dichtungs ins Säckchen gepackt hat)
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ja, das würde ich aktuell auch für am wahrscheinlichsten halten.
     
  8. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Hat einer einen Tipp für einen Trichter oder ähnliches um Mahlgut aus einer C40 in den 51mm Siebträger zu bekommen ?
     
  9. #6189 Daniel_110, 09.03.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Ich nutze einen Marmeladentrichter, um das Mehl vom Becher der Pharos in das Pavoni-Sieb umzufüllen. Das funktioniert wunderbar, obwohl der Durchmesser des Trichters unten etwas kleiner ist als das Sieb.
     
    nicos444 gefällt das.
  10. #6190 Hullabaloo, 09.03.2019
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Ich dreh die c40 einfach ins Sieb um ;-)
     
    nicos444 und joost gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Hier hat letztens jemand gepostet, der Einfülltrichter der Aeropress lässt sich dafür nutzen. @DaBougi glaube ich.
    Auf alle Fälle war der Tipp Gold wert, das Einfüllen geht nun viel schneller mit weniger Sauerei drumherum. Und ich mag es ja, wenn man nicht für alles ein Extra-Teil herumliegen haben muss. ;)
     
    nicos444 gefällt das.
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ja, war ich :)
    Ich nutze aber dank eines super Tipps eine 49mm Gegenlichtblende...beim Aeropresstrichter hat mich gestört, dass er "ins" Sieb rein geht

    20190310_190423.jpg 20190310_190440.jpg

    Der liegt nur auf, hält aber trotzdem.
    Perfekt!

    Edit: is eben für 49...k.a. obs das auch für 51 gibt
     
    nicos444 und nenni gefällt das.
  13. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Bin mir glaub sogar ziemlich sicher...Anbei Mal ein Album der Dichtungen in meinem Set. Man sieht relativ deutlich, die kleine, falsche Dichtung und die große, theoretisch richtige

    Pavoni Dichtungen
     
  14. #6194 pressoman, 10.03.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich mach das so:
    IMG_20190310_221636065.jpg

    Ich kippe den Kaffee in das Sieb.
    Geht ohne kleckern.
     
    nicos444 und vectis gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Die alte erscheint mir viel zu hoch, zeigst du bitte nochmal den Rand des Siebes? Nicht dass eine zu hohe Dichtung den Rand verdrückt hat...
     
  16. #6196 gangsterlimousine, 11.03.2019
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Pavoni Freunde,
    bisher habe ich meinen Kaffee mit einer Gaggia Classic und einer Isomac Millenium gemacht. Seid heute ist eine Pavoni Professional dazugekommen. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft. Optisch ist sie fast neuwertig. Viel Info habe ich nicht dazu...scheinbar ist sie vor ca. 30 Jahren in Italien gekauft worden und kaum benutzt. Beim Vorbesitzer ist sie die letzten 20 Jahre gestanden....
    Ich habe sie gereinigt und in Betrieb genommen....Original Bedienungsanleitung war dabei :)
    Was mir aufgefallen ist:
    Während der Aufheizphase kommt Wasser/Dampf aus der Brühgruppe wenn der Handhebel ganz unten ist. Wenn ich den Hebel leicht anhebe, dann ist Ruhe.
    Nach 2-3 Versuchen habe ich ganz guten Espresso raus bekommen. Milch schäumen ist gewöhnungsbedüftig.
    Allerdings ist plötzlich die Druckanzeige bis auf 2,5bar gegangen...das Überdruckventil hat nicht ausgelöst.
    Nach abkühlen ein neuer Versuch. Ich habe frischen Kaffee in den Siebträger und diesen eingesetzt. Während ich den Handhebel nach oben bewegt ist allerdings schon Kaffee aus dem Siebträger getröpfelt....
    Ich denke die Maschine braucht erstmal einen neuen Dichtsatz, oder was meint ihr?
    Vielen Dank und Grüße,
    Rainer
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo @gangsterlimousine,

    das hört bzw. liest sehr danach an. Vor allem wenn die Maschine schon etwas älter ist und auch wenn sie kaum benutzt wurde, was auch immer das heißen mag.

    Dass das Manometer auf 2,5 Bar hochgeht läßt auf einen nicht richtig funktionierenden Pressostaten schließen, denn eine Professional sollte mit einem solchen ausgestattet sein, der bei Erreichen des eingestellten Betriebsdrucks von ca. 0,9 bis 1,1 Bar kurz abschalten muss bis er seiner Hysterese entsprechend nach leicht abgefallenen Druck die Heizung wieder einschaltet.

    Beim Hochheizen solltest Du aber auch mehrfach den sich aufbauenden Fehldruck über die Dampflanze ablassen, um sicherzustellen, dass der Boiler dann den tatsächlichen Betriebsdruck hat. Ungeachtet dessen sollte der Druck auf keinen Fall bis auf 2,5 Bar gehen.

    Hast Du mal genauer in den Boiler geschaut und den Zustand der Verkalkung beurteilt? Kalk kann nämlich die Zuleitung zum Pressostaten verstopft haben, weswegen dieser nicht richtig funktioniert. Wenn Du die Pavoni bislang nur gereinigt hast ohne zu Entkalken, dann wäre das meine Empfehlung.

    Das kannst Du mit Amidosulfonsäure machen, die effektiver als Zitronensäure wirkt und keine Verfärbungen des Kupferboilers entstehen lässt. Die gibts bei der Drogeriekette R.....n in kleinen blauen Doppelpack-Tüten für schmales Geld.

    Also, vermutlich Entkalken, mindestens neue Kolbendichtungen einsetzen und weiter mit der "Diva" vertraut machen.

    Viel Spaß
    Vectis
     
    joost gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich ergänze @vectis
    zu wenig Widerstand im Puck. Kaffeemehl zu alt / grob /wenig / inhomogen. Für die Diva gilt: das Einersieb funktioniert sehr gut, gib ihm um die 9gr. Pulver.
    Schäumen geht mit der Diva hervorragend, wenn du die Dreilochdüse gegen eine Hutmutter mit einem Loch tauscht. Und wenn du schon Ersatzteile bestellst, schau hier auch gleich mal nach dem Überhitzungsschutz-Mod
    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst
     
  19. #6199 gangsterlimousine, 12.03.2019
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen :), danke für die Tipps. Ich habe den Boiler über Nacht mit Zitronensäure entkalkt und eben den Pressostat ausgebaut. Die Leitung ist durchgängig. Ich teste jetzt ob der Pressostat nun schaltet. Das Teil macht einen sehr massiven Eindruck und lässt sich über eine Madenschraube mit klemmring einstellen. DSC_0835-1280x720.JPG
     
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @gangsterlimousine,

    fein, denn dieser Typ Pressostat zählt nach meinen Erfahrungen zu den langlebigen Exemplaren.
    Wenn Du ihn ausgebaut hast, am besten etwas "ausklopfen", damit sich evtl. vor die Membran angesammelter Kalkschmodder entfernen lässt. Dann sollte dieser Pressostat wieder gut funktionieren.
    Die Hysterese lässt sich übrigens sehr fein einstellen, wenn man die "Blechwippe" mit der langen Schraube und der auf dem Foto zu sehenden Mutter löst und diese dann gegen die Membran drückt und wieder die Achse festzieht. Aber das erfordert meistens mehrere Versuche, sonst klickt er ständig. Also nicht zu eng einstellen, sofern Du die Änderung überhaupt vornehmen möchtest. Ansonsten reicht das Einstellen über die Schraube mit dem Klemmring.

    Diese Pressostaten sind erst wirklich defekt wenn Wasser an dem Messingkragen herausdrückt.
    Viel Erfolg!
     
    joost gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...