Quickmill im WoMo Sinusspannung?

Diskutiere Quickmill im WoMo Sinusspannung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich überlege meine kleine Quickmill 0820 mit ins WoMo zu nehmen. Reicht da eine modifizierte Wechselspannung beim Spannungswandler? Der...

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich überlege meine kleine Quickmill 0820 mit ins WoMo zu nehmen. Reicht da eine modifizierte Wechselspannung beim Spannungswandler?
    Der Thermoblock müsste doch damit klar kommen, die Ulka Pumpe auch?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Der Spannungswandler sollte allerdings auch die erforderliche Wattzahl liefern können, aber das hast Du sicher berücksichtigt.
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Natürlich!
    Aber wie ist die Antwort auf meine Frage? :)
    Die "modifizierten" sind halt um Klassen günstiger.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 12.03.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, beides, Heizung und Pumpe, funktioniert auch mit einer Art Rechteckspannung. Sobald jedoch Regelelektronik mit im Spiel ist. dürfte es Probleme geben. Z.B. wird ein Dimmer (wie es in ein paar QM-Modellen für die Pumpe gibt) nicht mehr funktionieren. Es ist etwa der ähnliche Effekt, wie man ihn von Licht-Dimmern kennt, wenn man induktive anstelle von ohmschen Verbrauchern regelt. Die Rückwirkung der Induktion hält den Triac-Gate offen, obwohl man herunterregelt. Es gibt jedoch spezielle Dimmer, die für induktive Last ausgelegt sind.

    Sollte in Deiner Quickmill keine Elektronik sein, spielen obige Überlegungen keine Rolle.

    nK
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Da ist unten was drin, was (glaube ich) für die "Schlagzahl" beim Schäumen zuständig ist. Muss ich mir mal ansehen. Ich trinke eh keine Milch im Kaffee.
    Danke erst mal für die Info.
     
  6. #6 nacktKULTUR, 12.03.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, das ist der Impulsgeber für das typische „Tok tok“, also die pulsweise Ansteuerung der Pumpe. Sehr wahrscheinlich wird der Impulsgeber von der Rechteckspannung aus dem Takt kommen, er wird im Dampfmodus somit den Thermoblock „ersäufen“.

    nK
     
  7. #7 Sekem, 12.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2019
    Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Kann er nicht, wenn ich es nicht benutze :D
    Aber ich schaue mal nach echter Sinus, vielleicht muss ich den Spannungswandler auch mal für was anderes nutzen.

    Editiert! Scheiß Textnichterkennung!
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Das würde ich auch dringend empfehlen, habe mit einem Billigteil schon mal einen Zahnbürstenlader gekillt.
    Hast Du ausreichend Batteriekapazität für so Spielereien?
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die 0820 verbraucht in 10 Stunden mit 4 Bezügen 0,5 kWh. Mal abgesehen davon, das ich sie im WoMo nicht den ganzen Tag anlassen würde, ist das eigentlich nicht viel. Und meine 200Ah Versorgungsbatterien werden durch meine beiden Solarpanels ja immer wieder aufgeladen. Ich halte mich bevorzugt im sonnigen Süden auf. :cool:

    Ich habe ja eigentlich auf die Bacchi gesetzt, aber da steht mir immer zu viel Zeug rum, wenn ich darauf warte, dass die wieder abgekühlt ist. Im Gegensatz zu meiner feldgrind macht mir die Bacchi nicht so viel Spaß. :rolleyes: Da mache ich mir eher mal eben einen Mocca in der Bialetti.
     
Thema:

Quickmill im WoMo Sinusspannung?

Die Seite wird geladen...

Quickmill im WoMo Sinusspannung? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  2. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...