Erfahrungen mit Fluid-O-Tech Vibrationspumpen?

Diskutiere Erfahrungen mit Fluid-O-Tech Vibrationspumpen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin mal wieder in Bastellaune und würde gerne nach weiteren Alternativen zu Ulka Pumpen suchen. Aktuell habe ich in der Xenia eine EX4 mit...

  1. #1 SchlagRat, 12.03.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich bin mal wieder in Bastellaune und würde gerne nach weiteren Alternativen zu Ulka Pumpen suchen. Aktuell habe ich in der Xenia eine EX4 mit Membrandämpfer laufen. Leider ist das schon die zweite EX4, die nach ein paar Wochen Nutzung anfängt metallisch zu "rasseln". Insofern suche ich nach Alternativen.

    Die ODE Pumpe von @Iskanda war super, nur leider reichte deren Leistung nicht für den Membranregler. Invensys CP3 oder 4 hatte ich in meiner Bezzi, die war subjektiv noch lauter als die Ulkas.

    Jetzt haben es mir die (relativ teuren) Fluid-O-Tech Pumpen angetan. Reichen die 55W Versionen um den Volumenstrom für einen doppelten Espresso bei 9 bar zu stemmen? Zumal der Membrandämpfer hier noch Druckverluste verursacht? Oder müssen es die 70W Versionen sein? Ich hatte an die 1106 mit 55W Wicklung gedacht, das könnte nach dem Diagramm im Datenblatt allerdings knapp werden...

    Hat jemand Erfahrungen mit den Pumpen? Wenn die Qualität stimmt, würden mich die 40€ jetzt nicht abschrecken...
     
  2. #2 nautilus1959, 12.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
  3. #3 XeniaEspresso, 12.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Haben wir probiert: Laut & teuer.
     
  4. #4 SchlagRat, 12.03.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179

    Du machst mir ja Hoffnung ;)

    War das die 55W oder 70W Wicklung?
     
  5. #5 mactree, 13.03.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    ich müsste noch die eine oder andere rumliegen haben - beim Umbau der Bezi übergeblieben.

    Wenn du die testen willst meld dich.
     
  6. #6 infusione, 13.03.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Weshalb rasseln die?

    Meine EX4 tut seit 5 Jahren und 7500 Bezügen ihren Dienst. Und leise ist sie auch, besonders wenn der Druck aufgebaut ist. Hast du das zweifelsfrei erkannt, woher das rasseln kommt?
     
  7. #7 SchlagRat, 13.03.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179

    Das wäre super. Die #1106 mit 55W 220V Wicklung wäre ideal ;)

    Ich schicke Dir eine PM
     
  8. #8 SchlagRat, 13.03.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das Rasseln scheint eine Wechselwirkung von Pumpe und OPV zu sein. Tausche ich die Pumpe, ist es temporär weg. Das Geräusch entsteht nur bei hohem Druck, wenn das OPV öffnet, nicht bei der Kesselfüllung.
     
  9. #9 infusione, 13.03.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Auch wenn das unlogisch klingt. Ich denke, das Geräusch kommt vom OPV.
     
  10. #10 SchlagRat, 13.03.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Dachte ich auch erst. Da in der Xenia aber beides räumlich klar getrennt ist, kann ich das ziemlich sicher ausschließen.

    Ein anderes OPV werde ich aber auch Mal testen.
     
  11. #11 Vivo101, 27.10.2019
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Moin @SchlagRat,
    Hast Du die Fluid-O-Tech 1106 schon getestet?
    Wäre toll, wenn Du Deine Erfahrung hier teilen könntest.

    Wie ist denn das mit der fehlenden Diode bei dieser Pumpe? Muß man die selber nachrüsten/anlöten?

    Vielen Dank!
     
  12. #12 Espressojung, 27.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ist in deiner Maschine noch der harte Kunststoffschlauch eingebaut?
    Wenn ja, dann würde ich diesen gegen einen Metallflexschlauch tauschen.
    Der Kunststoffschlauch überträgt die Pumpgeräusche direkt in den Kessel
    ==> daher das metallische Rasseln (das kenne ich auch von anderen Maschinen)
    Ich rüste die betroffenen Maschinen immer auf Metallflex um, diese sind dann wesentlich leiser.
     
    Vivo101 gefällt das.
  13. #13 SchlagRat, 27.10.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich konnte die Pumpe leider nicht testen. Sie passt einfach nicht in die Maschine. Schon gar nicht mit angeflanschtem Membrandämpfer.
     
    Vivo101 gefällt das.
  14. #14 Espressojung, 27.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Der Membrandämpfer bring nur was mit der harten Kunststoffleitung,
    wenn man einen Stahlflexschlauch einbaut, dann ist der Membrandämpfer
    fast wirkungslos weil der Stahlflexschlauch eine hohe Dämpfung schon von hause aus mitbringt.
     
  15. #15 Cafillo, 27.10.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Entweder du verwendest den original FOT Stecker, wo die Diode drin ist. Oder du lötest eine seriell in die Leitung.

    Edit: Diode 1N5408 funktioniert bei mir seit Jahren tadellos.

    Ohne Diode rasselt es und fördert nicht gut.
     
    Vivo101 gefällt das.
  16. #16 Vivo101, 27.10.2019
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Danke @Cafillo,
    Du hast nicht zufällig ein Photo mit der angelöteten Diode, oder?

    Du meinst diesen FOT Stecker?
    (STECKER C1A)
     
  17. #17 Cafillo, 27.10.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    braindumped und Vivo101 gefällt das.
  18. #18 Cafillo, 27.10.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ohne Diode vibriert sie mit 100Hz. Mit Diode eben nur 50Hz ;)
     
  19. #19 Vivo101, 27.10.2019
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Super!
    Danke Dir @Cafillo:) .
     
  20. #20 theantoon, 21.03.2024
    theantoon

    theantoon Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    @Espressojung Fand es interessant, was du mit den Metallflexschläuchen meintest? Ich würde auch gern versuchen mehr Vibration aus der gesamten Maschine rauszunehmen. Kannst du vielleicht ein paar Fotos schicken wofür du überall die schläuche benutzt hast und wie du sie verbaut hast? Das wäre super:)
     
Thema:

Erfahrungen mit Fluid-O-Tech Vibrationspumpen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Fluid-O-Tech Vibrationspumpen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...