Schieber / Schließblech am Bohnenbehälter (ndt. Hopper) - wozu?

Diskutiere Schieber / Schließblech am Bohnenbehälter (ndt. Hopper) - wozu? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gruezi miteinand / Moin / Servus und Grüß Gott, Mir ist der Sinn des "Schließerblechs" im Bohnenbehälter nicht klar. Er sperrt also die Bohnen...

  1. rolo62

    rolo62 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Gruezi miteinand / Moin / Servus und Grüß Gott,

    Mir ist der Sinn des "Schließerblechs" im Bohnenbehälter nicht klar. Er sperrt also die Bohnen vom Mahlwerk - nur wann brauche ich das?
    In der Anleitung zur Inbetriebnahme heißt es etwa: "...vor dem Befüllen Schieber schließen, Bohnen rein, Schieber öffnen.." wtf:confused:

    Wenn meine Saeco davor kaputt ging, habe ich den Bohnenbehälter entleert, indem ich einen Löffel oder eine kleine Kelle genommen habe und die Reste gfls. aussaugte - dauerte immer bestimmt 2 Minuten...
    Wenn ich zu ungeduldig war, habe ich die Maschine auch schon mal einfach umgedreht.

    Ist das der Sinn diese Schiebers? Um im Fall von Wartungsarbeiten einfach den Hopper mit Restbohnen abnehmen zu können?
    Oder gibt es einen anderen Grund, der sich mir bislang nur nicht erschlossen hat? zB. 2. Hopper mit anderer Sorte o.ä.

    Merci und an Guata noch:)
     
  2. #2 silverhour, 15.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja. Das ist der Hauptgrund.
    Im Heimeinsatz kannst Du den Schieber nebenher noch nutzen, um den Einfluß von verschiedenen Füllmengen des Hoppers auf das Mahlergebnis auszugleichen.
     
  3. rolo62

    rolo62 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    ist damit der "Druck" / das Gewicht der Bohnen gemeint? Respektive daß gfls. die eine oder andere Bohne mal mehr mal weniger mit durchrutscht?

    Ist mir doch nicht klar...
    Wie läuft das dann? nach dem Mahlen verschließen, wieder öffnen, wieder schließen,.. dann habe ich doch mehr oder minder immer die "gleiche" Menge an Bohnen??:confused: ich verstehe es nicht - sorry

    Auf alle Fälle schon mal bedankt f.d. schnelle Antwort
     
  4. #4 silverhour, 15.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja, damit ist der "Druck" / das Gewicht der Bohnen gemeint, aber auch das "Hochspringen" von Bohnen im fast leeren Hopper.
    Ehr vor dem Mahlen öffnen und gleich wieder verschließen, dann ist immer in etwas eine ähnliche Menge Bohnen mit ähnlichem "Druck" durchs Bohnengewicht oberhalb des Mahlwerks. Das kann man machen, das muß man aber nicht machen.
     
  5. rolo62

    rolo62 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Danke - verstanden

    Beitrag kann gerne geschlossen werden ;-)
     
Thema:

Schieber / Schließblech am Bohnenbehälter (ndt. Hopper) - wozu?

Die Seite wird geladen...

Schieber / Schließblech am Bohnenbehälter (ndt. Hopper) - wozu? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  2. ECM ... Kistenschieber ohne Service

    ECM ... Kistenschieber ohne Service: Liebe Forenmitglieder, als stolzer Besitzer eine ECM Synchronika war ich anfangs guten Mutes und freute mich über den Erwerb einer...
  3. Kaffeemühlen Plastikschieber

    Kaffeemühlen Plastikschieber: Hallo wollte mal wissen ob der Kaffeeschieber aus Plastik an den Mühlen einen Sinn hat für das bessere Mahlen?
  4. Schieber für Hopper / Atom 75 speciality

    Schieber für Hopper / Atom 75 speciality: Hallo Zusammen. Ich suche ein Ersatzteil für den Hopper (Bohnenbehälter) der Atom. Der Vorbesitzer hat den Schieber zum verschließen von dem...
  5. Meßschieber - Schieblehre

    Meßschieber - Schieblehre: Ich hatte jahrelang eine "Leihschieblehre" aus damals noch deutscher Produktion. Die Leihe endet jetzt, also brauche ich was neues. Ohne...