Sammelthread Totraum Mühlen

Diskutiere Sammelthread Totraum Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehr gutes Video! Danke für´s posten!

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Sehr gutes Video! Danke für´s posten!
     
  2. #322 oldsbastel, 30.11.2018
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Eine Mühle mit de facto keinem Totraum ist die Sette 270 W
     
    Pottfoto gefällt das.
  3. #323 S.Bresseau, 30.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    aha.
     
    Moriat, onluxtex, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Meine Rossi RR45 heute morgen gemessen.
    2 Gramm Totraum. Ich schütte 17 Gramm Bohnen rein und klackere 15 Gramm raus.
    Finde ich jetzt sehr wenig.
    Allerdings pinsele ich den Dosierer dazu aus.
    Der Rest hängt im Schacht. Theoretisch könnte man den auch auspinseln, aber bei mindestens 2 Cappu am Morgen mache ich das nur beim letzten. Dann ist es noch weniger Totraum. Ich wundere mich, aber meine Waage lügt nicht.
    Gruß
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das nicht der ganze Totraum, der ist sicher deutlich größer. Eine geeignete Messmethode steht hier ganz am Anfang.

    Wie hast du genau gemessen? Hättest du die Mühle zuvor zerlegt?
     
  6. #326 Aeropress, 12.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Lerne doch bitte erstmal WAS der Totraum ist, das isser nicht. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Jaein.
    Ich hatte

    wohl nur ein Wunschdenken beim Testen. Nach dem Reinigen wurde mir der tatsächliche Totraum erst bewusst.:(
    Ich werde die "entleerte" Mühle morgen nochmals testen.
     
  8. #328 Dirk2/3, 14.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Rossi RR45 Dosierer
    2. Versuch:
    Ich habe die Mühle teilzerlegt, gründlich gereinigt/ausgesaugt.
    Da war kein Krümel mehr zu erkennen.

    20,1 Gramm eingefüllt. 15,2 Gramm rausgeklackert.
    15,1 Gramm eingefüllt. 15,2 Gramm rausgeklackert.
    Dann Dosierer leergepinselt, ohne den Schacht anzurühren.
    2,3 Gramm herausgeholt.
    Rest aus dem Schacht/Rüssel gewogen 0,5 Gramm


    Ergebnis.
    Eingefüllt in zwei Bezügen 35,2 Gramm
    Rausgeholt für 2 Bezüge 30,4 Gramm
    Rest 2,5 Gramm
    Rest im Schacht 0,5 Gramm

    Ergibt Totraummenge 1,8 Gramm.:eek:

    Ob sich bei mehr Bezügen die Totraummenge erhöht, kann ich nicht sagen.
    Ich habe ausserdem die Bohnen leicht angefeuchtet, da ich ja die Tauglichkeit für Einzelbezüge testen wollte.
    Zudem ist heute Regenwetter, was die statische Aufladung nochmals senkt.
    Es bestätigt aber grundsätzlich mein 1. Ergebnis.
    Durch die geringe Zugabe von Wasser (RDT), ist das Gewicht etwas erhöht.
    Das verfälscht natürlich das Ergebnis um zusätzliche 0,3 Gramm auf die Gesamtmenge, was ich einfach mal vernachlässige. :)


    Gruß
     
  9. #329 Dirk2/3, 15.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Rossi heute erneut gemessen.
    3 Gramm blieben alleine im Kegel zurück.o_O
    realistische 3,5-4 Gramm Totraum.
    Der Dosierer wurde leergeklackert und war auch leer.

    Im Übrigen ist die Messmethode am Anfang nicht verständlich für mich.
    Totraum besagt für mich einen Raum, der undynamisch ist.
    Reste ,eingeklemmt und am verrotten!:)
    Alles andere ist in Bewegung und im Austausch.
    Bruchstücke sind ebenfalls verottend, wenn festgeklemmt. Ich lasse ja auch nicht meine Kaffeetüte offen!
    Teile des Rüssels mögen noch zum Totraum dazugehören. (Direkt in der Nähe der Mahlsteine.
    Der Dosierer eindeutig nicht, da hier auch Umbauten zum Direktmahler möglich sind und vergleiche daher sinnlos.
    Deshalb für mich unberücksichtigt.
    Statt Auspinseln geht ja auch leerklackern, was bei diesem Dosierer gut möglich ist.
    Gruß
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das ist doch gerade essentiell für den Totraum und täglichen Betrieb, was hier an Masse zurückbleibt. Denn das ist das, was vom Vortag nachher in meinen Kaffee kommt, was ich rausmahlen muss bei Mahlgradverstellung und beim Bohnenwechsel und was somit über die Single Dosing Tauglichkeit entscheidet.
     
    brrrt, S.Bresseau und umi gefällt das.
  11. #331 Dirk2/3, 15.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja, genau.
    so sehe ich das auch.
    Rüssel und Doser leermachen vor dem nächsten Gebrauch.
    Beziehungsweise: Beim letzten Bezug, was dann zurückbleibt ist Totraum.
    Wir sind ja zuhause, und haben Zeit. Eventuell sind dann 1-2 Gramm nicht mehr optimal frisch, aber immer noch frischer als am nächsten Tag.
    Wenn ich also die Menge berücksichtige, die ich nicht auspinseln kann, dann habe ich quasi einen Singledoser, wenn ich die zuerst dazurechne
    und wer wird denn ecklige Reste im Mahlkegel zurücklassen?
    Ich weiß, bei der Rossi sind es 3 Gramm im Kegel.
    Ich fülle 18,1 Gramm ein um 15 ,1 gramm rauszuklackern und rauszupinseln.
    wie frisch soll es denn noch sein?
    Wer allerdings so vorgeht, seine Mühle selten zu reinigen, dann mag die andere Messmethode funktionieren.
    Ich ging bisher nicht davon aus, daß irgendjemand so etwas tatsächlich vorhat.:eek::eek: Das wäre dann für mich keine Espressomühle, eher eine Urne.
    Beim nächsten Bezug kann ich die Menge verringern auf das gewünschte Gewicht = Singledosing, weil der Mahlkegel ja die Totraumreste behält, die kleben an den Rändern fest.
    Edit:
    Ich habe die Rossi in Erwartung einer Singledosing ungeigneten Mühle gekauft, da im Wiki solches steht.
    (Mühle mit relativ grossem Totraum)
    Tatsächlich kann ich, mit geringem Verlust an Kaffeebohnen, Singledosing betreiben.
    Die Messmethode sollte darauf abzielen, wie ich die Mühle tatsächlich optimal betreiben kann.






    Gruß
     
  12. #332 Cappu_Tom, 15.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.894
    Zustimmungen:
    9.201
    Dave Corby hat in seinem Niche Review (ab Seite 5) den Begriff des Totraums für mein Verständnis recht gut charakterisiert bzw. differenziert.
     
    brrrt und S.Bresseau gefällt das.
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Danke. Sehr interessant zu lesen.
    Eine gewisse Abweichung der Bezüge ergibt sich aus der Tatsache, daß Reste aus dem Mahlkegel(-Totraum) sich mit frischem Mahlgut vermischen.
    Das ist auch bei der Niche so.
    Ich habe natürlich den Mahlgrad zwischen den Bezügen verstellt, und eine direkte Veränderung herbeigeführt.
    Daraus schliesse ich nur eine geringe Vermischung.
    Ich verstehe aber auch in dem Text, das die Niche keine bis wenig Reste im Trichter und im Rüssel lässt, was man auch erwarten kann.
    So ist das Messergebnis vornehmlich auf das Innenleben beschränkt.
    Auch, wenn ich nicht den Mahlgrad verstelle, wird altes Pulver aus den Zwischenräumen den Bezug beeinflussen. Ebenso der Röstgrad, Bohnentyp usw. sind unvorhersehbare Faktoren, die die Messung total durcheinanderbringen, da unterschiedlich anhaftend.
    Ich vermute, hier komme ich nur mit Schätzungen weiter.
    Gruß
     
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Im Grunde kannst die den Altmehlanteil auch einigermaßen vernünftig ermitteln/profund schätzen: vermahle anstatt einer Dosis Bohnen einfach einmal eine Portion Dinkel oder Grindz. Die ersten Sekunden sollte erstmal nur Kaffeepulver (aus dem "dynamischen" Totraum) kommen. Stopp dann einfach die Mühle sobald das Mahlgut heller wird und wiege das Pulver, das bin dahin die Mühle verlassen hat. Dann weißt du eigentlich realitv genau wieviel Gramm zu nach längerer Bezugsause sinnvollerweise vorher herausmahlen solltest bzw. wie hoch der Altpulveranteil bei einem Bezug ist.
     
  15. #335 Dirk2/3, 15.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gute Idee. Ich würde es umgekehrt machen.
    Erst Dinkel durchmahlen. Dann Rüssel und
    Doser blitzblank auskehren. Dann Kaffee durchmahlen und schauen,ob relevante Mengen an Dinkelmehl sich mit dem nachfolgenden Kaffeepulver vermischen.
    Ich könnte dann zumindest sehen, wie der prozentuale Anteil aussieht.
    Wiegen wird schwierig, da ja neues Kaffeepulver im (dynamischen) Totraum, zurückbleibt.

    Gruß
     
    'Ingo gefällt das.
  16. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Mach mal! Bin neugierig ;).
     
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Heute nicht mehr.

    Gruß
     
  18. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Als Standardbohne könnte man ja Grintz benutzen.
    Gruß
     
  19. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Meinte natürlich auch nicht unbedingt heute ;). So etwas sollte man immer in Ruhe machen.
     
  20. #340 Cappu_Tom, 15.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.894
    Zustimmungen:
    9.201
    Es ging mir dabei mehr um die Begriffe an sich, da bei den Diskussionen um den Totraum immer wieder Missverständnisse durch unterschiedliche Definitionen auftauchen. Retention, Exchange und Dose Consistency (wenn auch englische Ausdrücke) sind in dem Artikel gut beschrieben. Das ist für mich anschaulicher als "statischer bzw. dynamischer Totraum"
    Dabei wollte ich allerdings keine Diskussion bezüglich Niche vs. xxx anstoßen
     
    brrrt und Dirk2/3 gefällt das.
Thema:

Sammelthread Totraum Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Totraum Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...