Milch für Veganer und Laktose Intoleranten

Diskutiere Milch für Veganer und Laktose Intoleranten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Alpro mandelmilch ungesüßt. Schäumt gut und schmeckt definitiv nicht süsslich. Ansonsten: Espresso pur

  1. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Alpro mandelmilch ungesüßt. Schäumt gut und schmeckt definitiv nicht süsslich.
    Ansonsten: Espresso pur
     
  2. fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
  3. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Ironischerweise unterstützt du mit deinem Milch- und Fleischkonsum aber leider genau diesen Futtersojaanbau (genmanipuliert, Monsanto-Pestizidkeule, Dreckschleuderfrachttransport etc), für den täglich immer mehr Regenwald abgeholzt wird, weil unsere überzüchteten Kühe von Stroh und Heu alleine gar nicht mehr leben können. Es sei denn, du kaufst ausschließlich 100% Bio-Heumilch, dann Hut ab!
    Übrigens auch für Parmaschinken etc. werden tonnenweise Soja aus Übersee importiert - aber darum geht es hier nicht.

    Ich empfehle die Produkte vom Hofgut Storzeln. Von der Aussaat bis zum Endprodukt hier am Bodensee hergestellt und Bioland zertifiziert.

    www.hofgutstorzeln.de/produkte/#drinks'

    Regionales Bio-Soja ist absolut problemlos. Im Gegenteil, Hülsenfrüchte sind gut für Mensch und für den Boden und der Ertrag (Kalorien bez. Eiweiß pro Hektare) ist um ein Vielfaches höher, weil es nicht über den Umweg Tier geht. Dass man alles in Maßen genießen sollte, versteht sich von selbst. Und wenn der Markt nicht durch Subventionen verzerrt wäre, wäre Sojamlich sogar günstiger als Kuhmilch.
     
    Milchzahn und Cappu_Tom gefällt das.
  4. #104 Aeropress, 27.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da ich fast nur noch Bioland oder Demeter Milch trinke (zu 90%) nein. Fleisch nicht täglich und da auch eher regionales von Kleinbauern und seltenst von der Agrar Industrie. Ganz klar ne gewisse Konsequenz muss man dann auch schon haben und nicht nur eine Seite der Medaille sehen.

    Nein da steht nichts drin was ich thematisiert habe, daß Soja ungesund sei, hab ich nirgends behauptet.
     
    Germi und Sebastiano gefällt das.
  5. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Dann wie gesagt - Hut ab! Bewusste Milch- und Fleischkonsumenten, die bereit sind, etwas mehr auszugeben, sind für den Umbau der Landwirtschaft ebenso wichtig wie die konsequenten Veganer, zu denen ich mich zähle. Interessieren würde mich dann aber, ob die Bioland- und Demeter Landwirte tatsächlich ohne Futterimporte auskommen, bez. was alles erlaubt ist. Theoretisch könnte man ja auch auf abgeholztem Regenwald oder in China Bio-Futtersoja anbauen und dann herschippern - das wäre wohl nicht in deinem Sinne.

    Das stimmt meiner Erfahrung nach vor allem für Bio-Produkte und eher von kleinen Firmen, und da steht es dann auch auf der Packung.
    Da stammen die Bohnen eigentlich immer aus Deutschland, Österreich oder Frankreich.

    Zum Beispiel der Soja Joghurt Natur von Alnatura ist lecker, mit echten Joghurtkulturen (ohne Verdickungsmittel etc.) und stammt aus Frankreich.
    Die Bohnen für die bio dm-Sojamlich für 95 Cent stammt aus "FRANKREICH, ÖSTERREICH, ITALIEN, UNGARN"

    Richtig ist auf jeden Fall, dass Futtersoja und Soja für Lebensmittel zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind, die man nicht in einen Topf werfen sollte.
     
  6. fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Ich gebe zu, es steht erst im letzten Absatz:
    “Das der Verzehr von Soja zudem auch aus Umweltsicht weit weniger bedenklich ist, als manchmal betont wird, soll abschließend nur kurz angedeutet werden:
    Rund 80 % der weltweiten Sojaernte werden als Futtermittel für die Erzeugung von Tierprodukten eingesetzt und nicht für die direkte menschliche Ernährung. Negative Umwelteinwirkungen wie die laufende Rodung von Regenwald zur Erschließung weiterer Sojaanbauflächen gehen damit eindeutig auf das Konto der Tierproduktion und des Tierkonsums. Hinzu kommt, dass in Europa erzeugte Sojaprodukte für den direkten menschlichen Verzehr (wie z. B. diese Tofu-Produkte) oft aus nachhaltig angebauten, nordamerikanischen oder europäischen Sojabohnen hergestellt werden: Ob aus Kanada, Südfrankreich, Italien, Österreich oder sogar dem Süden Deutschlands – Soja wächst nicht nur in südamerikanischen Monokulturen.”
     
  7. ellisa

    ellisa Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mein Favorit ist nach langen Tests die Hafermilch von Edeka Bio :)
     
  8. #108 Aeropress, 27.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mal ein paar konkrete Zahlen Infografiken Sojawelten: Die Zahlen
    Weltweit gesehen ist der Soyaanbau in Europa praktisch bedeutungslos und damit dessen "bessere"? Produktion eben auch. Man muss auch mal schauen wo mittlerweile überall Soya drin ist, in vielen Produkten wo man es auch gar nicht vermutet als Füll oder Ersatzstoff. Das was da in Europa angebaut wird kann dazu gar nicht reichen. Ich würde behaupten jeder hat schon genmanipulierten Soya aus USA und Soya aus Brasilien gegessen vielleicht ohne es zu merken in anderen Produkten versteckt und das nicht selten sondern regelmäßig.
    Was man dann z.B. hier auch sehen kann Zahlen Deutschland allein die Pflanzenölindustrie importiert 3,7 Mill. Tonnen Soya vornehmlich aus USA und Brasilien. Hier ein offizielles Papier des Bundestages in dem nachzulesen ist, der Soya Bedarf der EU kann nur zu 25% mit Eigenproduktion gedeckt werden. https://www.bundestag.de/blob/408360/2e2e8aba2e006562b54eb5a27cb567e9/wd-5-068-09-pdf-data.pdf

    Und wie gesagt ob direkt konsumiert oder über Umwege durch anderte Produkte macht da letztlich nicht den Unterschied, daß man an der Urwaldvernichtung und Verbreitung von Gentechnik ganz klar Beihilfe leistet ob man will oder nicht ob mans weiß oder nicht ändert daran nichts. Jede Soyabohne von mir aus auch aus dem Bio Produkt aus EU Anbau müßte eben nicht eingeführt werden und würde für anderes zur Verfügung stehen würde man sie nicht verbrauchen!
     
    Germi gefällt das.
  9. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Hui, n bischen abgeschweift vom Thema.
     
  10. #110 Aeropress, 27.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Muss manchmal auch nicht schaden. :)
     
  11. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Finde ich auch, kann manchmal ganz aufschlussreich sein


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich mach das mittlerweile auch so. Ich vertrage das besser wie die Laktose freie Produkte
     
  13. #113 jodi2, 15.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019
    jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Moin!
    Ich möchte meinen Milchkonsum reduzieren, finde aber Cappu, Flate White & Co. extrem lecker und es fällt mir schwer nur noch allein schwarz zu trinken.
    Ich hab mal vorleztes Jahr vor meinem Siebträger im Büro testweise diverse Sorten Getreide- und Nussmilch probiert. Pur und kalt waren einige ok, aber warm/heiß aus dem Milchschäumer waren eigentlich alle völlig ungenießbar bzw. das Gemisch mit Kaffee oder Espresso aus dem Vollautomaten. Kollegen meinten schon, ich wolle mich oder sie vergiften... Und ich will mir auch nicht meinen guten und hier gerösteten Kaffee aus der Xenia damit vermurksen bzw. der wird es auch nicht rausreißen.
    Wenn ich Veganer frage, verstehen die vermutlich mein Problem nicht, aber hier wissen ja doch die meisten, wie guter Kaffee bzw. Capu schmecken kann und sollte und vielleicht hat der ein oder andere ja schonmal ähnliches versucht/Milchersatz gesucht und was erträgliches gefunden, welche Art oder Marke doch leckeren Cappu ermöglicht.
    Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, die Getreide-/Nussmilch zu hoch erhitzt oder was auch immer?

    Danke&Gruß
    Jo
     
  14. #114 ginkgobaum, 15.03.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Hast du mal die Oatly Barista probiert?
     
    Funky, exprezzo_CAP und jodi2 gefällt das.
  15. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Gerade mal gegoogelt, Hafermilch hatte ich schon, aber die klingt super! Wird morgen bei Rewe besorgt!
    Die Oatly Sahne/Cuisine hat mir auch schonmal ein Feund empfohlen, wird gleich mitgekauft.
     
  16. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Darüber hinaus gibt es auch noch einen lesenswerten thread zu welche Kaffees gut zu pflanzlichen milchalternativen passen, nicht jeder espresso, der mit Milch lecker schmeckt, passt zu zB Haferdrink.
     
  17. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Sowas hatt ich gesucht, vielen Dank! Da ist sicher sinnvoller!
    danke, das klingt auch gut! Hast Du einen Link?
     
  18. Funky

    Funky Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    17
    Ich versuche in meinem Leben aus ideologischen Gründen auf Milchprodukte zu verzichten und trinke meinen Cappu fast immer mit Oatly Barista. Das war das erträglichste bisher...
    Grade "schokoladige" Espressi kommen da für meinen Geschmack ganz gut.

    Aber... ab und zu schleicht sich dann doch vom lokalen Milchbauern eine Kuhmilch in den Kühlschrank. Die Zufriedenheit mit den alternativen reicht leider nicht ganz um dauerhaft darauf zu verzichten.
    Lg.
    Felix
     
    jodi2 gefällt das.
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...wenn dir das so gut schmeckt: gibt es vielleicht andere Möglicheiten, bei denen du deinen Milchkonsum reduzieren kannst ? Bei den oben genannten fallen doch nur geringe Mengen an Milch an ...
     
  20. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Sonst trinke ich kaum mehr Milch, aber Cappu&Co. sind bei mir rund 2 Liter Milch die Woche.
     
Thema:

Milch für Veganer und Laktose Intoleranten

Die Seite wird geladen...

Milch für Veganer und Laktose Intoleranten - Ähnliche Themen

  1. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum

    Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum: Hallo, mangels "richtiger" Kaffeemaschine machen wir den Milchschaum mit der French Press. Das heißt, erst wird die Milch (1,5 %) in der...
  4. Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke

    Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer für uns geeigneten Kaffee-Maschine. Zu uns und unserem Vorhaben: -> wir sind keine Barista',...
  5. Milchauswahl für Cappuchino

    Milchauswahl für Cappuchino: Hey, kurze Interessensfrage, habt ihr bei der Milchauswahl bestimmte vorlieben? Lg Ching