Meine Siebe - welche für Espresso und Doppio geeignet?

Diskutiere Meine Siebe - welche für Espresso und Doppio geeignet? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute habe ich den Gedanken gehabt, da ich ausschließlich einen Espresso Shot aus meiner Gaggia Classic beziehe, wie das so mit einem Doppio...

  1. #1 sup3rb3n, 14.03.2019
    sup3rb3n

    sup3rb3n Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    Heute habe ich den Gedanken gehabt, da ich ausschließlich einen Espresso Shot aus meiner Gaggia Classic beziehe, wie das so mit einem Doppio funktioniert.

    Grundsätzlich meine ich zu wissen (als anfänglicher Hobby-Barista), dass ein Espresso mit ca. 7g gemahlener Bohne bezogen wird, ein Doppio mit 14g. Dies natürlich in entsprechend unterschiedlich großen Sieben, wobei es hier ja wohl auch unterschiedliche "Lochungen" im Sieb gibt. Nicht nur ich, wahrscheinlich auch viele andere mit einer kleinen oder großen Siebträgermaschine, beziehe meinen einfachen Espresso allerdings daheim mit einem 14g Sieb und entsprechend viel gemahlener Bohne.

    Nun zu meiner Frage: Kann jemand erkennen, ob es einen Unterschied meiner zwei 14g Siebe gibt, was die Lochung angeht? Würdet ihr damit einen einfachen Espresso oder Doppio beziehen? Was würdet ihr für die jeweiligen Kaffee-Spezialitäten empfehlen?

     
  2. #2 NiTo, 14.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie viel ist "entsprechend viel"
    2er Siebe sind für 2 einfache Espressi bzw. einen doppelten gemacht. Für einen einfachen Espresso gibt es 1er Siebe.
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn du "entsprechend viel" reinmachst, aber wenig Wasser durchlaufen läßt, trinkst du vermutlich einen Ristretto?
    Oder trinkst du schon Doppi und weißt es noch gar nicht? :oops:
     
  4. #4 furkist, 14.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...es gibt dieses sogenannte Bezugsverhältnis. Z.B. 1:2. Das sind zum Beispiel 7 gramm Pulver - ergeben 14 gramm Cafe. Einfacher Cafe. Oder: 14 gramm Pulver - ergeben 28 gramm Cafe. Doppio. Nun sind auch Zwischenmengen denkbar - dafür gibts keinen Namen, aber man kann sie auch trinken.

    Manche schwören jedoch auf ein Bezugsverhältnis 1:3. Kommt etwas "leichter" (wässriger ?) rüber, ist Geschmackssache.

    Deine Siebe sind für alle o.g. Möglichkeiten geeignet. Also für einfachen und auch für doppelten Cafe.

    Die Lochung ist je Hersteller unterschiedlich, das ist aber ein anderes Thema, hat nix mit Doppio und so zu tun.

    Zu deiner Frage: ja, ich kann einen Unterschied zwischen den Sieben erkennen.

    Aber du kannst mit beiden Sieben wahlweise einen einfachen oder einen doppelten Espresso beziehen.
     
  5. #5 sup3rb3n, 15.03.2019
    sup3rb3n

    sup3rb3n Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    Mein Fehler! Unbewusst habe ich meinen bodenlosen Siebträger mit einem 14g Sieb ausgestattet und es mir schmecken lassen. Technisch gesehen trinke ich also seit einigen Monaten einen Ristretto doppio.

    Da bietet es sich doch mal wieder an, meine anderen Siebträger auszupacken und die gängigen Variationen wie Espresso, Doppio, Ristretto, etc. mal durchzuspielen. Danke! Dieser Beitrag und eure Antworten haben mich mal wieder darüber nachdenken lassen, was ich hier so veranstalte :D
     
    Sekem gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    2 mal 0,5 = 1
    :D:D:D:D:D:D:D
     
    sup3rb3n gefällt das.
  7. #7 furkist, 15.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..trink ich auch gern. Manchmal wird es aber auch ein lungo ristretto ...
     
    christianhamburg, Sekem und kusmi gefällt das.
  8. #8 sup3rb3n, 15.03.2019
    sup3rb3n

    sup3rb3n Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    Wie genau setzt sich ein Lungo Ristretto zusammen bzw. wie wird er zubereitet?
     
  9. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ironiedetektor defekt?
     
    NiTo und Sekem gefällt das.
  10. #10 sup3rb3n, 15.03.2019
    sup3rb3n

    sup3rb3n Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    Nein! Was weiß ich, was es nicht alles gibt ;)
     
  11. #11 AeroBTM, 15.03.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    :D:D:D:D
     
  12. #12 sup3rb3n, 15.03.2019
    sup3rb3n

    sup3rb3n Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    Mal wieder was zum Thema. Hat jemand eine Empfehlung für ein 1er Sieb?

    Meines finde ich relativ semi. Beim tampern im 2er Sieb bekomme ich ein schönes kompaktes Kaffeemehl, sodass ich den Siebträger einmal um 360 grad langsam drehen kann, ohne dass es rausfällt. Diese Kompaktheit bekomme ich im 1er nicht hin. Zudem habe ich den Eindruck, dass ich nicht so viel spiel beim tampern habe. Selbst durch kräftiges Andrücken gibt es immer wieder Abstände an den Rändern.
     
  13. #13 quick-lu, 16.03.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Dein „Fehler“ ist, du versteifst dich zu sehr auf alt hergebrachtes.
    7g u. 14g sind vermutlich einfach zu wenig.
    Wenn du ein klassisches Einser hast, sollten da eher 9g plus rein, es gibt Siebe, die man locker bis 12g verwenden kann.
    Und auch die 14g im Zweier sind für normalgroße Siebe eher zu wenig, da dürfen es schon min. 16g werden (kommt auf das Sieb an, es gibt einige verschiedene Größen, sogar kleine mit 14g)
    Das Bezugsverhältnis dann entsprechend anpassen, vor allem beim Zweier, aus dem Einser extrahiert es vermutlich etwas schlechter, da darf dann auch ein Ticken konzentrierter bezogen werden.
    Wenn dir allerdings die 14g im Zweier reichen, dann weiter so.
    Alles immer abhängig von der verwendeten Röstung, dem Mahlgrad und dem eigenen Geschmack.

    Dein Zweier Sieb hat eine Halterille, der Füllstand sollte nach dem Tampen bis zu dieser Rille reichen (und nach dem Bezug sollte kein Abdruck von der Dusche erkennbar sein). Oder du füllst peau a peau so viel ein, und prüfst immer wieder den Abstand zum Duschsieb mit einer Münze, es sollte nämlich nicht zu viel Menge im Sieb sein, damit der Puck noch Platz zum quellen hat.
     
  14. #14 sup3rb3n, 16.03.2019
    sup3rb3n

    sup3rb3n Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    Danke für deine Antwort. Ich habe mich in meinen Beiträgen zuvor nicht gut ausgedrückt. Was du schreibst berücksichtige ich bereits. Ich fülle eigentlich nicht nach Gewicht, sondern habe viel probiert und richtige mich nach Zeit (zwischen 25 und 28 Sekunden) und dem optischen und kulinarischen Ergebnis.

    Heißt, dass ich in allen Fällen von Siebträger und Sieb, ob 1er oder 2er, soweit probiere, dass ich nahezu ein Maximum an Kaffeemehl verwende, die für das Sieb und meinen aktuellen Mahlgrad möglich sind und das Ergebnis nach Zeit/Füllmenge und Optik, sowie Geschmack eine gute Mischung ergeben.

    Im Falle des 1er Siebes komme ich aber nicht auf einen grünen Zweig. Ich habe auch mehrere Ma(h)le den Mahlgrad leicht verändert, hauptsächlich aber an der Füllmenge und tempern gearbeitet. Einmal hatte ich den schönen Abdruck der Schreibe der Duschenplatte im Pub ;-) Etwas weniger Kaffeemehl und ich hatte wieder kein ausreichend kompaktes Kaffeemehl.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein Fehler.
     
    quick-lu gefällt das.
  16. #16 quick-lu, 16.03.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Auch meine Empfehlung, fang an, die Menge für das jeweils verwendete Sieb abzuwiegen, damit wird es reproduzierbar und du weißt genauer, was du verändern mußt.

    Wenn du mit dem Einser „normale“ Menge verwenden willst, also 7-8g, dann bleibt von meiner Seite nur die Empfehlung zum LM1 zu wechseln.
    Dafür brauchst du aber auf alle Fälle einen 41mm Tamper und, idealerweise, einen 41mm Trichter. Da hast du dann keine Probleme mehr beim tampen.
    Das Abwiegen solltest du dir aber auch hier nicht ersparen.

    Übrigens, ich bin der Meinung, die wenigsten verwenden ein 14g Doppio Sieb.
     
  17. #17 sup3rb3n, 16.03.2019
    sup3rb3n

    sup3rb3n Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für deinen Tipp. Tatsächlich würde ich eher zu etwas größerem tendieren, 8-9,5g habe ich mal gesehen, allerdings noch nicht für die Gaggia Classic gefunden. Eine Waage steht schon länger auf der Agenda, allerdings möchte ich gerne einen Timer dabei haben - das kostet leider.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    In ein Gaggia 1er Sieb passen locker über 10 g.
     
  19. #19 sup3rb3n, 16.03.2019
    sup3rb3n

    sup3rb3n Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    Ich mache mich heute nochmal ran!

    Gerade habe ich dieses Mäuschen hier entdeckt THE SINGLE - Die neue Generation 1er Sieb-s800
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Lass' besser die Finger davon, außer beim Preis hebt es sich gegenüber anderen 1er Sieben nicht hervor!
     
Thema:

Meine Siebe - welche für Espresso und Doppio geeignet?

Die Seite wird geladen...

Meine Siebe - welche für Espresso und Doppio geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte neue Siebe für meine Izzo Vivi, nur welche?

    Bräuchte neue Siebe für meine Izzo Vivi, nur welche?: Hi hab heute mal die Grammzahl meiner Siebe gemessen und kam bei dem Einer auf 9 Gramm und beim zweier auf ca. 16-17 Gramm. Dabei hab ich die...
  2. Füllmenge sieb - Sind meine siebe zu groß?

    Füllmenge sieb - Sind meine siebe zu groß?: Hallo zusammen, ist natürlich ein Scherz, zu groß sind meine Siebe natürlich nicht, aber nachdem ich meine Isomac Millennium nun ein paar...
  3. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...