GS3 Flowmeter Alarm

Diskutiere GS3 Flowmeter Alarm im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumsmitglieder, meine neue, heute installierte GS3 AV zeigt nach etwa 6-7 Sekunden Bezugszeit die Fehlermeldung "Flowmeter Alarm". Bei...

  1. #1 geri9, 16.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Liebe Forumsmitglieder,

    meine neue, heute installierte GS3 AV zeigt nach etwa 6-7 Sekunden Bezugszeit die Fehlermeldung "Flowmeter Alarm".

    Bei ausgeschalteter Maschine zeigt der Manometer 3 Bar Leitungsdruck. Die Maschine wurde vom Installateur fachgerecht an die Wasserleitung angeschlossen und mit dem Druckminderer auf besagte 3 Bar eingestellt. Bei LM-Wien wo ich die Maschine gekauft habe wurden die Kessel befüllt, die Festwasser-Option in der Software aktiviert und die Brühgruppe entlüftet. Die Entlüftung wiederholte ich bei mir zuhause nochmals. Bei aktivierter Pumpe hört man ein meiner Meinung nach unrundes "eierndes" Geräusch.

    Der Fehler wird übrigens bei Bezügen mit gefülltem als auch ohne Siebträger angezeigt.

    Kann mir bitte wer sagen wo der Fehler liegen könnte?

    LG

    Gerald
     
  2. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Hat wirklich kein GS3 Besitzer eine Lösung für mein Problem?
     
  3. #3 Augschburger, 17.03.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
  4. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Danke für den Hinweis! Die Suchfunktion zu bemühen war auch mein erster Gedanke. Jedoch habe ich weder hier im Forum noch im Internet befriedigende Lösungsvorschläge für mein Problem gefunden.

    Ich denke an der Wassermenge kann es nicht liegen. Es laufen 520ml in 1 Minute durch die Brühgruppe.
     
  5. #5 Augschburger, 17.03.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    So, wie ich @Kai-Uwes Beitrag interpretiere, läuft bei ihm (kurz vorm Alarm) wenig Wasser / Zeit durch ==> Ristretto.
    Das passt ja nicht zu Deinem halben Liter / Minute. Bekommst Du da auch einen Alarm?
    Ich habe keine GS, sondern eine Vivaldi - es gab aber in den letzten Wochen jemanden mit neuer Maschine, der auch über das Pumpengeräusch irritiert war. Da war einfach noch Luft im System. Also mal laufen lassen und ignorieren, sofern das geht. Die Vivaldi blockiert ja nicht bei Flowmeter-Alarm, wie @e=mr schrub, ich weiß nicht, wie die GS reagiert.
    WIMRE gab es auch schon Vivaldis, bei denen der Stecker am Flowmeter nicht richtig angeschlossen war. Da kommt man auch ganz leicht hin zum Prüfen.
     
  6. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Ich bekomme den Flowmeter Alarm nach 6-7 Sekunden - wie bereits beschrieben - unabhängig davon ob ein Siebträger eingespannt wurde oder nicht. Eine zu geringe Wassermenge würde ich ausschließen da über 500 ml pro Minute auslaufen. Der Bezug bricht bei Aufleuchten der Warnmeldung nicht ab, jedoch ist es klarerweise nicht möglich die Flowmeter-Funktion zu nutzen für welche ich die Maschine ja eigentlich gekauft habe...

    Die Steckverbindung des roten und weißen Kabels am Flowmeter sitzen fest.
     
  7. #7 Augschburger, 17.03.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Mit oder ohne Kaffee?

    Bei der Vivaldi wäre dann das Kabel locker. Das wäre bei Deiner dann hier: La Marzocco GS/3 - Replacing Flowmeter
    Ich würde trotzdem nochmal ein bisschen Geduld haben, um die Luft aus dem System zu kriegen.
     
  8. #8 pastajunkie, 17.03.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Ist die Brühgruppe richtig entlüftet? Auch wenn der Häbdler entlüftet hat, wurde die Maschine transportiert und wer wer weiß...
     
  9. #9 geri9, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Wie ich bereits geschrieben habe wurde die Brühgruppe von mir zuhause nach der Montage ans Festwasser nochmals entlüftet. Da ich den Fehler ursprünglich auch in der Entlüftung vermutete führte ich die Entlüftung sogar mehrfach durch.

    Ein weiterer "Fehler" ist mir eben aufgefallen: Ich kann von den vier Bezugstasten - kleiner Shot einfach / kleiner Shot doppelt / großer Shot einfach / großer Shot doppelt - die zweite Taste von links, also den kleinen Shot doppelt, nicht bedienen. Die Taste leutet zwar wie die anderen blau auf, reagiert aber schlicht weg nicht.

    Ich befürchte bereits ein Montagsgerät....
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Klingt nach Elektronikproblemen, im einfachsten Fall Kontaktprobleme, wie schon von @Augschburger weiter oben bemerkt.
    Da die Maschine neu zu sein scheint, würde ich den Händler kontaktieren.
     
    pastajunkie gefällt das.
  11. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Nur zur Info: Habe meine GS3 zu La Marzocco Wien wegen des Flowmeter Alarms zur Reparatur gebracht. Das Problem wurde dort schnell identifiziert. Das Flügelrad des Flowmeters hat im Inneren Ferritmagneten. Von diesen splitterte ein kleines Metallteil ab und blockierte das Rad. Nicht nur ich war etwas verwundert bei einer nagelneuen Maschine auf so ein Problem zu stoßen.

    Danke an alle hier für ihre Hilfe!

    LG

    Gerald
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

GS3 Flowmeter Alarm

Die Seite wird geladen...

GS3 Flowmeter Alarm - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M30 - Kein Wasser am Brühkopf - Flowmeter?

    La Cimbali M30 - Kein Wasser am Brühkopf - Flowmeter?: Hallo Zusammen, vor 10 Jahren sind wir in unser Haus gezogen und beim Umzug hat es meine La Cimbali M30 Bistro nur in den Keller geschafft :(...
  2. Cimbali Domus Flowmeter Probleme Gica

    Cimbali Domus Flowmeter Probleme Gica: Ich habe eine Cimbali Domus vom Wertstoffhof gerettet und möchte sie gerne vor der Verschrottung retten um sie meiner Partnerin zu schenken. Sie...
  3. Verständnisfrage Flowmeter

    Verständnisfrage Flowmeter: In der VBM Domobar Super Automatik befindet sich vor der Pumpe ein Flowmeter aus Plastik, also ein Ding, das in der Lage ist, die Wassermenge beim...
  4. Nuova Simonelli Mircobar ii - Fehler Flowmeter/Wasserzahl

    Nuova Simonelli Mircobar ii - Fehler Flowmeter/Wasserzahl: Hi, ich habe nicht widerstehen können und bin derzeit daran eine Microbar ii für einen Freund herzurichten und auf Festwasser-Anschluss umzubauen....
  5. Suche Flowmeter für geringen Durchfluss

    Suche Flowmeter für geringen Durchfluss: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Flowmeter für geringe Durchflüsse. Bisher hatte ich immer den kleinsten von Bio-tech (oder BTF)....