Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin seit Mittwoch ein glücklicher Besitzer einer gebrauchten Pro 300. Seither versuche ich der Maschine, vor allem durch die...

  1. #681 Des&Sell, 10.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    bin seit Mittwoch ein glücklicher Besitzer einer gebrauchten Pro 300. Seither versuche ich der Maschine, vor allem durch die Veränderung des Mahlgrads, einen guten Espresso zu entlocken. Anfänglich war der Druck zu hoch, daher habe ich die Maschine aufgeschraubt und an der (?) den Druck runtergedreht. Seit ich auch noch einen neuen Tamper besorgt habe, klappt’s endlich. Ich bin sehr angetan vom Tamping Tom, hätte nicht geglaubt dass das so einen Unterschied macht.
    Bei mir klappert und lärmt nichts, auch ohne Klebeband am Wassertankrand.
    Auch spritzt nach dem Durchlauf kein Wasser außerhalb des Auffangbeckens.
    Was mich jetzt noch interessiert ist: Kann man außer der Temperatur und diesem ominösen Ecomode noch was anderes an der PID einstellen?
     
  2. #682 Gandalph, 10.03.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Nein, und da ist auch nichts nötig. Was hättest du dir denn gewünscht?
    Der ECO-Modus lässt sich 30Minuten-Weise einstellen und auch abschalten, und man kann auf die Programmebene des PID gehen, um evtl. Steuerungsparameter zu ändern. Oftmals gibt es user-gefundene Einstellungen, die besser sind, als die Werkseinstellung, oder man passt die Parameter an seine persönlichen Präferenzen an.
     
  3. #683 Des&Sell, 10.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Danke, dann lasse ich besser mal alles beim Alten.
    Aber falls ich doch einmal was verändern will, hab ich irgendwo eben so eine Spezialeinstellung eines Forumsmitglieds schon mal gesehen.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich gezielt nach so einem Beitrag suchen kann, um nicht wahnsinnig zu werden.
     
  4. #684 Des&Sell, 10.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Wie muss man denn auf dem PID rumtippen um diese Werte anzuzeigen/zu vergleichen?
     
  5. #685 st. k.aus, 10.03.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ab seite 8 im manual
    oder schau 'mal auf youtube
     
  6. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Du kannst auf Fahreneinheit umstellen, dann hast Du statt 1° Celsiunssprünge, ( 92°.93°) umgerechnet 0,6° Celsiunsabstufungen,
    198F= 92,2° ; 199F = 92,8°
     
  7. #687 Des&Sell, 11.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Danke dsbike, aber die Celsius Einstellung reicht mir.
    Was mich aber stört/irritiert ist folgender Punkt:
    Ich denke, ich habe jetzt einen Mahlgrad gefunden, der einen leckeren Espresso ergibt. Mein Eindruck ist dass das mal gut nicht zu fein gemahlen ist. Außerdem drücke ich den Kaffee mit dem Tamper fest aber nicht zu fest in den Siebträger, die Auslaufzeit ist auch gut, wie ich finde, 25-30 Sekunden.
    Aaaaaber, bwohl ich den Siebträger schön fest in die Brühgruppe klemme tröpfelt Wasser, welches oberhalb des Siebträgers austritt, in die, oder neben die Tasse.
    Der Druck ist bei 1,1 bar.
    Hattet ihr das auch schon mal?
     
  8. #688 Kantenhocker, 11.03.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Druck am Manometer? Der ist dabei nicht wichtig.
    Entweder ist die Brühgruppendichtung verschmutzt oder du hast zu viel Kaffee eingefüllt und die Dichtung kann nicht mehr abdichten. Hast du mal gewogen, wie viel Gramm du einfüllst?
     
  9. #689 Des&Sell, 11.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Tipps. Das Problem mit der Dichtung hatte ich auch schon mal bei meiner BZ99. Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin...
    Gewogen habe ich noch nicht, da ich bisher glaubte ohne Waage auszukommen.
     
  10. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Das Manometer zeigt nur den Dampfdruck, der sollte eher bei 1,3Bar stehen.
    Du hattest wirklich den Brühdruck verstellt? Hast Du da ein Manometer angeschlossen?
    Ich würde das nicht so nach Gefühl verstellen wollen...
     
  11. #691 Des&Sell, 11.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Aber das ist keine große Sache. Vier Imbusschrauben lösen und die entsprechende Schraube in die richtige Richtung drehen. Das einige, was ich mich traue. Und auch nur, weil mich ein Profischrauber dazu ermuntert hat.
    Auf deinen Hinweis mit den 1,3 bar werde ich morgen wieder Hand anlegen. :)
     
  12. #692 Grafikus, 17.03.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich nenne ja seit Dezember auch eine Pro300 mein Eigen.
    Heute habe ich die finale Version meines Mods fertiggestellt. Bei mehr Tageslicht folgt dann auch ein Referenzbezug mit langer PI.

     
    00nix, st. k.aus, fruity und 5 anderen gefällt das.
  13. #693 Des&Sell, 20.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Liebe Gemeinde,
    heute bin ich wieder ziemlich unglücklich.
    Immer wieder tritt das von mir schon einmal erwähnte Problem auf, dass beim Auslaufen des Kaffees auch Wasser aus der Brühgruppe austritt.
    Außerdem habe auch ich den Eindruck, dass der Siebträger ziemlich schief an der Brühgruppe hängt.
    Also habe ich die Maschine umgedreht und die Schraube gelöst, welche das Dischsieb (?) hält.
    Zu meinem Missgefallen ist der Ring, in dem das Sieb sitzt, verrostet und der Dichtungsgummi steht etwas unförmig über der Rille.
    So werde ich also beide Teile bestellen.
    Habt ihr auch so ein Rostproblem?
     

    Anhänge:

  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das sieht aber nicht gut aus! Wie alt ist die Maschine?
     
  15. #695 Des&Sell, 20.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Im März 2017 verkauft, sie stand aber wohl ein Weilchen beim Händler und würde da als Vorstellungsgerät verwendet
     
  16. #696 dsbike, 21.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Schaut aus als wenn da mal längere Zeit sich der Kaffepuck im Siebträger eingespannt befunden hat...?

    Bei der Montage der Duschplatte achten das die genau! mittig sitzt, sonst kann es auch zu leichten Undichtigkeiten führen..
     
  17. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Habe eine Frage in die Pro300 Runde. Ich möchte Holzgriffe für meinen Siebträger. Sind diese nur angeschraubt, und weiss jemand welches Gewinde?
     
  18. #698 Des&Sell, 21.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Das ist ja verrückt. Eigentlich sollte man doch denken, dass, wenn man die Schraube festzieht es keine andere Mögltfür das Duschsieb geben sollte, als an die richtige Stelle zu schlüpfen????
     
  19. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Niemand der den Griff schonmal zerlegt hat? Möchte nichts kaputt machen.
     
  20. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...