Carimali Eta Beta kein Dampf und Teewasser mehr

Diskutiere Carimali Eta Beta kein Dampf und Teewasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem sich mein Ärger mit der Rota-Pumpe inzwischen erledigt hat habe ich nun plötzlich das Problem, dass ich an meiner Eta Beta...

  1. #1 niceguy, 17.03.2019
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    nachdem sich mein Ärger mit der Rota-Pumpe inzwischen erledigt hat habe ich nun plötzlich das Problem, dass ich an meiner Eta Beta LM1 kein Dampf oder Teewasser mehr beziehen kann. Wenn ich die Maschine einschalte und 30 min. aufheizen lasse kann ich beides problemlos beziehen. Wenn ich aber weitere 30 min. später es wieder versuche kommt nix mehr. Was kann die Ursache dafür sein? Hab schon die Füllstandssonden rausgeholt, gereinigt und wieder eingesetzt. Könnte es am Magnetventil für die Kesselbefüllung liegen?

    Scvhöne Grüß
    Tobias
     
  2. #2 nautilus1959, 18.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    hallo.
    wie hoch ist der Kesseldruck wenn kein Dampf und Wasser mehr kommt?
    ist die Maschine dann Heiß oder Kalt?

    es könnte das Entlüftungsventil sein, wenn dieses nicht mehr richtig schließt kann der Kessel keinen Druck mehr aufbauen und somit auch kein Bezug von Dampf oder Heisswasser möglich.

    Magnetventil würde ich ausschließen da der Kessel ja mit Wasser befüllt wird laut deiner Aussage das Wasser/Dampfbezug nach Kaltstart möglich ist
     
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Hm, Bezug von Brühwasser geht noch? Wenn ja, wäre es möglicherweise mal wieder der Klixxon an der Heizung, der altersbedingt zu früh auslöst. Hat die gute sowas?

    VG
    Jo
     
  4. #4 niceguy, 18.03.2019
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen und Danke für die Tipps,

    das Entlüftungsventil hatte ich auch schon in Verdacht. Wenn der Kessel heiß ist kommt da etwas Wasser raus aber ich denke das ist normal. Werde ich aber trotzdem mal gegen ein neues austauschen.

    Der Tipp mit dem Klixxon (Übertemperaturschalter) scheint mir im Moment am naheliegendsten - die Eta Beta hat tatsächlich so ein Teil verbaut mit einem kleinen Knopf oben drauf. Hab eben noch mal die Maschine eingeschaltet um den Kesseldruck zu checken aber sie heizt jetzt gar nicht mehr auf. Gestern hat sie sich bei ca. 47°-49° eingepegelt. Kann theoretisch auch an der Heizung liegen aber ich denke dann hätte sie gestern nach dem Kaltstart garnicht erst hochgeheizt. Ich vermute eher, dass die Bimetallsicherung zu früh abschaltet. Gibt es eine Möglichkeit, diese Sicherung zu umgehen um einen Fehler in der Heizung auszuschliessen?

    Schöne Grüße

    Tobias
     
  5. #5 nautilus1959, 18.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    wenn der Kessel heiß ist darf beim Entlüftungsventil gar nichts rauskommen.

    drück mal auf den Knopf, wenn der ausgelöst hat dann müsstest du ein Klick hären wenn du den Knopf drückst.
    zu Testzwecken kannst den Übertemperaturschalter auch überbrücken, dann muss die Maschine heizen.

    VOR DEM DRÜCKEN MASCHINE VOM NETZ NEHMEN
     
  6. #6 niceguy, 18.03.2019
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Nautilus,

    okay, ich dachte ein paar Tröpfchen wären normal aber egal, ich tausche das Entlüftungsventil auf jeden Fall aus - ist ja auch kein großer Kostenfaktor.

    Den Knopf vom Übertemperaturschalter habe ich gestern mal gedrückt ohne einen Klick wahrzunehmen. Die Heizung ist darauf hin aber angesprungen. Hab´s eben auch noch mal versucht aber die Heizung bleibt kalt. Mit dem Überbrücken tue ich mich etwas schwer. Von der Heizung gehen zwei Kabel weg zum Klixxon aber mir ist nicht klar wo ich die Phase anschliessen muss. Habe leider keinen Schaltplan und auf dem Klixxon selber sind auch keinerlei Hinweise zu finden.
     
  7. #7 nautilus1959, 18.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    einfach die beiden Kabelenden vom Übertemperaturschalter miteinander verbinden, aber vorher vom Netz trennen ;)
     
  8. #8 Lausermax, 18.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    bezüglich des Entlüftungsventils: is jetzt zwar OT, bei den handelsüblichen (Bild dient beispielhaft)
    upload_2019-3-18_12-16-46.png
    habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn die innen poliert sind. Dann bleibt der Dichtring nicht so leicht kleben!
     
  9. #9 niceguy, 18.03.2019
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    so, eben mal die Heizung mit der Zuleitung vom Klixxon verbunden - keine Reaktion.
     
  10. #10 nautilus1959, 18.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    dann bleiben noch 2 Moglichkeiten;

    1. Pressostat; Mikroschalter auf Durchgang prüfen
    2. Blackbox; defektes Relais oder Trafo

    oder als 3. Heizung defekt; mit Multimeter messen, sollte um die 40 Ohm Widerstand haben.
     
Thema:

Carimali Eta Beta kein Dampf und Teewasser mehr

Die Seite wird geladen...

Carimali Eta Beta kein Dampf und Teewasser mehr - Ähnliche Themen

  1. Kein Wasser aus Brühgruppe Carimali Eta Beta 1

    Kein Wasser aus Brühgruppe Carimali Eta Beta 1: Guten Abend, ich habe eine Carimali Eta Beta 1 (altes Modell ohne Display) die ich über einen Wassertank betreibe. Hatte sie jetzt 4 Monate nicht...
  2. Kein Wasser aus Brühgruppe Carimali Eta Beta 1

    Kein Wasser aus Brühgruppe Carimali Eta Beta 1: Guten Abend, ich habe eine Carimali Eta Beta 1 (altes Modell ohne Display) die ich über einen Wassertank betreibe. Hatte sie jetzt 4 Monate nicht...
  3. Carimali Eta Beta zieht kein Wasser wenn heiß

    Carimali Eta Beta zieht kein Wasser wenn heiß: Hi Leute, ich habe hier gerade eine eingruppige, gebrauchte Carimali Eta Beta stehen, die ich für einen Bekannten etwas herrichte. Die Maschine...
  4. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  5. Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben

    Carimali Eta Beta V2 mit Kanister betreiben: Hallo zusammen, ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine Officine Brugnetti Delta zurück ins Leben geholt (hier gehts zum Thread: Officine...