Faema Urania 1. Gen.

Diskutiere Faema Urania 1. Gen. im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich gestern den Rahmen von der Galvanik zurückbekommen. Der Rahmen wurde galvanisch Verzinkt - blau. [img]...

  1. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich gestern den Rahmen von der Galvanik zurückbekommen.

    Der Rahmen wurde galvanisch Verzinkt - blau.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Auch der Kessel kann sich wieder sehen lassen, trotz der "Panne" beim Entkalken.
    Die Kalkspuren sind zwar nicht mehr vorhanden, jedoch hab ich versucht, die äußere Schicht weitgehend zu erhalten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Momentan überlege ich jedoch eine Isolierung mit Armaflex (da vorhanden) anzubringen.
    10Liter sind ja im Privatgebrauch nicht ohne. Ein Rückbau der Isolierung wäre sicherlich kein Problem. Mal sehen wie ich mich entscheide;-)
     
    Jupe3.0, Hlgkr, 1968 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 turriga, 26.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.862
    Ich hatte schon mal schlechte Erfahrungen mit dem früher ja hier allgegenwärtigen Armaflex gemacht, meinen ersten Handhebler-Kessel damit Ummantelt, nach nicht mal einem Jahr bröselte es da dann unten raus, nehm ich nie wieder.
     
  3. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Alternative wäre evtl. Filz, wobei ich vor ca. 5 Jahren für einen Bekannten die Maschine mit Armaflex HT isoliert habe und da bis heute nix bröselt.
    @turriga: Hättest Du sonst noch ne Alternative?
     
  4. #24 turriga, 26.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.862
    Ja, wie du selbst geschrieben Filz, entweder den hier auch besprochenen technischen Filz oder eben Naturfilz, den ich bei ner Cremina ([Restauration] Oympia Cremina) benutzt habe.
    Hat einen guten Eindruck gemacht, Langzeitstudien gibt es davon allerdings halt noch keine.
    Mein HH mit dem Armaflex war halt auch fünf Tage die Wochen à 12 Stunden in Betrieb, sicher extrem,
    danach halt nackig.
     
    Gatz gefällt das.
  5. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Hättest Du hierzu eine Bezugsquelle?
     
  6. #26 turriga, 26.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.862
    Hab hier gekauft, einfach weil ganz in der Nähe, recht passend großes Stück gab es auch noch (eigentlich ein Sitzuntersetzer), gibt es sicher aber noch viele andere Bezugsquellen:
    Hubertus GmbH
    Filz passt irgendwie auch besser zu so einer Maschine wie etwa dieser moderne Kunstoffschaum.

    Das farbige Bild der Cremina habe ich übrigens wieder raus genommen, durch nen Link ersetzt, wollte schließlich ja nicht deinen sw- Flow korrumpieren, niemals nicht.:D
     
  7. #27 Sansibar99, 26.02.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Bei meiner Urania mit Armafelx bröselte das Armaflex-Tape, mit dem ich die Seitenteile fixiert hatte. Das eigentliche Armaflex ist relativ stabil geblieben...
     
  8. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Danke für die Antwort. Als Tape hätte ich Alu Klebeband, das hält bis 160°.
     
  9. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Wäre nicht so tragisch gewesen.
    Hin und wieder brauchts was zum "kalibrieren";)
     
  10. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Habt Ihr sowas schon mal versucht?
    -> Nadelfilz Alu-Kaschiert
     
  11. #31 Espresso doppio, 27.02.2019
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Könnte das Armaflex AF gewesen sein? Statt HT? Ist mir auch passiert bei meiner Lambro. Ausgehärtet, weggebröselt....Das Armaflex HT in der Zenith hingegen ist auch nach über 4 Jahren noch unverändert.
    Werde jetzt trotzdem auf Nadelfilz umsteigen, da mir der Werkstoff sympathischer ist.
     
  12. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    HT kann es eigentlich nicht gewesen sein, wir haben damit vor 18 Jahren die Rohre der Solaranlage isoliert, die wird auch bis 120° heiß, keinerlei zusätzlicher Schutz und das Material ist auch heute noch einwandfrei...
     
  13. #33 turriga, 27.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.862
    Müsste ich mal schauen, ob da tatsächlich noch irgendwelche Reste von übrig geblieben sind, ja doch paar Jährchen inzwischen ins Land gegangen. War aber damals ein Kauf bei einem ebenso vertrauenswürdigen wie erfahren Boardy, würde mich also schon sehr wundern.......;)!
     
  14. #34 turriga, 27.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.862
    Ferndiagnose? Bedingungen sind doch nicht identisch.
     
  15. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Falls jemand Bedarf an einer 8 Loch Kesseldichtung hat bitte um kurze P.M. . In den gängigen Shops konnte ich keine finden. Würde bei Bedarf ein paar mehr fräsen.

    Maße: AD:170mm - ID: 126mm - Lochkreis: 150mm - Bohrungen: 10mm, Material: Klingersil
     
  16. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Sorry, keine Ferndiagnose, nur der Versuch einer Erklärung.
     
  17. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Die Gruppe und alle Einzelteile sind mittlerweile auch gereinigt und warten darauf verbaut zu werden.

    Da diese Gruppe ja mit dem zusätzlichen "Beimischventil bzw. Kühlventil" ausgestattet ist, dachte ich mir, ich zeig ein paar Details, da ich selbst noch keine sehen/finden konnte.
    Auch das Manometer ist bereits gereinigt und wieder installiert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Jupe3.0, Kaffeebohn, ryk und 6 anderen gefällt das.
  18. #38 Jupe3.0, 23.03.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich glaube nicht, dass die Isolierung was bringt. Wenn die Maschine auf Temperatur ist, also sich ein steadystate eingestellt hat, ist der Effekt nicht mehr da.
    Die Brühgruppenkühlung ist der Hammer. Du hast praktisch eine historische Maschine mit gesättigter Brühgruppe wie bei einer modernen LaMarzocco mit einstellbarer Temperatur der BG. Besser geht nicht.
    Aber wo ist die Kühlspirale? Gibt es da auch Bilder?
     
  19. #39 Sansibar99, 23.03.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    ;)
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  20. #40 Jupe3.0, 23.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    @Sansibar99 Danke für das Foto. Für meine 1-gruppige brauche ich noch eine Spirale, meine 2-gruppige hat eine. Ist Die Spirale von @Gatz original, und wenn nicht, wie kann man sie am besten reproduzieren. Ich glaube, dass die Originale aus Aluminium ist.
     
Thema:

Faema Urania 1. Gen.

Die Seite wird geladen...

Faema Urania 1. Gen. - Ähnliche Themen

  1. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  2. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...
  3. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  4. Faema Lambro mit Urania Gruppe????

    Faema Lambro mit Urania Gruppe????: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo , Ich habe eine Lambro mit eine Gruppe die Ich nirgendwo ander an einer Lambro gesehen habe. Haette Fragen...
  5. [Verkauft] Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€

    Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€: ...verkaufe ein Sammlerstück mit Patina. [IMG] Faema Urania Handhebel mit 2 Brühgruppe. Die Maschine ist vollständig überholt und sofort...