GS3 AV Brühgruppen Magnetventil

Diskutiere GS3 AV Brühgruppen Magnetventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe (auch) das Problem, dass nach Bezug ziemlich viel Wasser auf dem Puck steht (und ja, ich habe die Suchfunktion schon bemüht). Es ist mein...

  1. #1 thfrank, 23.03.2019
    thfrank

    thfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe (auch) das Problem, dass nach Bezug ziemlich viel Wasser auf dem Puck steht (und ja, ich habe die Suchfunktion schon bemüht). Es ist mein Verständnis, dass Wasser über das Magnetventil abgeleitet wird. Wie ausgeprägt ist diese Funktion? Wenn ich zum Beispiel mit Blindsieb beziehe, steht das Sieb danach auch im Wasser, wenn auch wahrscheinlich nicht die gesamte Menge. Ist das normal, oder sollte das Blindsieb danach komplett leer sein?

    Wo befindet sich dieses Ventil und kann ich den Abfluss irgendwie prüfen? Nehme mal an, dass das in den Abtropfkasten läuft, oder?

    Fragen über Fragen...

    Freue mich über jede Antwort

    Thomas
     
  2. #2 tangolem, 23.03.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Ist normal und kein grund zur Panik.
    Nimm mal etwas mehr Kaffeemehl in dein sieb.
    Siehe auch:
    Wasser auf dem Puck
     
  3. #3 thfrank, 24.03.2019
    thfrank

    thfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Das Wasser im Blindsieb auch? Mich würde trotzdem interessieren, wo dieses Ventil steckt und wie der Wasserfluss beim Rückspülen ist.

    Danke
     
  4. #4 bassato, 24.03.2019
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    hatte gestern in einen anderen thread geschrieben....

    kurzer exkurs warum der puck üblicherweise trocken ist: beim beenden des bezuges wird der druck von 9 bar schlagartig über das drei-wege ventil freigesetzt. diese entlastung reisst dann auch das wasser vom puck mit sich, wenn... unter dem puck und hindurch luft nachströmen kann. ansonsten hast du an der stelle ein geschlossenes system (eben wenn der puck zu fest/dicht/undurchlässig ist, da das mehl zu fein gemahlen ist) und das wasser bleibt stehen.

    das ist dann auch der grund, warum im blindfilter immer wasser stehenbleibt. auch wenn ein feuchter puck erstmal nix mit der qualität in der tasse zu tun hat, so ist es doch ein guter indikator, ob beim bezug alles richtig gelaufen ist.
     
  5. #5 Alexsey, 24.03.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das Magnetventil sitzt hinter der Brühgruppe im Inneren des Gehäuses. Wasser im Blindsieb nach dem Rückspülen ist völlig normal. Das Magnetventil ist ein Dreiwegeventil. Bei Bezug ist die Verbindung zwischen Kessel und Brühgruppe offen und ansonsten zwischen Ablauf und Brühgruppe. Wenn Du nun den Bezug stoppst (ein Klacken zu hören) fließt das Wasser in den Leitungen durch zuerst Druck und dann Eigengewicht in den Ablauf ab (bei der GS/3 Mitte Links der Abtropfschale). Wie Bassato so schön geschrieben hat, reisst es dabei einen Teil des Wassers über dem Puck mit. Je nachdem wie dicht der PUK ist, funktionert das mehr oder weniger gut und je nachdem wie dicht der PUK ist kann auch ein Teil über ihn selbst abfließen.
     
Thema:

GS3 AV Brühgruppen Magnetventil

Die Seite wird geladen...

GS3 AV Brühgruppen Magnetventil - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (V) Brühgruppenventil Rancilio Silvia alte Version (BJ'01) (3 Wege-Magnetventil) für Bastler

    (V) Brühgruppenventil Rancilio Silvia alte Version (BJ'01) (3 Wege-Magnetventil) für Bastler: Zustand: -ordentlicher und gereinigter Zustand -Dichtung komplett neu und unbenutzt -Magnetventil funktioniert (Einprägung: "A1 128IV") -Spule ist...
  2. La Cimbali m39 es kommt kein Wasser aus Brùhgruppen, Magnetventile ok

    La Cimbali m39 es kommt kein Wasser aus Brùhgruppen, Magnetventile ok: So nachdem ich nun schon viel Hilfe bekommen habe und meine m39 nun auch wieder Wasser in den Boiler bekommt, hier das nächste Problem. Bei Bezug...
  3. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  4. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  5. Brühgruppenmanometer an E61 mit Blindsieb auf 12bar?

    Brühgruppenmanometer an E61 mit Blindsieb auf 12bar?: Mal ne Fage an die Experten: nach der umfassenden Entkalkung, Reinigung, Reparatur meiner ECM Mechanika II ist alles wieder zusammengebaut und...