Gastroback 42612 - plötzlich tot - vorher top!° alles frisch

Diskutiere Gastroback 42612 - plötzlich tot - vorher top!° alles frisch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe eine Gastroback 42612 und die lief wie tüt! Ich habe sie grad mehrfach entkalk, und auch mit einer Reinigungstablette gereinigt!...

  1. #1 Prallama, 23.03.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    ich habe eine Gastroback 42612 und die lief wie tüt!
    Ich habe sie grad mehrfach entkalk, und auch mit einer Reinigungstablette gereinigt! Das war auch alles top!.
    Dann hatte sich leider der Wasserbehälter leer gesaugt. Ich habe aber noch welches hinterher gekippt.
    Es lief dann auch. Ich habe sie quasi dann noch klar gespült mit etwa 500ml. Alle kein Problem.
    Ich hatte sie dann ausgestellt und als ich sie das nächste mal angemacht habe, kam fast kein Wasser mehr.
    Bei Bezug kommt zwar etwas, aber deutlich zu wenig und es dauert sehr lange.
    Kennt das jemand=??? was kann man machen? Wo sitzt das Flowmeter?Weil die Maschine ja ewig pumpt, bis sie sozusagen die geforderte ml Menge durch hat. Also kann das problem nur vor dem Flowmeter liegen!!

    Pumpe??
    Magnetventil??

    HILFEEEE!

    BG
     
  2. #2 Cappu_Tom, 23.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Auch mehrfaches entkalken (du beschreibst nicht womit und wie) löst den gesamten Kalk 'in nichts' auf. Vielmehr können sich auch Kalkteile ablösen und dann irgendwo den Wasserweg verlegen - 'Thrombose' :( Solche Teile/Brösel/Körner bekommst du chemisch kaum aufgelöst.
    Dem Flowmeter ist es egal, ob der Wasserweg davor oder danach verlegt ist. Du findest es unten in der Nähe der Pumpe.
    Ich würde einfach den Wasserweg Schritt für Schritt durchgehen/prüfen/reinigen - um Eigene Expertise wirst du bei dieser hier wenig verbreiteten Maschine nicht herum kommen. Andererseits ist so ein Waserkreislauf auch keine Hexerei.
    Schau dir mal diesen verwandten Thread an, vielleicht hilft dir das weiter.

    Edit: löst den gesamten Kalk nicht 'in nichts' auf ... sorry
     
    Prallama und kenny gefällt das.
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Stimme zu. Ich denke auch, es hat sich ein Kalkbrösel gelöst, der Jetzt irgendwo drin hängt. War bei meinem Vater auch das Problem nach Entkalkung.
     
    Prallama gefällt das.
  4. #4 Prallama, 23.03.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    meint ihr, dass der Krümel sich löst, wenn man es quasi über nacht mit klaklöser im system stehen lässt??
    oder muss man angst haben, dass die ligierung angegriffen wird, wenn man es so lange im system lässt??
    ich benutze übrigens EilFix entkalker... das wurde im allgemeinen hier auch irgendwo empfohlen... wobei ich nicht weiß, zu welcher maschine!?!?!?
    BG
     
  5. #5 Cappu_Tom, 23.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Das ist im Allgemeinen keine gute Idee.
    Entschuldigung, falls ich durch einen Schreibfehler (siehe ''Edit') Verwirrung gestiftet haben sollte. Halte dich an die auf der Packung bzw. Bedienungsanleitung angegebene Vorgangsweise. Kalk lässt sich mit Geduld immer entfernen, angegriffene Metallteile nur mehr austauschen.
    Amidosulfon basierte Entkalker werden hier mehrheitlich als gut wirksam und rel. schonend empfohlen.
     
  6. #6 Prallama, 23.03.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    jo, das stimmt. Ich werde morgen die schose nochmal auf machen und an den stellen schauen, wo die üblichen verdächtigen sitzen. das mit der thrombose habe ich verstanden... ist ja häufig der fall. aber ich habe echt viel entkalkt. ca. 4 durchläufe in 48 std. und zack nu ist es so.
    sofern nichts zu finden ist, werde ich es mit der glaskugel versuchen....
    aber nerven tut das natürlich ungemein! und nichts tun geht ja auch auf keinen falL!
     
  7. #7 Cappu_Tom, 23.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Wenn ich boshaft wäre, würde ich jetzt sagen: man muss nur lange genug (Durchlauf) entkalken um einen Fehler zu provozieren :)
    Zustimmung!
    Mach das, ist keine soo große Angelegenheit und du verstehst danach deine Maschine besser.
    Und Fotografieren nicht vergessen!
     
    joost gefällt das.
  8. #8 Prallama, 23.03.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    ja... ich kenne sie eigentlich ganz gut. nur hatte ich noch nie das problem, dass sie nach dem entkalken quasi "vollverkalkt" war. Ich dachte jetzt, dass es evtl durch das leersaugen der pumpe gekommen sein könnte, dass die nun kaputt ist.
    ich hatte die maschine vor kurzem auf und alles frisch gemacht, wo man ran kommt!
     
  9. #9 Prallama, 24.03.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    So den Wasserweg jetzt einmal kontrolliert konnte aber leider nichts finden.

    Könnte es eventuell auch mit den Magnetventilen zusammenhängen?

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn man die Dampflanze angeschaltet hat der Kaffee Heißwasserauslauf auch Wasser auslässt .

    Und es ist nicht gerade besonders wenig Wasser vielleicht nicht ein ganzer shot aber schon einiges.
    Falls es das sein sollte, ist es dann das 3-Wege oder das 2-Wege Magnetventil?
    BG
     
  10. #10 Cappu_Tom, 24.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Wie nun? Auch Magnetventile gehören zum Wasserweg ;)
    Da ich deine Maschine nicht konkret kenne, kann ich dir ja nur allgemein gültige Hinweise für ähnliche Maschinen geben. Leider ist Transparenz ja keine Stärke von Gastroback :(
    Du hast aber die Maschine vor dir und damit sollte es dir möglich sein, einen Wasserlauf-/Hydraulik- Plan dafür zu skizzieren. Damit verstehst du die Funktion und kannst den Fehler gezielt einkreisen. Da wirst du wohl selbst ran müssen, da deine Maschine zumindest hier eine geringen Verbreitung hat.
    Wenn du das nicht willst bzw. kannst, dann bleibt nur das Zerlegen und Reinigen der verbleibenden Bauteile. Mühsam, aber bei einem gewissen Alter auch kein Schaden. Ansonsten ab zum Service von Gastroback/Sage oder wie auch immer, wird ja hier in der letzten Zeit recht gelobt :rolleyes:
     
  11. #11 Prallama, 28.03.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Es ist wie verhext... Beim ersten Bezug geht sie gut. Beim nächsten kommt dann aber wieder nichts. Das Barometer springt sofort bis an den Anschlag (Das hat es allerdings vorher dich gar nicht gerührt). Ich vermute das die Verstopfung gewandert ist. Schließlich war zuerst das Problem vor der Stelle, wo das Barometer den Druck annimmt. Nun dahinter???!!@
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    @Prallama :
    Schon gemacht? Wenn WIR etwas mehr über die Maschine wüssten, wozu DU beitragen kannst, kämen vielleicht auch zielführende Hinweise.
     
    brrrt gefällt das.
  13. #13 Prallama, 28.03.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Ach ja.
    Ohne gefüllten Siebträger drunter pumpt sie innerhalb der ganz normalen Zeit sie Menge Wasser durch.
    Erster Bezug ist auch noch ok. Aber bei den nächsten ist sie dann wie komplett zu. Sie braucht die 5 fache Zeit für die Menge an Wasser bei Bezug mit gefülltem Träger. Wenn man sie ohne Träger einen Bezug machen lässt, dann kommt wieder die normale Menge Wasser in der normalen Zeit....
     
  14. 6.638

    6.638 Gast

    Dann ist es normal dass es trocken bleibt :D
     
    NiTo und umi gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Rchtung gutes Wetter (Hoch)?
     
  16. #16 Prallama, 28.03.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Hehe. Naja - die Druckanzeige.... gutes Wetter ist allerdings auch. Nicht, dass es da doch einen Zusammenhang gibt!!
     
    NiTo gefällt das.
  17. #17 Prallama, 29.03.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Kann das auch an den magnetventilen liegen? Mir ist aufgefallen, dass wenn man die dampflanze nützt auch etwas Wasser durch den Siebträger geht. Irgenwie etwas mehr als normal..... Die Pumpe pumpt von den Geräusche her eigentlich solide. Wassermenge und Zeit stimmen. Und weil das Barometer ja bis zum Anschlag ausschlägt scheint an der Stelle, an der das den Druck misst, ja einiges zu sein. Und man muss ja bedenke, dass es vorher nichts angezeigt hätte... also vor intensiv entkalken und kaffeefettlösen...... BG
     
Thema:

Gastroback 42612 - plötzlich tot - vorher top!° alles frisch

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 - plötzlich tot - vorher top!° alles frisch - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  3. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....
  4. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...
  5. Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze

    Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze: Hallo allerseits, ich habe viele Beiträge in dem Forum zum Gastroback gelesen, aber keiner beschreibt genau mein Problem. Die Maschine ist ca. 6...