Bezzera 07 entkalken - Kosten?

Diskutiere Bezzera 07 entkalken - Kosten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, Haben unsere Bezzi zur Reparatur gebracht, da sie keinen Druck aufbaut... Diagnose des Händlers: Pumpe okay, aber Maschine...

  1. #1 Ellewoods, 28.03.2019
    Ellewoods

    Ellewoods Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    Haben unsere Bezzi zur Reparatur gebracht, da sie keinen Druck aufbaut...
    Diagnose des Händlers:
    Pumpe okay, aber Maschine verkalkt.
    Er möchte die Maschine komplett zerlegen und entkalken. Ersatzteile: Dichtungen und Schläuche, sonst nichts. Kosten: 450 Euro

    Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich teuer, wenn ihm beim Zerlegen was kaputt geht oder ihm doch noch ein Fehler auffällt (bisher hat er sie ja nur in Augenschein genommen, nicht wirklich auseinandergeschraubt) sind wir ganz schnell bei 500-600 Euro...

    Kann hier jemand mit Vergleichspreisen dienen?

    Danke, Ellewoods
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Entkalker, Dichtungen und Schläuche für ein paar Euro kaufen und 2 Stunden Eigenarbeit investieren.
     
  3. #3 Ellewoods, 28.03.2019
    Ellewoods

    Ellewoods Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Da habe ich leider die Sorge, dass ich was kaputt mache oder hinterher nicht mehr gescheit zusammenbringe. 2 LINKE Hände sozusagen.
    Ich möchte die Arbeit ja durchaus bezahlen, nur eben nicht über den Tisch gezogen werden...
    Der Händler rechnet übrigens mit 5 Stunden Arbeitszeit...
     
  4. #4 Cappu_Tom, 28.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.055
    Die kompletten oben angebotenen Arbeiten in 2 Stunden? o_O
     
  5. #5 Sebastiano, 28.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.393
    Hallo @Ellewoods, um Deinen Service-Fall bewerten zu können, wäre vielleicht zunächst einmal die Diagnose Deines Händlers zu bewerten/hinterfragen.
    Deine Symptombeschreibung. "…da sie keinen Druck aufbaut..." .ist etwas zu vage und kann ja verschiedene Ursachen haben:
    1. Wo wird kein Druck aufgebaut
      - im Dampfkessel oder beim Caffè-Bezug
    2. Wie alt ist die Maschine
      - tägliche Einschaltdauer
      - wieviele Bezüge täglich
      - intensive Dampfentnahme
    3. Welche Wasserqualität wurde verwendet
    4. Wurde irgendwann eine Durchlaufentkalkung durchgeführt
    Ansonsten klingt ein Zeitaufwand von 5 Stunden für eine komplette Revision/Entkalkung nicht ungewöhnlich. Um den Preis im Vergleich zu bewerten, wäre der Stundensatz der Werkstatt interessant, vielleicht auch noch in welcher Stadt 'Dein' Service-Händler sitzt.

    Ohne das hier dramatisieren zu wollen – den Kostenaufwand für eine derartige Revision sollte sich aber jeder vergegenwärtigen, der sich einen Zweikreiser zulegt, denn er holt sich damit auch eine quasi 'tickende' Zeitbombe ins Haus… ;)
    Nicht jeder ist Willens oder/und in der Lage einen Zweikreiser für eine Entkalkung/Revision zu demontieren. Wie lange sie störungsfrei 'tickt' hat jeder mehr oder weniger selbst in der Hand – das beginnt mit der Achtsamkeit auf die verwendete Wasserqualität…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Max1411, 28.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ohne Dramatisierung zu wollen hast du hier massiv dramatisiert, mehr geht eigentlich kaum.

    @Ellewoods
    Hier gab es kürzlich im gewerblichen Bereich ein Angebot für Entkalken, komplett zerlegen, alle Dichtungen tauschen, Pumpen tauschen etc. Der Preis war sehr fair, schau doch da mal nach.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Ellewoods, 28.03.2019
    Ellewoods

    Ellewoods Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Espresso-Prego macht für einen Fixpreis von 269 EUR eine Komplett-Revision inkl. Entkalkung, Dichtungs- und Pumpentausch.
    Deshalb bin ich ja so ins Schleudern gekommen...
    Ein anderer Händler entkalkt nur die wichtigsten Teile, spült im Kessel nur den losen Kalk weg...

    Naja, wir haben uns jetzt auf einen leicht reduzierten Preis geeinigt. Andernfalls hätten wir 150 Euro allein für den KV bezahlen sollen... (selbst Schuld, wer lesen kann sollte das auch tun...)

    Naja, die Maschine ist bisher wartungsfrei (10 Jahre - mit gefiltertem Wasser) gelaufen... da darf ich mich vermutlich nicht beschweren...
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Xandi

    Xandi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Kann nur nochmal auf meinen Beitrag hier verweisen: Bezzera - Firmenstatement zur Entkalkung
    Wenn die Maschine nicht bereits total verkalkt ist und man gewissenhaft mit Amidosulfonsäure arbeitet, funktioniert die Durchlaufentkalkung problemlos. Und falls nicht, kann man dem Händler immer noch 300 Euro in den Rachen schmeissen, insofern man sich die Demontage nicht selbst zutraut.

    VG
    Alex
     
  9. #9 nobbi-4711, 29.03.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Amidosulfonsäure sollte nur maximal lauwarm verwendet werden, deshalb ist von einer "einfachen", unbeaufsichtigen Durchlaufentkalkung damit abzuraten. Wenn das Zeug einmal auf Kesseltemperatur aufheizt, besteht die Gefahr, dass die Heizung platzt. Ausserdem bleiben IMMER Sachen zurück, die auch damit nicht aufgelöst werden. Ich mach das seit 10 Jahren beruflich und hab nur sehr wenige Kessel gesehen, die man nach dem Entkalken nicht hätte öffnen müssen. Wenn man seine Maschine mit gutem Wasser füllt und zusätzlich alle 3 Monate mit dem Zeug traktiert, passiert vllt nichts. Man entkalkt aber auch nichts, weil nichts drin ist. Ist aber schon bis zur Erschöpfung hier diskutiert worden und wird durch alljährliches Wiederholen des Bezzera-Statements nicht besser.
    Zum Kostenvoranschlag: Schwarze Schafe gibts überall, Espressomschinenreparaturen scheinen grade von denselben Leuten entdeckt zu werden, die bisher Schlüsseldienste und Sanitärnotdienste betreiben (KV 150,-...). Andererseits hatte ich neulich eine Mitica auf der Werkbank, und die war kein Vergnügen.
     
  10. #10 Max1411, 29.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Minimalinvasiv beim Zweikreiser ist die Durchlaufentkalkung des Brühkreislaufs (HX etc.) und die Entkalkung des Kessels bzw. dann Entleerung über einen Schlauch z.B. durch die Füllstandssonde. So bekommt man easy alles raus und kann die Temperatur steuern und ist nicht auf Dampfdruck angewiesen. Das mit der Amidosulfonsäure war mir zwar unbekannt, aber auch bei Zitronensäure soll man ja nicht zu sehr erhitzen aufgrund der Bildung von Calciumcitrat, lustig das aber gerade hierfür Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis als Alternative beworben werden.
     
Thema:

Bezzera 07 entkalken - Kosten?

Die Seite wird geladen...

Bezzera 07 entkalken - Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr

    Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr: Hallo Siebträgergemeinde, ich habe heute meine Bezzera Unica entkalkt. In den Schläuchen waren teilweise ein paar Ablagerungen. Während des...
  2. Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck

    Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck: Hallo Ich habe vergangenes Wochenende meine Bezzera Magica S zum ersten mal vollständig gereinigt und entkalkt. Hier und da hatte ich beim...
  3. Bezzera wie oft entkalken bei 4.7dH?

    Bezzera wie oft entkalken bei 4.7dH?: Hallo zusammen! Ich habe eine knapp zehn Jahre alte Bezzera BZ10, die ich bislang zweimal mit dem Entkalkerpulver von Moka-Konsorten entkalkt...
  4. Entkalken Bezzera BZ 16 ohne Wassertank

    Entkalken Bezzera BZ 16 ohne Wassertank: Hallo an alle, Ich habe vor zwei Jahren meine Bezzera BZ16 ohne Wassertank gekauft und bis jetzt gar keine Probleme gehabt. Da wir sehr...
  5. Bezzera Magica (o.Ä.) selbst entkalken?

    Bezzera Magica (o.Ä.) selbst entkalken?: Hi, ich habe seit kurzer Zeit eine Bezzera Magica. Mein Wasser kommt mit 10 °dH aus der Leitung. Die Maschine bereitet täglich ca. 10 Espressi...