DeLonghi Magnifica-Einstellung Tassengröße

Diskutiere DeLonghi Magnifica-Einstellung Tassengröße im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend allerseits, ich bin seit gut 24 Stunden stolze Besitzerin einer DeLonghi Magnifica/3000. Bisher hats mit dem Kaffeegenuß noch nicht...

  1. Honey

    Honey Gast

    Guten Abend allerseits,

    ich bin seit gut 24 Stunden stolze Besitzerin einer DeLonghi Magnifica/3000. Bisher hats mit dem Kaffeegenuß noch nicht geklappt, da ich höchstwahrscheinlich beim Einstellen der Wassermenge vor Inbetriebnahme etwas falsch gemacht habe. Nun habe ich versucht, die Menge kleiner einzustellen - aber der Kaffee kommt immer noch als Blümchenkaffee raus, obwohl ich die Menge des KaffeePulvers schon auf Maximal gestellt habe.

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Grüßle - die Honey
     
  2. #2 meister eder, 30.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: DeLonghi Magnifica-Einstellung Tassengröße

    hast du auch schon am mahlgrad gedreht? das wäre zumindest für mich als st-jünger der erste ansatzpunkt zum einstellen.
    gruß, max
     
  3. #3 Pengo, 30.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2007
    Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: DeLonghi Magnifica-Einstellung Tassengröße

    Die Beste Einstellung auf der eam 3000b, um einen einigermassen trinkbaren Esppresso zu produzieren, ist auf meiner Maschiene folgende:

    Mahlgrad auf 4 (feiner reicht bei mir der Druck nicht mehr aus).
    Wassermeng (linker Einstellknopf) auf 1. Punkt oder knapp unter 2.
    Mehlmenge (rechter Einstellknopf) auf 2. Höchsten Punkt .

    im übrigen wird es nie wie aus einer Siebträgermaschine schmecken, also die Erwartung nicht zu hoch schrauben.

    P.S. Wollte die Maschiene nach diversen schokierenden Geschmackserlebnissen schon verschenken, noch kann ich meine bessere Hälfte nicht überreden. Der Zeitaufwand bis der"Espresso" in der Tasse ist... und mein Aufwand mit dem Siebträger...
     
  4. #4 plempel, 30.11.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: DeLonghi Magnifica-Einstellung Tassengröße

    Hallo Honey :-D

    Meine Büroautomaten-Einstellung: Mahlgrad fast ganz fein, Wassermenge (links) 8-9 Uhr, Kaffeemenge (rechts) 13-14 Uhr. Bohne ist "Lavazza Crema e aroma" :-?

    Was Du beachten solltest: Änderungen wirken sich u. U. erst ein, zwei Bezüge später aus, d. h., wenn Du zuerst einen "langen" Kaffee gezogen hast, wird der anschliessende "Espresso" wahrscheinlich nix. (zumindest bei unserer Maschine, EAM 3000)

    @Pengo:Als "schockierend" empfinde ich die Ergebnisse eigentlich nicht.

    Gruss
    Plempel
     
  5. Honey

    Honey Gast

    AW: DeLonghi Magnifica-Einstellung Tassengröße

    Danke für die Tips.

    Nachdem ich gestern nicht in´s Internet gekommen bin und somit auch nicht auf die Seite hier, habe ich mal kurz beim Service angerufen. Der hat mir in etwa die gleichen Tips gegeben.

    Jetzt habe ich mich heute früh eigentllich recht erfolgreich versucht mit feinstem Malgrad und kleiner Tassenmenge mit einem Stärkeergebnis, was Herrn Honey zufriedenstellen würde. Mir war er fast zu stark - aber angenehm im Aroma, keinen bitteren Geschmack.

    Frau Honey, meine Wenigkeit, wird nun größere Tassen erproben, die Herr Honey bevorzugt. Aber ich bin schon mal zufrieden und beruhigter als vorgestern. Mir persönlich kommt es ja nicht so auf die Stärke "Herztod" an - dem Süßen schon. Und er trinkt frühmorgens mit Sicherheit einen knappen halben Liter.

    Also Leutz - ich danke Euch für die Tips.

    greetings - die Honey
     
  6. #6 plempel, 01.12.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: DeLonghi Magnifica-Einstellung Tassengröße

    Der hat's gut, der Herr Honey. Wird kaffeetechnisch so richtig verwöhnt, mmmhh? Bei Herrn Plempel ist es andersrum: Muss immer Frau Plempel bedienen ... :lol:

    Gruss
    Plempel
     
  7. Honey

    Honey Gast

    AW: DeLonghi Magnifica-Einstellung Tassengröße

    Herr Plempel,

    neee - das ist reine Vorsichtsmaßnahme. Herr Honey ist Liebhaber von Bodurnkannen, vor denen sich nun wieder Frau Honey ekelt. Besser gesagt, vor dem Kaffee, den er damit produziert und ihr Samstags und Sonntags an´s Bett bringt. :cool:

    Ich hoffe, dass ich es heute Abend schaffe, ihn mit der Maschine vertraut zu machen. Er hat sie bisher eher skeptisch betrachtet und zweifelt, ob der Kasten die Bodurn-Qualität hervorzaubern kann. :lol:
     
  8. #8 meister eder, 01.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: DeLonghi Magnifica-Einstellung Tassengröße

    hmm, du wirst's nicht glauben, aber diese stempelkannen sind hier ziemlich hoch angesehen. in verbindung mit einer guten mühle (elektrische scheiben >50mm, konische mahlwerke, auch handmühlen) und frischem kaffee (vom handwerklichen kleinbetrieb natürlich :)) können die dinger einen unvergleichbar guten kaffee machen. ist aber zumindest bei mir eher was für den sonntag, 99% meines kaffees kommen aus der astoria und der t8.
    gruß, max
     
  9. Honey

    Honey Gast

    AW: DeLonghi Magnifica-Einstellung Tassengröße

    Ja, mag sein. ;-) Ich hab ihn ja auch bisher getrunken. Aber der Süße steht am Wochenende eher auf als ich. Und ich hab den bereits abgekühlten Kaffee (übrigens nicht aus frisch gemahlenen Bohnen) in der Mikrowelle wieder aufgewärmt an´s Bett gebracht bekommen. Er ist halt praktisch veranlagt der Herr meines Herzens. Mir jedoch schwebte in meinem hinteren Erinnerungswinkel ein frisch gemahlener durch Druck in´s Tässchen gebrachter Kaffee herum.

    Er ist jetzt nach Hause gekommen - und wir haben für uns die Einstellung Wassermenge mittig zwischen kleinster und mittlerer Einstellung und Kaffeemenge 2 Strich vor Maximum entschieden. Zweimal auf die Zwei Tassen gedrückt und man ist fit für den Tag. Herr Honey ist übrigens begeistert und ich bin glücklich.
     
  10. #10 plempel, 01.12.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: DeLonghi Magnifica-Einstellung Tassengröße

    :shock::shock: Mann! Der Herr Honey! Ganz Kavalier der alten Schule. Da ist die neue Maschine mehr Selbstschutz. Verstehe.

    Viel Spass damit :)

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

DeLonghi Magnifica-Einstellung Tassengröße

Die Seite wird geladen...

DeLonghi Magnifica-Einstellung Tassengröße - Ähnliche Themen

  1. delonghi magnifica esam 4000B Feder

    delonghi magnifica esam 4000B Feder: Hallo zusammen. Wir habe eine delonghi magnifica esam 4000 und wollten diese komplett reinigen. Dann hatten wir auf einmal eine feder in der Hand...
  2. DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS

    DeLonghi Prima Donna class ECAM 550.85 MS: Hallo Habe die DeLonghi Prima Donna Class ECAM 550.85 MS. Nun ist mir vom Milchbehälter am Auslaufrohr die Dichtung gerissen. Laut Support muss...
  3. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  4. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...