Es läuft nicht mehr

Diskutiere Es läuft nicht mehr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine Rocket Evo 2 zusammen mit einer Mazzer Mini. Seit einiger Zeit gelingt es mir...

  1. #1 dagoellner, 30.03.2019
    dagoellner

    dagoellner Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine Rocket Evo 2 zusammen mit einer Mazzer Mini.
    Seit einiger Zeit gelingt es mir einfach nicht mehr einen vernünftigen Espresso zustande zu bringen.
    Ich benutze einen Bodenlosen Siebträger mit einem 15g VST sieb (den ich auch mit 15g befühle).
    Der Espresso kommt einfach so herausgeschossen. Ich kann den Mahlgrad so fein einstellen wie noch nie in den letzten 3 Jahren, trotzdem kommt es zu schnell. Selbst wenn ich extrem fein stelle, mit 17 Gramm befühle und viel zu harte tampe kommt der Kaffee zu schnell.
    Der puk ist meiner Meinung nach auch viel zu nass.

    Irgendwelche Ideen?

    Liebe Grüsse

    Daniel
     
  2. #2 silverhour, 30.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.863
    Meine 2 Ansätze für mögliche Ursachen:
    - Kaffee ist zu alt.
    - Channeling.
     
    Wrestler, cbr-ps, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Die Nässe ist meiner Erfahrung nach ein Ergebnis des Füllstandes. Füllst Du neuerdings weniger Pulver rein? Weniger Füllhöhe?
    Ansonsten bin ich bei silverhour: Bohne gestorben, Mahlgut ungeeignet (vielleicht Mühle defekt, abgeschliffen, so dass Du zu inhomogenes Mahlgut bekommst?)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.095
    Die Symptome habe ich bei zu alten Bohnen.
     
  5. UweHM

    UweHM Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Daniel, wenn du das Problem schon einige Zeit hast, tippe ich nicht auf zu alte Bohnen. Ein zu nasser Puck kann auch auf zu feine Mahlung hindeuten. Wie schaut der Druck bei dir aus? Ist der vielleicht viel zu hoch beim brühen? Vielleicht stellst du mal ein kleines Video von einem Shot ein, dann kann man aus der Ferne etwas besser analysieren oder zumindest bewerten.
     
Thema:

Es läuft nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Es läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M31 Dosatron Heißwasser läuft nichtmehr

    La Cimbali M31 Dosatron Heißwasser läuft nichtmehr: Hallo Zusammen , Die La Cimbali meiner Mutter gibt kein Heißwasser mehr ab. Zuerst hat diese manchmal zu viel Wasser abgegeben und lies sich...
  2. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  3. Solis Typ 167, Mahlwerk läuft nicht mehr,

    Solis Typ 167, Mahlwerk läuft nicht mehr,: Bei meiner Mühle springt das Mahlwerk gar nicht mehr an, nachdem es in letzter Zeit unregelmässig und etwas schwergängig lief. Man hört beim...
  4. Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch

    Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Falls dieser fehlplatziert sein sollte, nehmt es mir bitte nicht übel. Ich habe seit...
  5. Parotta Gran Crema - läuft nicht mehr richtig

    Parotta Gran Crema - läuft nicht mehr richtig: Servus zusammen, da ich säurearmen, schokoladigen und robusta-lastigen Espresso mag hab ich mit meiner ECM Technika V PID in den letzten 9...