Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

Diskutiere Schaerer Opal/ Sicherung springt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für...

  1. #1 oneprod, 30.03.2019
    oneprod

    oneprod Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in einer Nacht, in der ich durcharbeiten musste und die Kaffeemaschine (s.o.) angelassen hatte, ist irgendwann die Sicherung für die Küche herausgeflogen. Ich habe sie danach wieder eingesetzt, das gleiche noch einmal. Dann die Kaffeemaschine aus dem Stromnetz genommen. Alles ok.

    Ich habe den Vollautomaten geöffnet und offenbar waren die Legris-Verbindungen am Wasserboiler nicht mehr in Ordnung, so dass dort Wasser herausgelaufen ist. Die Stromkabel am Netzschalter sehen nicht mehr in Ordnung aus. Ich habe die Legris-Verbindungen ausgetauscht.

    Wie finde ich nun heraus, was die Ursache ist. Und wo bekomme ich Ersatz-Kabellage her?

    Ich hoffe, jemand kann mir in diesem Thread evtl. weiterhelfen?

    Ratlos,
    oneprod
     
  2. #2 Cappu_Tom, 30.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    nachfrage: Sicherung oder FI?
    Inwiefern? Kannst du ein Foto einstellen?
    Wasser hast du ja schon als Ursache festgestellt. Das Gerät einige Tage offen und warm zum Trocknen stehen lassen und dann nochmals probieren. Üblicherweise gibt es keine Ersatz-Kabelbäume. Man tauscht einfach die betreffenden Adern aus, Querschnitt und ev. Hitzebeständigkeit beachten. Meist wird dazu auch eine Crimpzange benötigt - ich kenne dein Gerät aber nicht aus eigener Anschauung. Schwierig wird es mit der Ferndiagnose, wenn es weitere Folgeschäden geben sollte.
    Und ja: 230V verlangen Vorsicht und Respekt - der Elektriker, dein Freund und Helfer!
     
    nautilus1959 gefällt das.
Thema:

Schaerer Opal/ Sicherung springt raus

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal/ Sicherung springt raus - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal/Solis Master Pro heizt nicht/stoppt bei Bereitschaftsanzeige

    Schaerer Opal/Solis Master Pro heizt nicht/stoppt bei Bereitschaftsanzeige: Erst kamen aus der Ecke Platine Brandgerüche, die Maschine ausgeschaltet, Nach dem Wiedereinschaten blieb die Maschine bei der grünen...
  2. Schaerer Opal/ Pumpe? -

    Schaerer Opal/ Pumpe? -: Hallo, bei meiner Schaerer Opal leckt der Wassertankbehälter, und wenn ich die Maschine anstelle, springt sofort die Pumpe an und sie wird...
  3. Schaerer Opal/ Verkabelung

    Schaerer Opal/ Verkabelung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine Schaerer-Opal, die ich nach einem absolut überteuerten Kostenvoranschlag eines Wartungsbetriebes (kein...
  4. Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktion

    Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktion: Ich habe ein Problem mit meiner Solis Master Pro Special. Die Betriebsleuchte leuchtet grün und sonst lechtet nichts. Man kann keinen kaffee...
  5. Schaerer Coffee Celebration BCL

    Schaerer Coffee Celebration BCL: Grüße Kollegen! Ich bitte um Hilfe bei der Abfrage der Fehlbedienung des Touchscreen-Displays der Kaffeemaschine. Aufgrund des Mangels an...