Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Für 17€ bei IKEA mitgenommen. Das Modell heißt Högmodig und fasst 600ml. In der Kanne bleibt ein leichter Satz zurück, der bei umsichtigem...

  1. #5581 Koffeinius, 11.03.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Für 17€ bei IKEA mitgenommen. Das Modell heißt Högmodig und fasst 600ml.
    In der Kanne bleibt ein leichter Satz zurück, der bei umsichtigem Einschütten aber dank der Form dort auch zurückbleibt. Für den Preis subjektiv gut.
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn, Cairns, Alles außer Espresso und 2 anderen gefällt das.
  2. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Letzte Woche schrieb mich ein Freund an und fragte, ob ich Interesse an einer Kaffeemühle hätte. Ein Bekannter von ihm räumt die Scheune seines Vaters und würde sie sonst wegschmeißen. Als ich dort war, gab es noch etwas mehr als die angekündigte Mühle und als ich alles gesehen hatte, konnte ich dann nicht widerstehen und habe für etwas mehr als nichts zwei Mühlen, eine Maschine und einen Tassenwärmer mitgenommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Mühlen sind schon etwas mitgenommen, aber die behalte ich und schau mal, was ich daraus machen kann. Ich bin sehr beeindruckt von der Größe und dem Gewicht!
    Die Maschine (Melitta Cafina C60) ist nichts für mich, aber sie war halt dabei. Sie wird wohl wieder gehen. Und der Tassenwärmer auch.

    Den T2 durfte ich leider nicht mitnehmen ;)
     
    Mr. Crumble 2.0, Schneidersche, cup29 und 4 anderen gefällt das.
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Die Hario Skerton wird abgelöst
    B0B8A11E-32BA-4BA7-82E7-006C186DCA29.jpeg ADDE976E-4391-44C1-883D-03D33299959F.jpeg 905F350A-4052-4C06-AB02-CCF6F919D36F.jpeg
     
    ryk, orangette, Blackplate und 9 anderen gefällt das.
  4. #5584 nenni, 13.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hatte Einkaufslust - das ist dabei rausgekommen:
    1 Cucuma/Napoletana für Trapperkaffee ohne (fast keine) Krümel im Mund, 1 Gruppenbürste, 1 Ersatzgruppenbürste billig (eigentlich Prothesenbürste),
    2 Espressogläser (um die ersten Versuche besser zu beobachten), 1 Milchpott (falls doch mal Lust aufkommt für Milchkleherei).
    Beim Warten auf die Teile bei Aromatico bekam ich einen tollen Espresso. Ich war ja immer der Meinung, daß ein 50/50-Espresso mir zu "robust" schmeckt - diese Meinung muß ich jetzt durch den Genuss der entsprechenden Hausröstung korrigieren - ausgesprochen lecker und schön würzig.
    Mit n büschenZucker wie bei mir üblich noch besser :). Leider nur in 1-kg-Packung.
    Im Schowrum stand auch ne ROK rum - auch interessant.

    einkauf.jpg
     
    cup29, Geschmackssinn, Cairns und 6 anderen gefällt das.
  5. #5585 nenni, 14.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich bin noch mal in Versuchung gekommen - so ne Umstellung kann durch neue Ideen ganz schön ins Geld gehen.
    Die Aromatico-Tasse (übrigens ne Ancap) scheint wohl für Linkshänder gedacht zu sein - mal schauen wie ich mit klarkomm.
    Das ganz vorne sind kleine Schoggi-Täfelchen - ich denke mal, die nimmt man dafür, um nen Espresso noch etwas schokoladiger zu machen, oder?

    Einkauf.jpg

    Im kleinen Eingangsraum im Regal stand übrigens die Hario Glaskanne mit Olivenholzgriff - sehr schick!
    Da es den gestern probierten Aromatico 50/50 nur in 1-kg-Tüten gibt, bin ich auf den ähnlichen Stromboli umgestiegen - laut nem KN-Mitglied soll der auch hervorragend sein, Lloyd hat ja sowieso tolle Bohnen.

    Vorhin ist auch die neue Tamper-Base gekommen - Foto mach ich nicht extra.
    Ist schön schwer, leider doch nur ne gerade und nicht die beschriebene krumme.
    Wird aber trotzdem zu gebrauchen sein - gibts ja eh verschiedene Meinungen zu.
     
    BasaltfeueR, Li-Si, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Denis

    Denis Gast

    After 3 type of ims, Reneka microsiece and Vst strada 17g basket I have found the ultimate basket to rule them all.

    18g kwdw basket (not ims).
    IMG-20190315-WA0006.jpeg
     
    bassato, Geschmackssinn, Max1412 und 2 anderen gefällt das.
  7. #5587 Neil.Pryde, 19.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Die Zeit der Kindergarten Siebe(rechts) ist vorbei :D

    [​IMG]
     
    WernerFrisur, cbr-ps, BohnenBruder und 6 anderen gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Läuft das dann schon unter Topfgröße?:D
     
    BohnenBruder gefällt das.
  9. #5589 Flattie/Fanatic, 20.03.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    GgFFZJTpSvqut6AzEW7D0A.jpg
     
    Dirk2/3, Koffeinius, Mr. Crumble 2.0 und 4 anderen gefällt das.
  10. #5590 Neil.Pryde, 21.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Der Kübel ist was für experimentierfreudige,bringt auch wirklich nur Freude mit extremen light roasts.
    Mit 25in/25out bei 40s Preinfusion und 30 Sekunden Shotdauer ein EY von 22% sind das 5.5 Gramm gelöster Kaffee in der Tasse.
    So was konzentriertes müssen die Geschmacksnerven erstmal akzeptieren :D
     
    braindumped, Tigr, Koffeinius und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #5591 P72, 21.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Schon wieder...o_O

    [​IMG]

    Diesmal eine Silvia mit durchgebrannter Heizung, aus erster Hand in sehr gepflegtem Zustand mit minimalen Rostspuren am Rahmen unten. Die Dame hat die Maschine 2006 neu gekauft und sich jetzt wegen des Schadens das aktuelle Modell geholt. Die Dampffunktion ist quasi unbenutzt, da sie nur 2-3 Espresso pro Tag zubereitet hat. Mit vollständigem Zubehör und Originalverpackung.
    Vielleicht wird das mein erstes PID-Projekt, mal schauen :)
     
    Geschmackssinn, cup29, onluxtex und 4 anderen gefällt das.
  12. #5592 GianniCrema, 22.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2019
    GianniCrema

    GianniCrema Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Re: eBay-Kleinanzeigen.
    Heute früh konnte ich bei mir um die Ecke (Berlin-Lichtenberg) bei einigen Sonderposten zugreifen.

    [​IMG]

    Hario-Papierfilter gab es auch zuhauf. 100er-Pack, un-tabbed. Die Naht scheint genau so groß zu sein wie bei dem einen alten Filter aus 2015, den ich noch hatte. EAN ist auch dieselbe wie auf der alten Tüte

    [​IMG]

    Zum Vergleich: Links alter Restbestand, rechts Einkauf von heute.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielleicht mache ich noch einen Durchlauftest... (Edit: scheint nicht nötig, da keine Tabs vorhanden)

    Ich war dann kurz versucht, auch eine Guatemala einzuladen, hab es dann aber doch gelassen, weil schon anderweitig drei(!) andere Filtermühlen zum Ausprobieren im Zulauf sind (die ich hier dann bald mal zeige). Außerdem fehlte mir ein bisschen die Zeit, die Mühle genauer anzukucken.

    Ich hatte der Händlerin auch empfohlen, das Angebot hier im Forum im gewerblichen Bereich zu präsentieren. Scheint noch nicht geklappt zu haben. Das Angebot richtet sich wohl eher an Komplettabnehmer und vor allem Selbstabholer. Kaffee-Zubehör alles Neuware plus drei gebrauchte Gastro-Maschinen und Doser-Mühlen.
     
  13. #5593 braindumped, 22.03.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    Das hier, oder?
    Lagerauflösung Maschinen,Zubehör,Ersatzteile etc.
     
  14. #5594 GianniCrema, 22.03.2019
    GianniCrema

    GianniCrema Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Ja, genau.
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mein rosa Lappen war wech :( - und da ich hier im KN mittlerweile gelernt hab, daß man ohne nix richtiges zustandekriegt, hab ich mir n neuen geholt.
    Gleich in der Nähe war auch noch n günstiger Timer zu finden - der kam auch mit, damit ich die Bezüge auch gleichmäßig hinbekomme.

    lappen 2.jpg
     
    Mr. Crumble 2.0, orangette, Brew Springsteen und 9 anderen gefällt das.
  16. #5596 Brew Springsteen, 31.03.2019
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    FA6D558D-D819-425B-AB17-A0E2AE8C7246.jpeg

    Nach einem Jahr Comandante-Gekurbel hat die Bequemlichkeit doch wieder obsiegt ... ;-)
     
    weiterspielen, Geschmackssinn, mahlmalmaik und 5 anderen gefällt das.
  17. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Da ich keinen finden konnte, wurde einer bei @dalestaiger maßangefertigt:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    caffeefrank, Geschmackssinn, Ansonamun und 6 anderen gefällt das.
  18. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Jetzt muss ich nur noch auf die Maschine warten :cool:
    IMG_20190329_142059.jpg
     
    infusione, Geschmackssinn, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  19. Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Falls du länger als 24h wartest, kannst du die Bohnen aber nur noch als Deko brauchen. Fülle nicht mehr ein, wie du am selben Tag auch verbrauchst.
     
  20. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Das sind die Bohnen zum einmahlen, aber danke für den Tipp!
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]